Drehzahlbegrenzer beim E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Diablo71184, 29.11.2004.

  1. #1 Diablo71184, 29.11.2004
    Diablo71184

    Diablo71184 Guest

    Nabend!
    Erst mal die Frage: Der E10 hat nen Drehzahlbegrenzer, oder?
    Ich hab ihn vorhin auf dem Rückweg von der Arbeit, berghoch, im 3. bis 130 Km/h gezogen, bei 110 vom 4. zurückgeschaltet.
    Die Geräuschkulisse war human, immer noch Power und zumindest den Golf kleingemacht!
    Wann sollte der 3. denn überhaupt begrenzen?
    Glaube nicht das ich diesen Spaß dem Auto öfter gönnen sollte, war eh mehr so ein Test.
    Gruß, Chris.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StudeBaker, 29.11.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2001
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    wie weit die gänge reichen sollte im handbuch stehen!
    Ansonsten setzt beim E10 der Begrenzer bei 6.500 U/Min ein!


    der berg kann aber nicht steil gewesen sein oder? :rolleyes:
     
  4. #3 Holsatica, 29.11.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Alter Heizer!
    Golf klein gemacht? Ha!Das kann ich über.Hab schon zwei klein gemacht *wortwörtlich* :P

    So´n Drehzahlbegrenzer hat eigentlich jedes Auto.Selbst viele Anfang 80er Jahre-Autos ham sowas schon.
    Das ist nicht vom Gang abhängig,sondern nur von der Drehzahl.
    Normalerweise sagt das Steuergerät ab z.B. 6500U/min "Schluss jetzt!"
    Es gibt bei alten Golf´s z.B. aber noch so´n Fliehkraftbegrenzer.
    Das Teil sitzt im Verteiler und wirkt bei endsprechender Drehzahl der Verteilerwelle.Da wird dann einfach der Zündfunken weggenommen.
     
  5. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    1. Gange ca. 55-60
    2. ca 90-95
    3. ca.130
    4. ca 195
    5 Untzerschiedlich.
     
  6. #5 Diablo71184, 30.11.2004
    Diablo71184

    Diablo71184 Guest

    Das war ja nicht der erste Golf :D
    Also wenn ich noch nicht im Begrenzer war kann das Auto ja keinen Schaden nehmen, dafür ist der Begrenzer ja auch da.
    Hab das mal bei nem Kollgegen gesehen, der hat den im dritten permanent in den Begrenzer geprügelt.
    Es war auf jeden Fall ein Berg und kein Hügel, das mit dem Berg habe ich ja nur erwähnt weil der Motor doch dann eine höhere Drehzahl braucht um den Wagen auf die Geschwindigkeit zu bekommen?
    Gruß, Chris.

    P.S.: Was mir noch gerade einfällt: Im Handbuch steht nur wie weit man das Auto in welchem Gang höchstens fahren darf, nicht aber wann der rote Bereich erreicht wird oder der Begrenzer eintritt.
     
  7. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist halt der SI was das Pepi angegeben hat
    Beim XLI isses beim 88PSler so
    1. ca 50
    2. ca 90
    3. ca.140
    4. nicht ganz 180
    5. Rekord bei mir 210 Laut tacho :D

    Das der 3. gang beim SI nur bis 130 gehen soll kann ich mir nicht vorstellen da die anderen ja scheinbar auch länger übersetzt sind
    Achso und die angaben sind bei mir die geschwindigkeiten bei denen der Begrenzer kommt außer halt beim 5. da hat noch etwas speed gefehlt :D
     
  8. #7 nphil65, 30.11.2004
    nphil65

    nphil65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Anmerkung: mein Wagen hat noch nie den Drehzahlbegrenzer gesehn! Muss doch weh tun wenn man die Kiste so hoch dreht. Das höchste waren 6.300 U/min unter Vollast im 5. bergab auf der Autobahn.......
     
