Drehzahl zum Kraftstoff sparen

Diskutiere Drehzahl zum Kraftstoff sparen im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Welche Methode ist besser zum Sprit sparen? Die Drehzahl eher bei ca. 1500 rpm halten oder einen Gang höher bei über 2000 rpm im Magermixbereich...

  1. #1 SaxnPaule, 08.10.2007
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    Welche Methode ist besser zum Sprit sparen?

    Die Drehzahl eher bei ca. 1500 rpm halten oder einen Gang höher bei über 2000 rpm im Magermixbereich zu fahren?


    MfG Maximus
     
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  3. #2 Bezeckin, 08.10.2007
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    Wenn du fährst ist niedrigtourig besser. Wenn du ihn ausrollen lässt, solltest du bei über 1800 liegen, da erst dann die Schubabschaltung einsetzt.
     
  4. #3 Royal-Flash, 08.10.2007
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    Beim Beschleunigen kannst du dich an der sogenannten Muschelkurve orientieren. Diese gibt an, wie man optimal beschleunigt. Denn wer langsam beschleunigt braucht ebenso zuviel Kraftstoff wie jemand, der voll beschleunigt.
     
  5. #4 Bezeckin, 08.10.2007
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    Ja, und viel ists auch von der Stellung des Gaspedals abhängig. Wenn dus voll durchtrittst, ist logischerweise der Verbrauch auch höher (Drehzahl unabhängig).
    Aber auch nicht zu niedrigtourig fahren, da kann ne mangelversorgung mit Öl bestehen.
     
  6. Brain

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    Also ich habe mal da einiges probiert mit meinem Magermix Avensis.

    Immer im Magermix beschleunigen mit max. 3000U/min -> Schnitt ca. 7,5l

    Sobald der Motor warm ist immer mit Vollgas beschleunigen mit max. 3000U/Min Schnitt ca. 7,2l

    Laut einer Autozeitschrift spart man noch mehr, wenn man mit 1500- max. 2000U/min mit Vollgas veschleunigt. Habe ich gemacht -> 7.7l :rolleyes:

    Weiters bin ich früher immer im Ortsgebiet Tempo 55 im 5.Gang gefahren. Später dann im 4.Gang bei 1800U/min, und siehe da, noch ein paar Zehntel gespart.

    Also zu weit runter darf die Drehzahl auch nicht. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich am besten zwischen 1800-2500U/Min aufhält und zum Beschleunigen das Pedal ordentlich durchtritt (nur wenn der Motor warm ist!).

    Allerdings scheint das nur bei moderneren Motoren zu funktionieren. Beim E9 Corolla mit 2E-E Motor scheint der Motor bei Vollgas zu überfetten, der braucht nämlich dann mehr Sprit.
     
  7. #6 Bezeckin, 09.10.2007
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    Da sag ich auch noch mal wie ich mit meinem T22, nicht magermix, fahre.

    SChalten immer bei 2000 - max. 2500 U/min. Beim ausrollen immer drauf achten das er anfangs über 1800 liegt. Im 5ten bis max. 3000 U/min für max. Geschwindigkeit, aber eher selten. Gas niemals voll durchtreten, sondern immer nur leicht treten. Verbrauch auf 100km mit dieser Fahrweise lag von 5,9 -6,2 Liter auf 100km. Und das mit 215er reifen, und einigen Windfangenden Spoilern.
     
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  9. #7 SaxnPaule, 09.10.2007
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    Mhhh sehr komisch.......

    Ich hab den AV ja seit April. Der hat vorher nen halbes Jahr rumgestanden.
    Anfangs hab ich 8,2l gebraucht. Mittlerweile bin ich bei 7,6l bei Stadt / Land Mix 70/30

    Ich hoffe mal, das ich ihn irgendwann mal unter 7l bekomme...


    MfG Maximus
     
  10. fx55

    fx55 Grünschnabel

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    Ich fahre einen Diesel T25 (177PS) im Jahr etwa 35-40000km und habe mir einen Fahrstil angewöhnt, der etwa bei 6,7l/100km liegt. Jede Woche etwa 200km Landstraße und 550km Autobahn. Viel Stau und stockender Verkehr (A5 - Frankfurt - Freitag Nachmittag) Das ist - realistisch gesehen - meiner Meinung nach schon ganz gut. Ich habe es unter günstgen Bedingungen auch auf knapp unter 6l gebracht. Aber da ist man schon ein Verkershinternis - man kann es auch übertreiben!!
    Ab und zu müssen die Pferde auch mal zum Laufen gebracht werden!
    Da leiste ich mir auch mal 9l/100km. Ist zwar eher selten, aber wofür hat man sonst das Teil!
    Günsige Drehzahlen liegen um die 2000, aber den Motor immer schön laufen lassen und nicht untertourig fahren! Die üblichen Tricks mit Ausrollen lassen und zeitigem Hochschalten helfen auch ungemein!
     
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