Drehzahlbegrenzer entfernen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SirPaseo, 18.12.2004.

1. #1 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Ja ich weiß das Thema gabs schon mal.
    Wollte aber mal wissen ob es jetzt schonmal jemand geschaft den Drehzahlbegrenzer zu entfernen.
    Da ich in meinem Paseo jetzt ein E9 Getriebe drin habe und das etwas kürzer übersetzt ist, dreh ich andauernd im 5ten in den Drehzahlbegrenzer.
    Und beim Überholen ist es auch recht nervig wenn mitten im Überholvorgang der Drehzahlbegrenzer anschlägt.

Hatte mal auf ner USA PaseoSeite gelesen das man den Quarz im Steuergerät austauschen muss, Simmt das?

MfG
    Maik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GTE-Freak, 18.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Was bringt dir das bei nem Serien Motor ? Garnix, ausser Verschleiss...sowas kannst du vornehmen, wenn du Scharfe Nockenwellen usw. fährst. weil sich das Drehzahlband LEISTUNGSmäßig nach oben verlagert...

nur den Begrenzer entfernen bringt nix...Weil nach dem Begrenzer eh sogut wie nichtsmehr an Power da ist, welche den Paseo nach vorne bringen könnte

4. #3 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Naja aber wenn er schon in den Begrenzer fährt wird genau dahinter ja nicht gleich Schluß sein.
    Das die Leistung wieder abfällt ist bekannt.
    Nur wenn ich jetzt andere Nocken drin hätte, und was ja vielleicht auch noch mal kommen soll.

Nur wie bekomm ich jetzt den Begrenzer raus?

Ob es im moment Schwachsinnig ist oder nicht ist erstmal zweitrangig für mich.

Davon abgesehen drehen die Amerikanischen Paseo auch bis 6800.

MfG
    Maik

5. timber

timber Guest

hurra
    fröhliches motorentöten

6. #5 Ädam`s, 18.12.2004
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    :(
    interessiert mich jetzt aber auch weil ich meinen kopf bearbeiten lassen will
    und da währ das schon gut :]
    da ja alles nach oben verlagert wird

7. Marci

Marci Mitglied

tja was baust dir auch das E9 getriebe ein ??
    nimm das original Paseo getriebe und gut is !! :rolleyes:

8. #7 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Hatte zu dem Zeitpunkt nich das Geld für ein orginales Paseo Getriebe da jeder Schrotthöker über das doppelte Verlangt hat zu dem jetziegen!

Außerdem will ich NUR wissen ob das geht den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben, und nicht irgendwelche antworten das das scheiße ist usw.

MfG
    Maik

9. #8 Holland Yaris, 19.12.2004
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Warum denste das ein begrensor drin ist ??
    Ja um den motor zu schutzen fur zu hohe drehzahlen

Also begrensor raus, in kurtze seit motor hin !

Peter

10. #9 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Och nööö!!!
    Nich schon wieder diese Diskusion ob Sinnig oder Unsinnig!!!!!!!!!!

Ich wollte doch NUR wissen ob das geht und wenn ja wie es geht!!!

In USA dreht der gleiche!!!!! Motor bis 7200!!!
    Also heißt das das bei denen, die Motoren alle gleich um die Ohren fliegen???????????

Und wer sagt denn das man da denn immer im Begrenzer rumfährt??
    Du fährst ja auch nich immer im Begrenzer durch die Gegend, oder?

MfG
    Maik

11. #10 martin0r, 19.12.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

:rofl ich finds geil :D

12. #11 Ädam`s, 19.12.2004
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    gestern waren es noch 6800 und heute schon 7200 ????
    is ja egal

ich will auch wissen ob es geht und wenn wie !

13. #12 GTE-Freak, 19.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Meine Fresse ey...Gebt ihm doch mal einer diese anleitung wie er den Begrenzer rausbekommt...Und 3 Monate später lachen wir uns schlepp, wenns heisst

"Paseo Motor Schrott, überdreht. Woe bekomm ich den Drehzahlbegrenzer wieder rein ?"

:P :D :P ;)

14. #13 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Stimmt sorry! 6800!!!
    7200 waren bei den 5E-FHE!

Ja genau gibt mir ne Anleitung wenn es jemand weiß und Gut is das!!!

Aber auf dumme Kommentare kann ich hier echt Gut verzichten!
    Ist ja schlimmer als in jedem VW oder Opel Forum hier.

Eigentlich brauch man hier schon garnichts mehr zu Fragen da soo Oft Dumme Antworten kommen die nicht mal zum Thema gehören!

Also noch mal eine BITTE !!!

Wer weiß wie der Begrenzer zu entfernen geht BITTE melden!!!!!!!

MfG
    Maik

15. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die saubere Variante wäre, die Software im Steuergerät so zu ändern, daß der Begrenzer erst weiter oben greift (oder eben gar nicht mehr). Das ist allerdings teuer und weitläufig unter dem Namen "Chiptuning" bekannt.
    Eine Bastlerlösung wäre es evtl., dem Steuergerät ab einer bestimmten Drehzahl das eigentliche Drehzahlsignal wegzunehmen und es durch eine konstant bleibende "Attrappe" zu ersetzen. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, habe es selbst nie ausprobiert.
    Das was Du geschrieben hast, mit dem Austausch des Quarzes im Steuergerät, ist ganz großer Käse.

