Drehzahlmesser geht hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bluerolla, 21.08.2010.

  1. #1 bluerolla, 21.08.2010
    bluerolla

    bluerolla Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    mahlzeit,
    habe mal ne frage ist es bei euch auch so,wenn ihr mit euern E12 einen gang wechsel macht ,das die drehzahl kurzzeitig weiter hoch geht?
    ist wie so eine art zwischengas,vielleicht kann es mir einer beantwortet..?
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla-Dennis, 21.08.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ist bei mir genau so.ich denke mal das es ganz normal ist.
    hey du kommst ja aus westerkappeln!ist ja bei mir um die ecke :D
     
  4. #3 paseo_rulez, 21.08.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ist bei mir auch so.
    Hab aber eher das Gefühl, dass es ein "Bedienfehler" ist, sprich ich geh zu spät vom Gas und deshalb geht die Drehzahl noch ein wenig nach oben.
    Meine Kupplung kommt sehr spät, deshalb denk ich, dass ich das Phänomen deswegen hab.

    Schlimm ist es auf jeden Fall nicht.
     
  5. #4 bluerolla, 21.08.2010
    bluerolla

    bluerolla Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    also schlimm ist es wohl nicht nur ungewohnt da ich vorher nen 16 jahre alten E10 liftback hatte und dat lief alle
     
  6. #5 Corolla-Dennis, 21.08.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ein bekannter meinte mal das es an dem drehzahl steller oder so liegen könnte...
    aber meine kupplung kommt auch recht weit oben...
     
  7. #6 diosaner, 21.08.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist völlig normal. Ist durch das Steuergerät geregelt und soll das Schalten erleichtern wie auch den Katalysator vor unnötiger Abkühlung schützen.
     
  8. #7 chrisbolde, 22.08.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass das mit den heutigen Abgasnormen zusammenhängt. Wahrscheinlich, wie diosaner ja schon schrieb, wegen dem KAT.
     
  9. #8 HeRo11k3, 22.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Mein Focus macht das auch, was diese Theorie unterstützen würde. Finde ich unglaublich nervig, wenn man beim Überholen zum Beispiel 2->5 schalten will und damit einen fúrchterlichen Ruck durchs Auto jagt, weil der Motor auf 6000U/Min erstmal stehen bleibt und nur ganz langsam wieder fällt... aber das nur nebenbei.

    MfG, HeRo
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rebellpk, 22.08.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch.
    Mein Toy-Mech hatte mir was von "zur Schonung des Getriebes" erzählt. ?(
    Ist schon recht gewöhnungsbedürftig die ganze Sache.
    Edit:
    Wird dadurch das Kupplungswerk nicht mehr belastet?
     
  12. #10 chrisbolde, 23.08.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Nicht mehr, als wenn du mit zu weit abgefallener Drehzahl wieder einkuppelst.
    Das ideale für die Kupplung und das Getriebe wäre eine Anpassung der Drehzahlen über Zwischengas. So wird's bei LKWs mit unsynchronisierten automatisierten Schaltgetrieben gemacht.
     
Thema:

Drehzahlmesser geht hoch

Die Seite wird geladen...

Drehzahlmesser geht hoch - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

    Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

    Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...