Drehzahl zum schalten ohne Kupplung e11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Schnitzeltier, 13.10.2006.

1. #1 Schnitzeltier, 13.10.2006
    Schnitzeltier

Schnitzeltier Mitglied

Hallo,
    hab hier im Forum schon oft gehört,
    das man ohne Kupplung schalten kann, wenn man
    bei schalten gerade die richtige Drehzahl hat.
    Kann mir jemand sagen was die Drehzahlen beim ee1 wären,
    habs nämlich versucht, hatte aber keinen Plan wann ich
    schalten soll.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das ist Erfahrung und Gefühlssache. Beim E12 hab ich das noch nicht probiert für was auch nur Spassalber mal beim Moped. Am besten den Schalthebel leicht in Richtung nächster Gang drücken bei der passenden Drehzahl flutscht er dann oder es kracht. Ausserdem ist das nicht gut für die Synchronringe und wüsste auch sonst nicht was es bringen sollte.

4. #3 Mobylette, 13.10.2006
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Die passende Drehzahl hängt natürlich von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit ab!

5. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    bei meinem ist das so, wenn ich die gleiche geschwindigkeits drehzahl beim rollen habe, wie der motor, kannste schalten, wenn du z.b. mit 50 kmh rolls, zeigt dir dein drehzahlmesser etwas über 2500 an, der motor bekommt somit keinen kraftstoff mehr (schubabschaltung), sobalt du jetzt bei so ca. 1000-1300 bist, kannste den gang rausziehen. desto weniger kraft auf dem getriebe ligt, desto leichter bekommste den gang raus oder rein--> sprich wenig drehzahl, wenig kraft (also im normalen fall, bergauf is klar, das auch niedrigtourig das aufm getribe mehr kraft liegt).

6. #5 Hydropy, 13.10.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Sowas testet man doch während der Probefahrt :D ;)
    Wüste auch keinen Grund meinem Auto sowas anzutun.
    Mit kaputer Kupplung oder Synchronringen paar Meter bis zur Werkstatt,
    wobei man das ja frühzeitig mitbekommen sollte und genug Zeit zur Reperatur hat?

Was mich bei der Beschreibung von gdh wundert ist der relativ hohe Drehzahlunterschied.
    Das mit der möglichst geringen Drehzahl ist klar.
    Während die Schubabschaltung greift ist doch etwas zu spät?

Ziel ists die Drehzahl vom Motor mit der vom Getriebe ohne Synchronringe anzugleichen um Lastfrei zu schalten.
    Wichtig ist das man den Drehzahlunterschied kennt!
    Lässt sich durch den Blick auf den Drehzahlmesser während man normal schaltet annähernd herausfinden.
    Ohne diesen zu kennen sollte man es nicht versuchen, der Gruss vom Getriebe kann das letze sein was man höhrt.

Bsp. Auto X bei 70km/h:
    3.Gang 3500U/min
    4.Gang 3100U/min
    5.Gang 2700U/min
    um vom 4. in den 3. zu kommen müstest du das Gaspedal drücken und die Drehzahl soweit erhöhen das sie beim einlegen auf 3500 landet, passt das nicht zu 100% höhrst du es bzw das Getriebe verabschiedet sich.
    vom 4. in den 5. könnte es ausreichen schnell zu schalten, so das der Motor in dem Moment wo du den Gang einlegst um die 400 Umdrehungen gefallen ist. Für die etwas langsameren wird auch hier der Weg über das Gaspedal gehen, Ziel 2700.
    Wenn der Gang schweer rausgeht passt etwas nicht, kann man mit dem Gaspedal nachregeln bis er relativ leicht rausspringt.

Mit einem alten Winterwagen der so oder so bald verschrottet wird testen ;)
    Die Zahnräder werden deutlich mehr belastet, auch wenn du fast die optimale Drehzahl triffst.

lg Hydro

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schnitzeltier, 13.10.2006
    Schnitzeltier

Schnitzeltier Mitglied

k, danke für die antworten
    wird dann nur im "notfall" angewandt

9. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    die drehzahl war auch nur zum rausnehmen gedacht, hab mich das bei einer höheren drehzahl net getraut, aber deine beschreibung is besser formuliert als meine,.....etwas konfus ist meine^^

Thema:

Drehzahl zum schalten ohne Kupplung e11

Die Seite wird geladen...

Drehzahl zum schalten ohne Kupplung e11 - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...