Drehzahlbegrenzer entfernen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SirPaseo, 18.12.2004.

  1. #1 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ja ich weiß das Thema gabs schon mal.
    Wollte aber mal wissen ob es jetzt schonmal jemand geschaft den Drehzahlbegrenzer zu entfernen.
    Da ich in meinem Paseo jetzt ein E9 Getriebe drin habe und das etwas kürzer übersetzt ist, dreh ich andauernd im 5ten in den Drehzahlbegrenzer.
    Und beim Überholen ist es auch recht nervig wenn mitten im Überholvorgang der Drehzahlbegrenzer anschlägt.

    Hatte mal auf ner USA PaseoSeite gelesen das man den Quarz im Steuergerät austauschen muss, Simmt das?

    MfG
    Maik
     
  2. AdMan

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  3. #2 GTE-Freak, 18.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Was bringt dir das bei nem Serien Motor ? Garnix, ausser Verschleiss...sowas kannst du vornehmen, wenn du Scharfe Nockenwellen usw. fährst. weil sich das Drehzahlband LEISTUNGSmäßig nach oben verlagert...

    nur den Begrenzer entfernen bringt nix...Weil nach dem Begrenzer eh sogut wie nichtsmehr an Power da ist, welche den Paseo nach vorne bringen könnte
     
  4. #3 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Naja aber wenn er schon in den Begrenzer fährt wird genau dahinter ja nicht gleich Schluß sein.
    Das die Leistung wieder abfällt ist bekannt.
    Nur wenn ich jetzt andere Nocken drin hätte, und was ja vielleicht auch noch mal kommen soll.

    Nur wie bekomm ich jetzt den Begrenzer raus?

    Ob es im moment Schwachsinnig ist oder nicht ist erstmal zweitrangig für mich.

    Davon abgesehen drehen die Amerikanischen Paseo auch bis 6800.

    MfG
    Maik
     
  5. timber

    timber Guest

    hurra
    fröhliches motorentöten
     
  6. #5 Ädam`s, 18.12.2004
    Ädam`s

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    :(
    interessiert mich jetzt aber auch weil ich meinen kopf bearbeiten lassen will
    und da währ das schon gut :]
    da ja alles nach oben verlagert wird
     
  7. Marci

    Marci Mitglied

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    tja was baust dir auch das E9 getriebe ein ??
    nimm das original Paseo getriebe und gut is !! :rolleyes:
     
  8. #7 SirPaseo, 18.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Hatte zu dem Zeitpunkt nich das Geld für ein orginales Paseo Getriebe da jeder Schrotthöker über das doppelte Verlangt hat zu dem jetziegen!

    Außerdem will ich NUR wissen ob das geht den Drehzahlbegrenzer nach oben zu verschieben, und nicht irgendwelche antworten das das scheiße ist usw.

    MfG
    Maik
     
  9. #8 Holland Yaris, 19.12.2004
    Holland Yaris

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    Warum denste das ein begrensor drin ist ??
    Ja um den motor zu schutzen fur zu hohe drehzahlen

    Also begrensor raus, in kurtze seit motor hin !

    Peter
     
  10. #9 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Och nööö!!!
    Nich schon wieder diese Diskusion ob Sinnig oder Unsinnig!!!!!!!!!!

    Ich wollte doch NUR wissen ob das geht und wenn ja wie es geht!!!

    In USA dreht der gleiche!!!!! Motor bis 7200!!!
    Also heißt das das bei denen, die Motoren alle gleich um die Ohren fliegen???????????

    Und wer sagt denn das man da denn immer im Begrenzer rumfährt??
    Du fährst ja auch nich immer im Begrenzer durch die Gegend, oder?

    MfG
    Maik
     
  11. #10 martin0r, 19.12.2004
    martin0r

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    :rofl ich finds geil :D
     
  12. #11 Ädam`s, 19.12.2004
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    gestern waren es noch 6800 und heute schon 7200 ????
    is ja egal

    ich will auch wissen ob es geht und wenn wie !
     
  13. #12 GTE-Freak, 19.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Meine Fresse ey...Gebt ihm doch mal einer diese anleitung wie er den Begrenzer rausbekommt...Und 3 Monate später lachen wir uns schlepp, wenns heisst

    "Paseo Motor Schrott, überdreht. Woe bekomm ich den Drehzahlbegrenzer wieder rein ?"

    :P :D :P ;)
     
  14. #13 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Stimmt sorry! 6800!!!
    7200 waren bei den 5E-FHE!

