Drehzahlprobs beim T18?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alleana, 19.10.2010.

1. #1 Alleana, 19.10.2010
    Alleana

Alleana Grünschnabel

Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen...

Bin heute auf der BAB gefahren und bin in einem Stau geraten. Im Stand ging der Motor dann aus. Scheint so als würde der im Leerlauf die Drehzahl nicht halten können. Der ging sogar unter die 600er Marke!! ;(
    Danach konnte ich den T18er auch nimmer richtig starten, hab ein paar Anläufe gebraucht bis er wieder ansprang... (und das Ganze ein paar Male, weil insgesamt 3 Staus waren! :dead)
    Uuuuund: Zwischendrin fiel sogar die Servo aus, sodass das Lenken auch kein Spaß mehr war.

Konnte mich mit all den Mängeln bis zum Zielort schleppen... Hab dann den Ölstand geprüft. Der Wagen hat auf dieser 200km Strecke viel zu viel gefressen - aber es ist kein Öl im Kühlerwasser.
    Wollte dann wissen, was genau im Leerlauf passiert: Motor gestartet (wieder einmal sehr schwergängig), Drehzahl fällt wieder einmal in den Keller ab, während der Wagen sich dabei in den Tod schüttelt. ;(

Was könnte das sein? Leistungsverlust? Wonach sollte ich schauen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    rapide angestiegener Ölverbrauch?
    Leistungsverlust?

Lass mal Kompression prüfen, deutet auf Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe oder ärgeres hin!

Ansonsten halt das übliche, läuft er beschissen, oder nur auf 3 Zylindern? Etc :D

4. #3 Alleana, 20.10.2010
    Alleana

Alleana Grünschnabel

Auf 250km hat der Celica ca. 1l Öl verbraucht.

Leistungsverlust, weil der Wagen einen Berg fast nicht hochkam. Ich bin im 3. Gang mit Vollgas gefahren und der Celica ist dann voll abgesackt. Musste dann zurück in den ersten schalten und Vollgas geben. Mein Kollege fuhr vor mir - sein Auto hat in etwa gleichviel PS wie mein Celica - und ist mit Leichtigkeit im 3. hochgefahren.

Übrigens leuchtete die Motorenwarnleuchte immer kurz auf, kurz bevor er im Standgas ausging. Also normalerweise dreht der Wagen im Standgas mit ca 900 Touren. Kurz danach sinkt die Drehzahl runter bis unter 300 Touren.
    Glaub dass die Servolenkung während der Fahrt (nicht im Stand!) auch gemuckt hat. Musste nämlich an manchen Stellen stark gegenlenken.

Wie könnte ich prüfen ob's wirklich die ZKD ist? Öl scheint keins im Kühlwasser zu sein... ?(

Naja wie soll ich's beschreiben? Beschissen insofern dass ich meinen T23 nach einer Woche strengstens zurückwünsche. Aber der schlummert ja z.Zt. ;(

5. #4 Celica459, 20.10.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Für Zylinderkopfschaden zu testen, kann man noch einen CO Test machen, bei dem das Kühlwasser auf Abgas getestet wird

oder

Man schaut sich das Kühlwasser an, nachdem der Motor lief, sind Blasen oder sogar Schaum vorhanden, brauch man den CO Test nicht mehr machen:D

6. #5 ToyotaCelicaT16, 20.10.2010
    ToyotaCelicaT16

ToyotaCelicaT16 Grünschnabel

Sichtbare Anzeichen sind unter anderem weisser starker Qualm aus dem Auspuff (falls Kühlwasser mit verbrannt wird),dazu ein etwas süsslicher Geruch vom verbrannten Frostschutz, hellbraune Ablagerungen an der Verschlusskappe fürs Motoröl,hinzu kommen dann noch Öl oder Kühlwasserverlust u halt ÖL im KW oder KW im ÖL... kann sehr vielfältig sein.Leistungsverlust ist dann natürlich auch gegeben.

7. #6 Alleana, 20.10.2010
    Alleana

Alleana Grünschnabel

Ok ich werd mal schaun dass ich einen CO Test oä mache, weil Öl ist immer noch nicht im Kühlwasser.
    Umgekehrt auch nicht. Ungewöhnliche Abgase sind mir noch nicht aufgefallen (z.B. kein starker weißer Rauch).

Allerdings lief der Wagen wieder wie üblich nachdem ich nochmal Öl nachgefüllt habe. Und nen halben Tag später wollt ich nochmal ne Testfahrt machen und siehe da! Wieder schwankender und zu niedriger Leerlauf. Dann hörts sich auch noch so an als wäre was im Motor drinne wenn ich Gas gebe. Es klackert vorne. Passt sich nicht der Drehzahl an.
    Glaub das hört sich alles ganz und gar nicht gut an. ;( ;(

Wo könnte das Öl denn sonst noch verschwinden? Einfach "weg" sein geht ja nicht ?(

8. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    überprüfe doch erstmal die standartsachen wie zündung zündkerzen riehmentriebe zündkabel. und lese mal den fehlerspeicher aus.

9. #8 Alleana, 21.10.2010
    Alleana

Alleana Grünschnabel

Zündkerzen sind neu, Zündkabel sehen gut aus!
    Alles andere steht dann auf der Todo Liste, danke für die Tipps! :)

Wie liest man den Fehlerspeicher aus?

10. #9 Celica459, 21.10.2010
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
  11. #10 celibrio, 21.10.2010
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Wegen dem Leistungsverlust am Berg weiss ich jetzt nicht.

Aber ich hatte auch mal ein Standgasproblem.

Scheinbar (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) zieht die Celica beim Standgas die Luft nicht durch den ganz dicken Schlauch beim Luftfilter, sondern durch einen daran befestigten dünneren Schlauch. Dieser war bei mir irgendwie abgeknickt oder so, auf jeden Fall konnte sie keine Luft mehr ziehen im Standgas und ging immer aus.

12. #11 Celica459, 21.10.2010
    Celica459

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Welchen Schlauch meinst du? Die einzigen kleinen Schläuche sind doch die Unterdrückschläuche.

13. #12 celibrio, 21.10.2010
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich verstehs leider zu wenig.
    Jedenfalls zieht der kleine Schlauch, der hier
    befestigt ist, Luft. Und wenn keine Luft angesaugt werden kann. stirbt der Motor im Standgas ab. Gibt man etwas Gas, kann man kein Problem feststellen.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    was für kerzen?? auch die richtigen platin von denso oder NGK??

den bosch zb verträgt der 3s garnicht. würde sie mal kontrollieren.

16. #14 Alleana, 21.10.2010
    Alleana

Alleana Grünschnabel

Hab NGK Kerzen genommen.

Thema:

Drehzahlprobs beim T18?

Die Seite wird geladen...

Drehzahlprobs beim T18? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...