drehzahlmesser anschliessen E10 1,4er..

Diskutiere drehzahlmesser anschliessen E10 1,4er.. im Motor Forum im Bereich Technik; hi, wie im treadtitel beschrieben.. es geht um einen nachrüst DZM! der anschluss ist ja recht simpel: grün: drehzalsignal... rot: + schwarz: -...

  1. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wie im treadtitel beschrieben.. es geht um einen nachrüst DZM!

    der anschluss ist ja recht simpel:

    grün: drehzalsignal...
    rot: +
    schwarz: -



    und:

    rot: und schwarz (- und + ) beleuchtung


    soweit klar bis etz ;)

    aber woher bekomme ich beim 1,4er 88PS E10 (ohne serien DZM) das drehzahlsignal her ohne den halben karren auseinanderzubauen oder meterlang kabel zu ziehen??

    bin für alle vorschläge offen da ich morgen (also samstag) das gerne mitmachen möchte da ich ja eh am basteln bin (lautspreche, special radkappen:rofl und so kleinzeugs halt)

    also jungs (und mädels ;) ) bitte posten was das zeug hält
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Im Motorraum findest du nahe dem Sicherungskasten die Diagnosebox.
    Darin befindet sich, neben vielen anderen, der IG+ Pin an diesem kann man das Drehzahlsignal abgreifen. Von dort einfach mit dem Kabel druch die Gummidichtung der Tachowelle mitdurch. Evt. liegt das Signal auch schon im Cocpit, müsste man den Tacho ausbauen und mit einem Mulitmeter nach einem Kabel welches Durchgang zum IG+ hat.
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    soooooooo!1 komme gerade aus der kälte ;( und habe kein IG+ kabel gefunden, nur ein IG- ... :( :( und etz??
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    keiner da mir nen tip geben kann wo ich sonst das drehzahlsignal her bekomme ohne alles zu zerlegen??
    hab mein werkzeug ned dabei, nur das nötigste ;( ;(
     
  6. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Du bekommst das Signal auch direkt von der ECU, musst dort nur das IGF Kabel finden.

    Keine Ahnung ob das hier 100% hinkommt, abundzu gibts Unterschiede bei den Ecus in verschiedenen Ländern, vielleicht hast du ja ein Werkstatthandbuch wo die Belegung drin steht.
    [​IMG]
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ne handbuch hab ich keins... ;(

    hat evtl. jemand nen anschlussplan vom tacho/von der tachoeinheit??

    es müsste doch eigentlich, rein theoretisch vom kabelbaum ein drehzahlsignal an den tacho gegeben werden auch wenn kein DZM verbaut ist oder? ich mein toyota wird nicht hunderte verschiedene kabelbäume in den E10´s verbaut haben oder verschiedene ausstattungsbedingte kabelbäume verbaut haben oder??

    und was ist der IG- PIN in der diagnosebuchse?? müsste doch auch drehzahl sein oder nicht?? halt über masse geschaltet.... oh mann wiso hat der karren keine einzelne zündspule ;(

    brauche input!! ganz viel! vieleicht kann ja jemand sein handbuch mit den entsprechenden seiten einscannen! das wäre echt klasse
     
  8. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Das wäre doch ziemlich umständlich das vom Tacho zu holen wenn es dort ein Signal geben sollte. An die ECU kommt man problemlos ran und muss nur das IGF Kabel anzapfen. Ist ne sache von 5min :)
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    etz kann ich dann nur noch hoffen das die ecu die gleiche ist wie auf deinem bild.....

    und du bist dir sicher das IGF drehzahl ist??
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    mal ne doofe frage... wo ist den die ECU beim E10??
     
  11. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ja IGF ist Drehzahl, meine Elektronik bekommt auch von da das Signal.
    Die ECU liegt im Mitteltunnel ganz vorne vor der Spritzwand. Schau mal im Beifahrerfussraum ganz hinten Links, dort musst du den Teppich wegmachen und dahinter sollte dann die ECU liegen, theoretisch ;).
     
  12. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Man kann IG- in der Diagnose nehmen, beim P8 haben wir es auch so gemacht.
    Der P9 hat ein IG+, funktioniert genauso.
     
  13. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    und was ist IG- ?? das ist das einzigste IG was ich sehe/finde! also müsste IG- auch gehen oder??
     
  14. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Jo das geht auch, hatte ich auch schon probiert, war aber nicht so einfach n kabel da ordentlich ranzubekommen. Hast du mal an der ECU nachgeschaut?
     
  15. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    jein... jetzt ist ein ikea-besuch dazwischen gekommen *würg*... frauen halt! aber morgen frü starte ich durch :] :]

    also IG- geht auch und da muss nur das grüne kabel dran? die masse und der strom ist quasi egal wo ich das herbekomme oder?? hab ich das etz richtig verstanden??
     
  16. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    sooo... hab etz mal geschaut! wie ist den die pin-belegung an der diagnosebox?? hat da jemand n bild

    würde es langen wenn ich mit einem (passenden natürlich) flachstecker in den IG- Pin reingehe (provisorisch) da ich heute nirgens 5mm2 abzweigverbinder gefunden habe :( :(

    wäre cool wen njemand mal die pinbelegung posten könnte
     
  17. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    up! heute gehts weiter! brauche input :D
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    up!! finde echt kein brauchbares drehzahlsignal ;( ;(
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Geh an die den IG Pin und gut, das ist wirklich nicht schwer.
    Wenn mans perfekt machen will, dann bohrt man ein kleines Loch in den Deckel und dichtet ihn mit einer Gummidurchführung, unten ein Flachstecker.
     
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    alles schon erledigt!!! geht wunderbar!!! danke für die hilfe ;) ;)

    abgedichtet und sauber verlegt hab ich es auch (ist klar) und fürs nächste WE nemhm ich mir vor den DZM ordentlich ins cockpit zu verbauen (ist im moment nur mit panzertape befestigt) und die beleuchtung anzuschliessen so das sie mit dem licht funktioniert (habs im mom. auf normal zündungsplus)
     
Thema:

drehzahlmesser anschliessen E10 1,4er..

Die Seite wird geladen...

drehzahlmesser anschliessen E10 1,4er.. - Ähnliche Themen

  1. Teile von E10 übrig!

    Teile von E10 übrig!: Wer was von einem E10 Compact HIT sucht, schreibt mich bitte an. Ich hab noch bissl was im Keller liegen. Preis: Fix [IMG]
  2. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  3. Domstrebe VA Corolla E10

    Domstrebe VA Corolla E10: Biete: Domstrebe VA Corolla E10 40€ inkl. Versand LG NesC9fE [ATTACH] Preis: 40€ inkl. Versand Fix [IMG]
  4. Corolla E10 und Verso R1 zu verkaufen

    Corolla E10 und Verso R1 zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verso - 2,2 D-Cat Baujahr 2006; 215000 km - gepflegter Zustand...
  5. Schlachtung Toyota Corolla E10 Si

    Schlachtung Toyota Corolla E10 Si: Moin Leute, ich gebe mein Hobby auf und brauche den Platz in meiner Halle. Die Karosse ist rostfrei und bisher sind bis auf Motor, Getriebe &...