    Ja genau gibt mir ne Anleitung wenn es jemand weiß und Gut is das!!!

    Aber auf dumme Kommentare kann ich hier echt Gut verzichten!
    Ist ja schlimmer als in jedem VW oder Opel Forum hier.

    Eigentlich brauch man hier schon garnichts mehr zu Fragen da soo Oft Dumme Antworten kommen die nicht mal zum Thema gehören!

    Also noch mal eine BITTE !!!

    Wer weiß wie der Begrenzer zu entfernen geht BITTE melden!!!!!!!

    MfG
    Maik
     
  15. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Die saubere Variante wäre, die Software im Steuergerät so zu ändern, daß der Begrenzer erst weiter oben greift (oder eben gar nicht mehr). Das ist allerdings teuer und weitläufig unter dem Namen "Chiptuning" bekannt.
    Eine Bastlerlösung wäre es evtl., dem Steuergerät ab einer bestimmten Drehzahl das eigentliche Drehzahlsignal wegzunehmen und es durch eine konstant bleibende "Attrappe" zu ersetzen. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, habe es selbst nie ausprobiert.
    Das was Du geschrieben hast, mit dem Austausch des Quarzes im Steuergerät, ist ganz großer Käse.

    So, habe mich selbst überlistet.
    Korrektur: man müßte das Steuergerät hochtakten um diesen Effekt zu erzielen. Dann stimmen aber alle anderen zeitabhängigen Vorgänge und Berechnungen ebenfalls nicht mehr, was dazu führen wird, daß das Steuergerät nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem stimmt das komplette Mapping nicht mehr, weil das Steuergerät dann bei JEDER Drehzahl einen falschen Wert bekommt.
    Also die Idee ist in jedem Fall Quatsch.

    Gruß, René
     
  16. #15 echt_weg, 19.12.2004
    echt_weg

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    kann man nicht irgendwie an ne ecu aus den usa kommen? wäre evtl. ja das einfachste...
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Tja, ich würde erstmal ganz genau checken, ob der Paseomotor in den USA wirklich identisch ist oder nicht doch etwas andere Teile verbaut hat. Könntest du checken, wie die Drehzahl bei anderen Modellen ist, in Asien oder so? Ich habe leider den Teilekatalog für die USA nicht. Sonst könnte ich Teilenummern vergleichen.
    Wenn Du es per Chiptuning machst, könntest Du dann genau einstellen, wo er begrenzt, also er wäre noch aktiv, und bei der Gelegenheit könnte man evtl. auch ein paar Timings ändern, also was sonst bei Chiptuning gemacht wird.
    Oder, falls Du in nächster Zeit Sportnockenwellen verwenden willst, noch warten, da bei anderen Wellen ein Chiptuning eh Sinn macht, damit alles gut abgestimmt ist.
     
  18. #17 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Na Danke !!
    Endlich mal paar Antworten mit denen ich was anfangen kann!
    thanks
    @hardy
    @echt_weg
    @RST

    Ja das mit nemm anderen Steuergerät wäre dann wohl echt einfacher und wohl auch günstiger.
    Gut werd mich dann mal auf die Suche machen!

    Gibt s eigentlich Tuner die die Software für Toyota umschreiben können?

    Das mit dem Quarz hatte ich halt auf einer amerik. Paseo Seite gelesen.
    Nur da ich mich mit der Elektronik im ECU nich so auskenne habe ich hier mal lieber nochmal nachgefragt!

    MfG
    Maik
     
  19. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Die Sache ist einfach die: im Microcontroller gibt es Hardwaretimer, mit denen Zeitmessungen durchgeführt werden. Diese Timer benutzen als Referenz den Quarztakt. Wenn Du den Takt veränderst, ohne die Software anzupassen, verfälschst Du die Meßwerte. Allerdings eben überall da, wo ein Timer verwendet wird. Also z.B. auch bei der Bestimmung der Einspritzdauer oder des Zündwinkels.
     
  20. AdMan

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  21. #19 SirPaseo, 19.12.2004
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Also kann man sagen das das ne typische Ami Art is zu tunen oder wie?
    Nee von sowas lass ich die Finger!
    Das ganze soll schon wenigstens ein bisschen Hand und Fuss haben!

    Also anderes ECU holen!
    Ma schaun ob isch da eins finde werd!

    MfG
    Maik
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Nö, das ist eine typische Deppen-Art zu tunen. ;)
     
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