Hi Leute, bin am überlegen in meinen P9 einen Drehzahlenmesser einzusetzen, und wollte jetzt mal wissen ob der P9 von Werk aus, schon einen Drehzahlengebr hat oder nicht??!! <br />Wenn ja wo sitzt der?? <br />Wenn nicht, wie knalle ich da dann einen Drehzahlenmesser ran??? Ich bitte um reichlliche Statements!!!!!! CU<br />Hendrik
schau mal hier: Drehzahlengeber im P9???. Dort wird jeder fündig! Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ne, im Ernst. Die Drehzahlmesser funktionieren mit nem Impuls, der von der Zündung ausgeht. Der P9 hat auf jedenfall so nen Geber, sonst wüsste das Steuergerät ja gar nicht wo's dran ist. Wenn der P9 den gleichen Diagnosestecker hat wie mein E9 (auf der Fahrerseite im Motorraum ist ein Kästchen da steht glaub ich 'Diag' drauf), dann ist direkt am Kästchen noch do eine kleine Plastikkappe auf der IG- draufsteht. Unter der Plastikkappe ist dann der Kontakt von dem du den Drehzahlimpuls abnehmen kannst.
Hi ! Der Drehzahlgeber ist in dem kleinen Diagnosestecker im Motorraum und ist mit "ignition -" beschriftet. Einfach da einen Stecker rein, den anderen an Masse, und fertig ist der Drehzahlmesser !
DAnn ist der Drehzahlenmesser nur mit zwei Drähten, einen an deisen Diagnsoe-Stecker der andere an Masse?? Is ja goil!!
Naja, also wenn der noch beleuchtet ist wie mein alter, dann brauchst du natürlich noch irgendwo + von der Armaturenbeleuchtung, da kannste aber einfach von hinten an irgendeinen Schalter oder so rangehen, der beleuchtet ist. Aber sonst sind es nur zwei Drähte !
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Müsste eigentlich egal sein, darf nur kein mechanischer sein, mit Welle oder so Darf halt nur zwei Kabel haben, eins für den Drehzahlimpuls und eins für Masse. Kommt ja drauf an, was du haben willst, einen mit Zeiger, oder einen digitalen, da gibbet so viele ...