So, habe mich selbst überlistet.
    Korrektur: man müßte das Steuergerät hochtakten um diesen Effekt zu erzielen. Dann stimmen aber alle anderen zeitabhängigen Vorgänge und Berechnungen ebenfalls nicht mehr, was dazu führen wird, daß das Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem stimmt das komplette Mapping nicht mehr, weil das Steuergerät dann bei JEDER Drehzahl einen falschen Wert bekommt.
    Also die Idee ist in jedem Fall Quatsch.

Gruß, René

16. #15 echt_weg, 19.12.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

kann man nicht irgendwie an ne ecu aus den usa kommen? wäre evtl. ja das einfachste...

17. Hardy

Hardy Guest

Tja, ich würde erstmal ganz genau checken, ob der Paseomotor in den USA wirklich identisch ist oder nicht doch etwas andere Teile verbaut hat. Könntest du checken, wie die Drehzahl bei anderen Modellen ist, in Asien oder so? Ich habe leider den Teilekatalog für die USA nicht. Sonst könnte ich Teilenummern vergleichen.
    Wenn Du es per Chiptuning machst, könntest Du dann genau einstellen, wo er begrenzt, also er wäre noch aktiv, und bei der Gelegenheit könnte man evtl. auch ein paar Timings ändern, also was sonst bei Chiptuning gemacht wird.
    Oder, falls Du in nächster Zeit Sportnockenwellen verwenden willst, noch warten, da bei anderen Wellen ein Chiptuning eh Sinn macht, damit alles gut abgestimmt ist.

18. #17 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Na Danke !!
    Endlich mal paar Antworten mit denen ich was anfangen kann!
    thanks
    @hardy
    @echt_weg
    @RST

Ja das mit nemm anderen Steuergerät wäre dann wohl echt einfacher und wohl auch günstiger.
    Gut werd mich dann mal auf die Suche machen!

Gibt s eigentlich Tuner die die Software für Toyota umschreiben können?

Das mit dem Quarz hatte ich halt auf einer amerik. Paseo Seite gelesen.
    Nur da ich mich mit der Elektronik im ECU nich so auskenne habe ich hier mal lieber nochmal nachgefragt!

MfG
    Maik

19. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die Sache ist einfach die: im Microcontroller gibt es Hardwaretimer, mit denen Zeitmessungen durchgeführt werden. Diese Timer benutzen als Referenz den Quarztakt. Wenn Du den Takt veränderst, ohne die Software anzupassen, verfälschst Du die Meßwerte. Allerdings eben überall da, wo ein Timer verwendet wird. Also z.B. auch bei der Bestimmung der Einspritzdauer oder des Zündwinkels.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Also kann man sagen das das ne typische Ami Art is zu tunen oder wie?
    Nee von sowas lass ich die Finger!
    Das ganze soll schon wenigstens ein bisschen Hand und Fuss haben!

Also anderes ECU holen!
    Ma schaun ob isch da eins finde werd!

MfG
    Maik

22. Hardy

Hardy Guest

Nö, das ist eine typische Deppen-Art zu tunen. ;)

Thema: Drehzahlbegrenzer entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlbegrenzer entfernen

,
  2. toyota yaris p1 drehzahlbegrenzer

,
  3. toyota aygo 2015 motorendrehzahlbegrenzer

,
  4. toyota corolla drehzahlbegrenzer deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer entfernen - Ähnliche Themen

1. Corolla E9: Wie Clips an Innenkotflügel entfernen?

Corolla E9: Wie Clips an Innenkotflügel entfernen?: Hallo, Ich muss den Plastik-innenkotflügel (Hinterrad) bei meinem Corolla entfernen. Der Innenkotflügel deckt nur die hintere hälfte des...
  2. Hitzeschild der Bremsen entfernen

Hitzeschild der Bremsen entfernen: Hallo Leute. Ich habe am E10 die Scheibenbremsen revidiert. Die Schutzbleche sind total verrottet. Weiss jemand, wie ich die Überreste davon...
  3. [Avensis T25] Motorabdeckung dauerhaft entfernen?

[Avensis T25] Motorabdeckung dauerhaft entfernen?: Bei meinem T25 sind etliche der Clips für die Motorabdeckung kaputt, fehlen oder manche Löcher sind so durchgenudelt, dass neue nicht mehr halten....
  4. Yaris P1 Sicherungsstifte Bremse hinten entfernen

Yaris P1 Sicherungsstifte Bremse hinten entfernen: Hi da ich seit einiger Zeit an meinem Yaris klappernde Bremsbeläge hinten zu beklagen habe und die nächsten Wochen viel Zeit ist, möchte ich die...
  5. Delle entfernen

Delle entfernen: Hallo im Anhang ist ein Bild von einer kleinen Delle an meinem Toyota Auris (2007). (rot einkrekreister Bereich) Die Delle ist recht klein...