Drehzahlprobs beim T18?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alleana, 19.10.2010.

  1. #1 Alleana, 19.10.2010
    Alleana

    Alleana Grünschnabel

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    Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen...

    Bin heute auf der BAB gefahren und bin in einem Stau geraten. Im Stand ging der Motor dann aus. Scheint so als würde der im Leerlauf die Drehzahl nicht halten können. Der ging sogar unter die 600er Marke!! ;(
    Danach konnte ich den T18er auch nimmer richtig starten, hab ein paar Anläufe gebraucht bis er wieder ansprang... (und das Ganze ein paar Male, weil insgesamt 3 Staus waren! :dead)
    Uuuuund: Zwischendrin fiel sogar die Servo aus, sodass das Lenken auch kein Spaß mehr war.

    Konnte mich mit all den Mängeln bis zum Zielort schleppen... Hab dann den Ölstand geprüft. Der Wagen hat auf dieser 200km Strecke viel zu viel gefressen - aber es ist kein Öl im Kühlerwasser.
    Wollte dann wissen, was genau im Leerlauf passiert: Motor gestartet (wieder einmal sehr schwergängig), Drehzahl fällt wieder einmal in den Keller ab, während der Wagen sich dabei in den Tod schüttelt. ;(

    Was könnte das sein? Leistungsverlust? Wonach sollte ich schauen?
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    rapide angestiegener Ölverbrauch?
    Leistungsverlust?

    Lass mal Kompression prüfen, deutet auf Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder ärgeres hin!

    Ansonsten halt das übliche, läuft er beschissen, oder nur auf 3 Zylindern? Etc :D
     
  4. #3 Alleana, 20.10.2010
    Alleana

    Alleana Grünschnabel

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    Auf 250km hat der Celica ca. 1l Öl verbraucht.

    Leistungsverlust, weil der Wagen einen Berg fast nicht hochkam. Ich bin im 3. Gang mit Vollgas gefahren und der Celica ist dann voll abgesackt. Musste dann zurück in den ersten schalten und Vollgas geben. Mein Kollege fuhr vor mir - sein Auto hat in etwa gleichviel PS wie mein Celica - und ist mit Leichtigkeit im 3. hochgefahren.

    Übrigens leuchtete die Motorenwarnleuchte immer kurz auf, kurz bevor er im Standgas ausging. Also normalerweise dreht der Wagen im Standgas mit ca 900 Touren. Kurz danach sinkt die Drehzahl runter bis unter 300 Touren.
    Glaub dass die Servolenkung während der Fahrt (nicht im Stand!) auch gemuckt hat. Musste nämlich an manchen Stellen stark gegenlenken.

    Wie könnte ich prüfen ob's wirklich die ZKD ist? Öl scheint keins im Kühlwasser zu sein... ?(

    Naja wie soll ich's beschreiben? Beschissen insofern dass ich meinen T23 nach einer Woche strengstens zurückwünsche. Aber der schlummert ja z.Zt. ;(
     
  5. #4 Celica459, 20.10.2010
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    Für Zylinderkopfschaden zu testen, kann man noch einen CO Test machen, bei dem das Kühlwasser auf Abgas getestet wird

    oder

    Man schaut sich das Kühlwasser an, nachdem der Motor lief, sind Blasen oder sogar Schaum vorhanden, brauch man den CO Test nicht mehr machen:D
     
  6. #5 ToyotaCelicaT16, 20.10.2010
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    Sichtbare Anzeichen sind unter anderem weisser starker Qualm aus dem Auspuff (falls Kühlwasser mit verbrannt wird),dazu ein etwas süsslicher Geruch vom verbrannten Frostschutz, hellbraune Ablagerungen an der Verschlusskappe fürs Motoröl,hinzu kommen dann noch Öl oder Kühlwasserverlust u halt ÖL im KW oder KW im ÖL... kann sehr vielfältig sein.Leistungsverlust ist dann natürlich auch gegeben.
     
  7. #6 Alleana, 20.10.2010
    Alleana

    Alleana Grünschnabel

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    Ok ich werd mal schaun dass ich einen CO Test oä mache, weil Öl ist immer noch nicht im Kühlwasser.
    Umgekehrt auch nicht. Ungewöhnliche Abgase sind mir noch nicht aufgefallen (z.B. kein starker weißer Rauch).

    Allerdings lief der Wagen wieder wie üblich nachdem ich nochmal Öl nachgefüllt habe. Und nen halben Tag später wollt ich nochmal ne Testfahrt machen und siehe da! Wieder schwankender und zu niedriger Leerlauf. Dann hörts sich auch noch so an als wäre was im Motor drinne wenn ich Gas gebe. Es klackert vorne. Passt sich nicht der Drehzahl an.
    Glaub das hört sich alles ganz und gar nicht gut an. ;( ;(

    Wo könnte das Öl denn sonst noch verschwinden? Einfach "weg" sein geht ja nicht ?(
     
  8. neals

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    überprüfe doch erstmal die standartsachen wie zündung zündkerzen riehmentriebe zündkabel. und lese mal den fehlerspeicher aus.
     
  9. #8 Alleana, 21.10.2010
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    Zündkerzen sind neu, Zündkabel sehen gut aus!
    Alles andere steht dann auf der Todo Liste, danke für die Tipps! :)

    Wie liest man den Fehlerspeicher aus?
     
  10. #9 Celica459, 21.10.2010
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  11. #10 celibrio, 21.10.2010
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    Wegen dem Leistungsverlust am Berg weiss ich jetzt nicht.

    Aber ich hatte auch mal ein Standgasproblem.

    Scheinbar (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zieht die Celica beim Standgas die Luft nicht durch den ganz dicken Schlauch beim Luftfilter, sondern durch einen daran befestigten dünneren Schlauch. Dieser war bei mir irgendwie abgeknickt oder so, auf jeden Fall konnte sie keine Luft mehr ziehen im Standgas und ging immer aus.
     
  12. #11 Celica459, 21.10.2010
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    Welchen Schlauch meinst du? Die einzigen kleinen Schläuche sind doch die Unterdrückschläuche.
     
  13. #12 celibrio, 21.10.2010
    celibrio

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    Ich verstehs leider zu wenig.
    Jedenfalls zieht der kleine Schlauch, der hier
    befestigt ist, Luft. Und wenn keine Luft angesaugt werden kann. stirbt der Motor im Standgas ab. Gibt man etwas Gas, kann man kein Problem feststellen.
     
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  15. neals

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    was für kerzen?? auch die richtigen platin von denso oder NGK??

    den bosch zb verträgt der 3s garnicht. würde sie mal kontrollieren.
     
  16. #14 Alleana, 21.10.2010
    Alleana

    Alleana Grünschnabel

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    Hab NGK Kerzen genommen.
     
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