Drehzahlbegrenzer aufheben, oder Abschaltdrehzahl erhöhen, beim MR2 AW 11.

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ralle Mr2, 24.06.2013.

  1. #1 Ralle Mr2, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Habe mit meinem MR 2 AW 11, folgendes Problem. Beim Bergrennen steht von 5000 bis 7500 1/min Leistung an. Dann geht er richtig Gut. Aber bei 7.500 1/Min schaltet er in den Drehzahlbegrenzer. Wenn ich dann in den nächsten Gang gehe, fällt die Drehzahl auf ca 4.000 1/min, und dann kommt erst mal nix, bis ca 5.000 1/min und dann geht er wieder.
    Heißt ich habe ein nutzbares Drehzahlband, von ca 2.500 1/min, bräuchte aber min. ca 3.500 1/min, um konkurenzfähig zu sein.
    Deshalb meine Frage an euch.: Kann man den Drehzahlbegrenzer überlisten? Ganz abschalten, oder zumindest auf 8.500 bis 9.000 1/min anheben.
    Ich weiß von Subaru, da geht einiges über den Select Monitor, und bei meiner Honda konkurenz, ist das wohl auch kein Problem, aber wie ist es bei Toyota machbar?

    Mal ein Link zum Video vom Bergrennen in Grenderich.

    http://youtu.be/rvkhY4lnsmI

    Danke euch jetzt schon für Tipps und anregungen.

    Gruß Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    Quarz umlöten! Frag mal den user bastel
     
  4. #3 motorsport-e9, 24.06.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Na hoffentlich tauscht du Ventile, Ventilfedern und der gleichen noch aus, sonst wird das bei den Drehzahlen etwas unlustig für das Motörchen.;)
     
  5. #4 Ralle Mr2, 24.06.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Quarz umlöten.

    Hallo Neon,

    Danke für die Info. Habe Bastel mal per PN angeschrieben.
    Was für einen Quarz meinst du denn. Ein Probier Steuergerät hätte ich noch liegen.

    Gruß Ralf
     
  6. #5 Ralle Mr2, 24.06.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Drehzahlfester Ventiltrieb

    Hallo motorsport-E9,

    Also mein Ventiltrieb ist Drehzahlfest bis knapp 12.000 1/min.
    Unfreiwillig getestet durch Verschalter, bei der Ransel Classic.
    Da hat es die Schwungradschrauben zerrissen. Die sind aber jetzt neu.

    Gruß Ralf
     
  7. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    hallo im sterergerät ist ein quwarz eingebaut welches den tackt der ecu festlegt, verändert man das ändert sich der ecu tackt und somit auch der DZB.

    allerding kann man das nicht ins unendliche treiben bei deiner ecu solltest du 500-1000, gewinnen können dann ist es aber rum.

    wie schon geschrieben würde ich aber auch mit dem orginalmotor auch nicht mehr geben.

    schonmal über eine andere getriebeabstufung nachgedacht?

    ist der motor orginal?
     
  8. #7 Ralle Mr2, 24.06.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo neals,

    Ja der Motor ist soweit Original, nur Kopf und Kanäle, sowie Ventile etwas bearbeitet.
    Was für Getriebe mit welchen Übersetzungen hat es den für den MR 2 gegeben?
    Oder was passt, von welchem Modell?

    Gruß Ralf
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
  10. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Ich habe mal kurz durch gerechnet das 5Gang Getriebe vom 4A-GE 20V passt bombe zu den Drehzahlen die Frage ist welche Bezeichnung es hat?
     
  11. #10 shArki_p9, 24.06.2013
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    Da ich mich selber erst mit dem Thema beschäftigt habe hier die Info die du suchst.

    gesuchtes getriebe vom Silvertop 20V.
    Isn C160 ausm Sprinter Trueno AE101 bzw AE111.

    Sollte der Getriebecode (der Lange) dann noch ein 12C beinhalten is es die Version mit Sperrdiff! (was für Bergrenn- und Slalomzwecke nützlich sein könnte ;) )

    Hier noch die übersetzung:

    1st 2nd 3rd 4th 5th 6th Reverse Final
    3.166 2.050 1.481 1.166 0.916 0.725 3.250 4.529

    Alle Infos frei zugänglich bei :

    http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_A_engine

    http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_C_transmission#C160

    Have fun :D
     
  12. #11 Bastel, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    nein nicht das 6 Gang sondern das 5 Gang passt besser ;)

    aber danke für den Link

    C56

    ohne LSD : C56 01A
    mit LSD: C56 01B

    Wenn es für ein 4E Motor ist muss man des ein wenig anpassen aber das ist ja keine Großartige Arbeit.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ein E58 11C, also ein Fünfgang mit Sperrdiff und den dicken Antriebswellen dazu aus meinem AE101 Frontcut hätt ich noch zu verkaufen.
     
  15. #13 Ralle Mr2, 01.07.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Erst mal vielen Dank für eure Bemühungen.
    Also bräuchte ich ein Getriebe Typ.: C 5601 A, oder besser noch C 5601 B.
    Bin momentan in Verhandlungen, von einem Motor mit Getriebe.
    Mal schauen, was daraus wird. Werde dann noch berichten.
    Bin aber leider die nächsten 3 Wochenenden Unterwegs.

    Grüße Ralf
     
Thema:

Drehzahlbegrenzer aufheben, oder Abschaltdrehzahl erhöhen, beim MR2 AW 11.

Die Seite wird geladen...

Drehzahlbegrenzer aufheben, oder Abschaltdrehzahl erhöhen, beim MR2 AW 11. - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...