drehzahlmesser anschliessen E10 1,4er..

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von zero, 14.11.2008.

  1. zero

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    hi,

    wie im treadtitel beschrieben.. es geht um einen nachrüst DZM!

    der anschluss ist ja recht simpel:

    grün: drehzalsignal...
    rot: +
    schwarz: -



    und:

    rot: und schwarz (- und + ) beleuchtung


    soweit klar bis etz ;)

    aber woher bekomme ich beim 1,4er 88PS E10 (ohne serien DZM) das drehzahlsignal her ohne den halben karren auseinanderzubauen oder meterlang kabel zu ziehen??

    bin für alle vorschläge offen da ich morgen (also samstag) das gerne mitmachen möchte da ich ja eh am basteln bin (lautspreche, special radkappen:rofl und so kleinzeugs halt)

    also jungs (und mädels ;) ) bitte posten was das zeug hält
     
  2. AdMan

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  3. Quite

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    Im Motorraum findest du nahe dem Sicherungskasten die Diagnosebox.
    Darin befindet sich, neben vielen anderen, der IG+ Pin an diesem kann man das Drehzahlsignal abgreifen. Von dort einfach mit dem Kabel druch die Gummidichtung der Tachowelle mitdurch. Evt. liegt das Signal auch schon im Cocpit, müsste man den Tacho ausbauen und mit einem Mulitmeter nach einem Kabel welches Durchgang zum IG+ hat.
     
  4. zero

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    soooooooo!1 komme gerade aus der kälte ;( und habe kein IG+ kabel gefunden, nur ein IG- ... :( :( und etz??
     
  5. zero

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    keiner da mir nen tip geben kann wo ich sonst das drehzahlsignal her bekomme ohne alles zu zerlegen??
    hab mein werkzeug ned dabei, nur das nötigste ;( ;(
     
  6. Hafkai

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    Du bekommst das Signal auch direkt von der ECU, musst dort nur das IGF Kabel finden.

    Keine Ahnung ob das hier 100% hinkommt, abundzu gibts Unterschiede bei den Ecus in verschiedenen Ländern, vielleicht hast du ja ein Werkstatthandbuch wo die Belegung drin steht.
    [​IMG]
     
  7. zero

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    ne handbuch hab ich keins... ;(

    hat evtl. jemand nen anschlussplan vom tacho/von der tachoeinheit??

    es müsste doch eigentlich, rein theoretisch vom kabelbaum ein drehzahlsignal an den tacho gegeben werden auch wenn kein DZM verbaut ist oder? ich mein toyota wird nicht hunderte verschiedene kabelbäume in den E10´s verbaut haben oder verschiedene ausstattungsbedingte kabelbäume verbaut haben oder??

    und was ist der IG- PIN in der diagnosebuchse?? müsste doch auch drehzahl sein oder nicht?? halt über masse geschaltet.... oh mann wiso hat der karren keine einzelne zündspule ;(

    brauche input!! ganz viel! vieleicht kann ja jemand sein handbuch mit den entsprechenden seiten einscannen! das wäre echt klasse
     
  8. Hafkai

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    Das wäre doch ziemlich umständlich das vom Tacho zu holen wenn es dort ein Signal geben sollte. An die ECU kommt man problemlos ran und muss nur das IGF Kabel anzapfen. Ist ne sache von 5min :)
     
  9. zero

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    etz kann ich dann nur noch hoffen das die ecu die gleiche ist wie auf deinem bild.....

    und du bist dir sicher das IGF drehzahl ist??
     
  10. zero

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    mal ne doofe frage... wo ist den die ECU beim E10??
     
  11. Hafkai

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    Ja IGF ist Drehzahl, meine Elektronik bekommt auch von da das Signal.
    Die ECU liegt im Mitteltunnel ganz vorne vor der Spritzwand. Schau mal im Beifahrerfussraum ganz hinten Links, dort musst du den Teppich wegmachen und dahinter sollte dann die ECU liegen, theoretisch ;).
     
  12. Quite

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    Man kann IG- in der Diagnose nehmen, beim P8 haben wir es auch so gemacht.
    Der P9 hat ein IG+, funktioniert genauso.
     
  13. zero

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    und was ist IG- ?? das ist das einzigste IG was ich sehe/finde! also müsste IG- auch gehen oder??
     
  14. Hafkai

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    Jo das geht auch, hatte ich auch schon probiert, war aber nicht so einfach n kabel da ordentlich ranzubekommen. Hast du mal an der ECU nachgeschaut?
     
  15. zero

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    jein... jetzt ist ein ikea-besuch dazwischen gekommen *würg*... frauen halt! aber morgen frü starte ich durch :] :]

    also IG- geht auch und da muss nur das grüne kabel dran? die masse und der strom ist quasi egal wo ich das herbekomme oder?? hab ich das etz richtig verstanden??
     
  16. zero

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    sooo... hab etz mal geschaut! wie ist den die pin-belegung an der diagnosebox?? hat da jemand n bild

    würde es langen wenn ich mit einem (passenden natürlich) flachstecker in den IG- Pin reingehe (provisorisch) da ich heute nirgens 5mm2 abzweigverbinder gefunden habe :( :(

    wäre cool wen njemand mal die pinbelegung posten könnte
     
  17. zero

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    up! heute gehts weiter! brauche input :D
     
  18. zero

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    up!! finde echt kein brauchbares drehzahlsignal ;( ;(
     
  19. AdMan

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  20. Quite

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    Geh an die den IG Pin und gut, das ist wirklich nicht schwer.
    Wenn mans perfekt machen will, dann bohrt man ein kleines Loch in den Deckel und dichtet ihn mit einer Gummidurchführung, unten ein Flachstecker.
     
  21. zero

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    alles schon erledigt!!! geht wunderbar!!! danke für die hilfe ;) ;)

    abgedichtet und sauber verlegt hab ich es auch (ist klar) und fürs nächste WE nemhm ich mir vor den DZM ordentlich ins cockpit zu verbauen (ist im moment nur mit panzertape befestigt) und die beleuchtung anzuschliessen so das sie mit dem licht funktioniert (habs im mom. auf normal zündungsplus)
     
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