  9. #8 DanTiCaL, 30.11.2004
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt einen drehzahlbegrentzer in meinem e9 1.3 xli habe,.. hab den 2. gang mal bis knapp 100 bei ca. 7000 umdrehungen gekickt,... und da war noch kein anzeichen von nem ruck des dzbg zu spühren,... wie kann man rausfinden ob man einen drehzahlbegrenzer hat ??
     
  10. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    also wenn der motor warm ist macht dem die hohe drehzahl nichts aus, dem tuts auch mal gut wenn er mal etwas getreten nicht, auf dauer ist was eintöniges nie gut, egal ob immer treten wie blöd oder das gaspedal nur streicheln. Die mischung machts würde ich sagen ;)
     
  11. #10 DanTiCaL, 30.11.2004
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    aber bis wieviel ist es nicht schädlich wenn er warm ist? aks ab 6200 beginnt bei mri der roter bereich,.. bis wieviel darf ich ihn treten ohne schäden?
     
  12. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    hmm naja also ich glaube der müsste auch nen begrenzer haben würde ich mal sagen, also mehr als 7000 würde ich ihm auch nicht zutrauen wenn nichts am motor gemacht ist, naja aushalten wird er es schon hin und wieder aber auf dauer? ?(
    Ist immer ne Frage des ganzen, sprich was für ein motor, öl usw
     
  13. #12 DanTiCaL, 30.11.2004
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    naja öl:castrol gtx 15 w 40 motor: 2e-e und hat 75 tkm runna

    auf dauer mach ich das ja nicht,.. sondern eher mal gaanz selten, naja wenn er warm ist kick ich ihn schonmal bis 6´3 oder 4 oder so,...
     
  14. #13 neohelix, 30.11.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    der 4. Gang bringts dann ja nicht besonders oder ;)
     
  15. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn? :D
    ne im erst habs aktuallisiert :D
     
  16. #15 Diablo71184, 30.11.2004
    Diablo71184

    Diablo71184 Guest

    Das bei 140 im 4. der Begrenzer Hallo sagt kann gar nicht sein, ich hatte meinen schon auf 160 im 4. und ich weiß ja wie sich das anhört wenn der Begrenzer kommt ;-) .
    Ist halt ein 16V, dazu noch ein Japaner, die lieben Drehzahl :-).
    Solange der warm ist, sprich es ist ein ordentlicher Schmierfilm da (Flüssigkeitsreibung), macht dem das normal nichts aus.
     
  17. #16 corollafreak, 30.11.2004
    corollafreak

    corollafreak Guest

    da muss ich mal recht gegen habe auch schon ein paar mal erst bei 160 in den 5ten geschaltet, also 4ter Gang bis 160km/h und da war noch nichts vom Drehzahlbegrenzer zu hören
    Bei 120 im 2ten habe ich´s mal gemerkt das der Begrenzer will das ich dann doch mal schalte
     
  18. #17 carina e 2.0, 30.11.2004
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    So ein kollegen hab ich auch -> Motorschaden (Fiat Bravo)








    Bitte erklär mir das mal.
    Das kann nicht richtig sein, Die drehzahl ist doch an die Geschwindigkeit gebunden.
     
  19. #18 Diablo71184, 01.12.2004
    Diablo71184

    Diablo71184 Guest

    Ja, okay, ist doch nicht so richtig.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Ja sorry hatte mich vertippt mit den 140, habs korrigiert ;)
    Und Corollafreak die 120 in 2. gang stimmen nie und nimmer, das will ich mal sehen wie du ihn im 2. auf 120 bekommen willst. Der 3. kanns aber auch nicht sein den der geht bis knapp 140
     
  22. #20 corollafreak, 02.12.2004
    corollafreak

    corollafreak Guest

    bei mir die Landstrasse den Berg herunter, das geht :]
     
Thema:

Drehzahlbegrenzer beim E10

Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer beim E10 - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...