Drehzahl zum schalten ohne Kupplung e11

Diskutiere Drehzahl zum schalten ohne Kupplung e11 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, hab hier im Forum schon oft gehört, das man ohne Kupplung schalten kann, wenn man bei schalten gerade die richtige Drehzahl hat. Kann mir...

  1. #1 Schnitzeltier, 13.10.2006
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    Hallo,
    hab hier im Forum schon oft gehört,
    das man ohne Kupplung schalten kann, wenn man
    bei schalten gerade die richtige Drehzahl hat.
    Kann mir jemand sagen was die Drehzahlen beim ee1 wären,
    habs nämlich versucht, hatte aber keinen Plan wann ich
    schalten soll.
    Danke
     
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  3. JOJO78

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    Das ist Erfahrung und Gefühlssache. Beim E12 hab ich das noch nicht probiert für was auch nur Spassalber mal beim Moped. Am besten den Schalthebel leicht in Richtung nächster Gang drücken bei der passenden Drehzahl flutscht er dann oder es kracht. Ausserdem ist das nicht gut für die Synchronringe und wüsste auch sonst nicht was es bringen sollte.
     
  4. #3 Mobylette, 13.10.2006
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    Die passende Drehzahl hängt natürlich von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit ab!
     
  5. gdh

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    bei meinem ist das so, wenn ich die gleiche geschwindigkeits drehzahl beim rollen habe, wie der motor, kannste schalten, wenn du z.b. mit 50 kmh rolls, zeigt dir dein drehzahlmesser etwas über 2500 an, der motor bekommt somit keinen kraftstoff mehr (schubabschaltung), sobalt du jetzt bei so ca. 1000-1300 bist, kannste den gang rausziehen. desto weniger kraft auf dem getriebe ligt, desto leichter bekommste den gang raus oder rein--> sprich wenig drehzahl, wenig kraft (also im normalen fall, bergauf is klar, das auch niedrigtourig das aufm getribe mehr kraft liegt).
     
  6. #5 Hydropy, 13.10.2006
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    Sowas testet man doch während der Probefahrt :D ;)
    Wüste auch keinen Grund meinem Auto sowas anzutun.
    Mit kaputer Kupplung oder Synchronringen paar Meter bis zur Werkstatt,
    wobei man das ja frühzeitig mitbekommen sollte und genug Zeit zur Reperatur hat?

    Was mich bei der Beschreibung von gdh wundert ist der relativ hohe Drehzahlunterschied.
    Das mit der möglichst geringen Drehzahl ist klar.
    Während die Schubabschaltung greift ist doch etwas zu spät?

    Ziel ists die Drehzahl vom Motor mit der vom Getriebe ohne Synchronringe anzugleichen um Lastfrei zu schalten.
    Wichtig ist das man den Drehzahlunterschied kennt!
    Lässt sich durch den Blick auf den Drehzahlmesser während man normal schaltet annähernd herausfinden.
    Ohne diesen zu kennen sollte man es nicht versuchen, der Gruss vom Getriebe kann das letze sein was man höhrt.

    Bsp. Auto X bei 70km/h:
    3.Gang 3500U/min
    4.Gang 3100U/min
    5.Gang 2700U/min
    um vom 4. in den 3. zu kommen müstest du das Gaspedal drücken und die Drehzahl soweit erhöhen das sie beim einlegen auf 3500 landet, passt das nicht zu 100% höhrst du es bzw das Getriebe verabschiedet sich.
    vom 4. in den 5. könnte es ausreichen schnell zu schalten, so das der Motor in dem Moment wo du den Gang einlegst um die 400 Umdrehungen gefallen ist. Für die etwas langsameren wird auch hier der Weg über das Gaspedal gehen, Ziel 2700.
    Wenn der Gang schweer rausgeht passt etwas nicht, kann man mit dem Gaspedal nachregeln bis er relativ leicht rausspringt.

    Mit einem alten Winterwagen der so oder so bald verschrottet wird testen ;)
    Die Zahnräder werden deutlich mehr belastet, auch wenn du fast die optimale Drehzahl triffst.


    lg Hydro
     
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  8. #6 Schnitzeltier, 13.10.2006
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    k, danke für die antworten
    wird dann nur im "notfall" angewandt
     
  9. gdh

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    die drehzahl war auch nur zum rausnehmen gedacht, hab mich das bei einer höheren drehzahl net getraut, aber deine beschreibung is besser formuliert als meine,.....etwas konfus ist meine^^
     
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