Drehzahlbegrenzer beim 2E-E anheben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von no_expert, 22.03.2011.

  1. #1 no_expert, 22.03.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    ich habe hier einen Starlet P8 mit nem modifzierten 2E-E Motor, mit dem ich Slalom Gruppe F fahren möchte.
    Die Nockenwelle wurde von D-Bilas auf die schärfste Stufe umgeschliffen, Die Ansaug und Abgaskanäle wurden bearbeitet und der Kopf um fünf Zehntel Milimeter geplant. Als Abgasanlage dienen ein Eigenbau 4-2-1 Fächerkrümmer, Kat von ner T23 S, Mitteltopf von dem Corolla TS und Endtopf ist ein Magnaflow.

    Ein Problem was ich habe das die Leistung beim Begrenzer gestoppt wird, laut Leistungsdiagramm vom Prüfstand möchte der Motor mehr. :-)
    Wie kann ich den Begrenzer höher setzen? Im Starletforum habe ich was gelesen das manche einen Quarz im ECU ausgetauscht haben, mir wurde empfohlen hier mal reinzuschreiben. Könnt ihr mir sagen was ich tun muss oder welche Werte ich bei dem Quarz brauch um z. B. auf 7500 Touren zu kommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eh schon so viel bearbeitet hast, würde ich empfehlen dir eine frei programmierbare Motorsteuerung zu beschaffen. Dann kannste den Begrenzer setzen wie du willst und durch eigene Kennfelder wahrscheinlich nochmal ne Ecke mehr rausholen.
     
  4. #3 no_expert, 23.03.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab heute mein Emanage (blue) bekommen, damit möchte ich die Einspritzung anpassen weil er im Stand zu Fett und bei "gib Gummi" zu mager läuft, aber da werd ich das halt net einstellen können.
     
  5. #4 no_expert, 23.03.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich hier a bisl durchgelesen und festegestellt das es mit dem Steuergerät bei den E Motoren wohl nicht so einfach ist den Begrenzer zu erhöhen. Ich habe sogar eine ECU von nem Schlachtauto von mir vor mir liegen. Es gibt tatsächlich nur einen Quarz der wohl wirklich für die Taktung der CPU verantwortlich ist. Den Prozessor möchte ich natürlich nicht übertakten. Aus der Traum...
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    es geht aber! nur halt gering

    kannst einen 12,5er einbauen das läuft noch ohne probleme das bringt dir eben nur 2-300 upm aber besser als nichts
     
  7. #6 no_expert, 23.03.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke, vielleicht Versuch ich es mal, bei der nächsten Elektronikbestellung nehm ich einen Quarz mit. :-)
     
  8. #7 Devil Tuning, 24.03.2011
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Naja ob das sinn macht ist mal dahingestellt.
    ich drehe meinen 2e motor im Rennbetrieb selten Höher als 7000 da dann eh nicht mehr soviel kommt. Da macht es in der regel mehr sinn in den Nächsten gang zu schalten.

    Und zur Info mein Motor Hat 40er weber Drauf, umgeschliffene Nockenwelle, 4-2-1 fächer mit 60er anlage und rennkat, Leichte schwungscheibe, 180mm sinterkupplung, andere kolben usw. mit ca 13,5:1 verdichtung.

    Wenn ne einzeldrossel haben willst ich hätte da noch was da. :D

    Gruss devil.
     
  9. #8 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    hab ich ihm schon geschrieben :P

    hast du mal bilder von deinem was fährst du damit , slalom? rundstrecke? ----?
     
  10. #9 Devil Tuning, 04.04.2011
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
  11. #10 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    und da betreibt man so nen aufwand mit dem motor.. find ich genial.. fächer is eigenbau ?
     
  12. #11 no_expert, 04.04.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Wollt mich mal bedanken, hab mir jetzt nen 20,75 Mhz Quarz eingebaut, das hat schon etwas gebracht, dankeschön!
     
  13. #12 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    holla stell mal ne anleitung ins forum bitte !!
     
  14. #13 no_expert, 04.04.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    OK, reicht es wenn ich hier was schreibe?
    Wenn man das Steuergerät vom Starlet P8 öffnet sieht man so ein silbernes Bauteil neben dem länsten Chip, der da drin verbaut ist. Das ist der Quarz. :-)
    Den ersetzt man durch einen mit einer dezent höheren Taktfrequenz, dadurch wird zwar die Steuerung übertaktet, aber der Drehzahlbegrenzer steigt auch etwas an.
     
  15. #14 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    ersetzen heißt löten ?
     
  16. #15 no_expert, 04.04.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    ja, genau. den alten aus und den neuen Quarz einlöten. Es ist nicht so schlimm da es sich hier um keine winzige SMD Elektronik handelt sondern um ne "normale" Baugröße, aber es ist sicher besser wenn das jemand macht wo da schon ein bischen Erfahrung und einen entsprechenden Lötkolben oder besser eine Lötstation besitzt.
     
  17. #16 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    na ja und richtet es schaden an oder versetzt es "nur" den begrenzer ? :D
     
  18. #17 no_expert, 04.04.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Bis jetzt hat es nur den Begrenzer angehoben. :-)
     
  19. #18 DD-XT78, 04.04.2011
    DD-XT78

    DD-XT78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    na du fährst ja ni im straßenverkehr :D mach ma wieder nen video
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 no_expert, 04.04.2011
    no_expert

    no_expert Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte gerne im Straßenverkehr fahren können damit ich zu den Slalomveranstaltungen komme, will und kann mir jetzt kein Zugfahrzeug und Autotransporter kaufen.

    Da sind aber mein Vater und ich dabei: http://www.msc-presseck.com/berg-revival.html

    Edit: Da solls auch wieder ein Onbaordvideo geben. :-)
     
  22. #20 morscherie, 04.04.2011
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ist in dem normal nicht ein 12MHz quarz drin ??
     
Thema:

Drehzahlbegrenzer beim 2E-E anheben

Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer beim 2E-E anheben - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...