Drehzahlmesser nachrüsten - E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Keks, 27.05.2010.

  1. Keks

    Keks Grünschnabel

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    Halli Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, ob die Nachrüstung eines Drehzahlmessers im Corolla E10 XLI (Bj. 93) kompliziert, oder überhaupt möglich ist.
    Wenn ja, was müsste dann alles an dem Auto getan werden?



    MfG,
    Keks
     
  2. AdMan

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  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    was für einen dzm willste den haben?

    das komplette instrument mit tacho oder nen externen dzm?


    hab schon beides umgebaut, kann dir also helfen
     
  4. #3 shArki_p9, 27.05.2010
    shArki_p9

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    also bei nem externen müsstest du lediglich den dzm mit zuünduns- , dauerplus sowie evtl lichtstrom und dem drehzahlsignal verbinden.

    das drehzahlsignal müsstest du am IG- Pin am Diagnose stecker abgreifen oder direkt hinterm Tacho.

    Wenn du mal durch ebay schaust gibt es ne gewaltige Palette an externen DZM... ála Defi, Raid Hp, Autogauge usw usw usw ... ^^
     
  5. Keks

    Keks Grünschnabel

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    Also als Instrument direkt neben dem Tacho wär am goilsten würd ich mal sagen.
    Macht das viel Arbeit?
    Und mit wie viel finanziellem Aufwand dürfte ich dabei rechnen?
     
  6. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    geh auf den schrott und kauf dir nen normalen tacho mit drehzahlmesser!

    dürfte keine 50euro kosten und der umbau ist in knapp 10min geschehen


    aufpassen musste nur ob du nen vorfacelift oder facelifttacho hast!

    im schlimmsten fall musste ein paar pins umstecken
     
  7. #6 shArki_p9, 27.05.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

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    ein blick in die bucht erspart einem die fahrt zum schrotti ...

    Tacho


    @ toni ... vom bj 96 müsste noch der vfl sein oder ?
     
  8. zero

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    ist schon facelift.... könnte aber passen
     
  9. Keks

    Keks Grünschnabel

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    mhm und gestaltet sich der Umbau als Laie schwierig, oder ist das "nur":
    die Verkleidung im Fahrerbereich abnehmen, n paar schrauben lösen, das Tacho Element entfernen (dabei einen simplen verbindungsstecker lösen), das neue Element einbauen (simple Steckerverbindung wieder herstellen) schrauben rein, und gut is?^^

    Oder wird das komplizierter
     
  10. zero

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    sind insgesamt 6 schrauben und drei stecker :D


    kinderleicht
     
  11. Keks

    Keks Grünschnabel

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    Und kann ich mir sicher sein, dass die Drehzahl von dem Stecker an das Tacho übergeben wird, oder wie darf ich mir das vorstellen?
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    ja, kannst dir sicher sein
     
  13. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    wie gesagt, ich würde nur schaun das du nen tacho vom vorfacelift mit 4EFE bekommst

    der vom Si würde auch gehen, aber der tacho geht dann nicht mehr so genau da er ne andere skalierung hat
     
  14. #13 rebellpk, 27.05.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

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    Aber die Kable an den Steckern sind saukurz für meinen Geschmack :D
     
  15. #14 Ice@man, 27.05.2010
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    Lass ihn doch so wie er ist bin selber fast 2 jahre e10 lifi gefahren auch ohne drehzahlmesser so schlimm ist das garnicht, beim beschleunigen muss man sich eben nach der geschwindigkeit richten

    Gang 1 45km/h
    Gang 2 85km/h
    Gang 3 123km/h
    Gang 4 160km/h
    Das steht auch im handbuch, hatte damal auch überlegt einen nachzurüsten war mir aber zu teuer und lohnt sich für ein so altes auto nicht.
     
  16. sapi

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    schalten geht doch irgentwann ganz von selbst... und der E10 ist noch so laut vom motor her, da merkste wenn er geschalten werden will...

    nach oben wirds laut nach unten fängt er an sich zu schütteln....


    als ich den bulli ohne DZM hatte, is mir das auch erst nach ner weile aufgefallen, das des ne uhr ist :rolleyes:
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    jaja die verwöhnten E12 fahrer :D
     
  18. Keks

    Keks Grünschnabel

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    Also es geht nicht darum dass ich den nicht schalten kann^^
    ich fahre den generell folgendermaßen (im TRETEN Modus^^)
    1. Gang: 30 - 40 Kmh
    2: Gang: 60 - 65 KmH
    3. Gang: 120 KmH
    4: Gang: 140 KmH


    Da ich direkt nach Erhalt meines Führerscheins mit dem E10 angefangen bin, würde ich sehr gerne den Drehzahlmesser haben, um mein Gehör dahingehend ein wenig zu schulen, Drehzahlen auch per Gehör einigermaßen genau ermitteln zu können ;)
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    omg was braucht der denn... 10l/100km?? drehtst ja fast bis zum begrenzer :rolleyes:

    um dein gehör auf drehzahlen zu schulen (wo ist der sinn ?( ), kannste se auch ausrechnen oder dir sagen lassen und ne tabelle danebenkleben...
     
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  21. #19 EngineTS, 31.05.2010
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    Wat den E10 Lifti gab es auch ohne Drehzahlmesser ?
     
  22. Keks

    Keks Grünschnabel

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    Also den XLI den ich Fahre gibts auf jeden fall ohne ;)
     
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Drehzahlmesser nachrüsten - E10

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