Drehzahl schwankt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 1zzfet25, 14.03.2010.

  1. #1 1zzfet25, 14.03.2010
    1zzfet25

    1zzfet25 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hab gleich eine Frage :D.

    Ich fahre einen Avensis T25 1,8 sol mit 16.000km Bj 06.

    Im Leerlauf wenn ich stehe läuft der Motor ganz normal ruhig bei ca 1000 U/min oder ein bisschen darunter, wenn ich aber zb bei 50 die Kupplung trete dann schwankt die drehzahl von ca 1100 bis 1400 immer hin und her bis ich zum stillstand komme und dann erst pendelt sich die Drehzahl wieder bei 1000 ein.Das ist doch nicht normal oder?

    wonach muss ich suchen? Unterdruckschläuche? Leerlaufregelung?


    ich danke schnmal im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andsabin, 19.03.2010
    andsabin

    andsabin Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1zzfet..

    kann leider nicht helfen, suche für das gleiche Problem beim Carina II eine
    Lösung. Beim Gas-Wegnehmen fällt der Drehzahlmesser von z.B. 2000 U. auf 0 (null)- er stürzt nahezu ab, das Auto wird etwas langsamer - und pendelt wieder rauf auf 2000, stürzt ab und so weiter... Dann ist es irgendwann vorbe.i
    - ist bisher nicht "schlimm", aber schon irgendwie störend. Hat nämlich erst 413.000 km gelaufen und soll noch..

    Beim Bosch-Dienst: ohne Befund: "Guter Zustand" Bei Toyota - der Meister ging noch in die Grundschule, als das Auto gebaut wurde - : keinen Fehler gefunden, außer einen defekten Unterdruckschlauch, dessen Ersatz das Problem aber nicht löste. (Drosselklappe gereinigt, Kerzen, Verteiler neu..)

    Wer weiß Rat????

    Gruß

    andsabin
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 20.03.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    dieses Phänomen haben etliche beim Avensis Verso auch. (mit 2 Liter Mot.)
    kannst wahrscheinlich nicht viel dagegen machen, soviel ich weiss gibts keine Lösung.
     
  5. Didi71

    Didi71 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich aber froh dass ich nicht der Einzige hier bin :))
    Fahre auch eine Toyota Avensis Verso VVT-I (2,0) und bei mir schwangt auch der Drehzahlmesser rauf und runter sobald ich den Berg im leerlauf runterfahre.
    Meine T-Werkstatt weiss auch nicht woran es liegt :(
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 20.03.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    ziemlich sicher spielt die elektronische Geschwindigkeitsmessung im Zusammenhang mit dem Motormanagement eine Rolle.
    In der Theorie ist dieses Phänomen ohne Gas bzw. ohne Gang den Berg runterrollen aller Wahrscheinlichkeit nach eine Knacknuss zum Programmieren derselben Komponenten.

    Zumal es in der Praxis ja eher gefährlich werden kann, wenn eine längere Strecke ohne Gang rollengelassen wird.

    plausible Erklärung: der Geschwindigkeitssensor der Kraftübertragung oder des ABS meldet bspw. eine Geschwindigkeit von 60 km/h an die ECU. Diese wiederum gibt den Befehl an die EFI das Gemisch an- oder abzureichern, je nachdem ob tatsächlich Gaspedal betätigt wird oder nicht. Das gleich könnte doch auch über das ABS oder das VSC passieren, im Zusammenhang mit Raddrehzahl und Geschwindigkeit, verändert sich auch der Zustand des Motormanagement.

    Was meinen die Spezialisten wohl dazu?

    Ist dies totaler Käse oder die wahre Möglichkeit der Computerisierten HighTech Fahrzeuge?
     
Thema: Drehzahl schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota drehzahl schwankt

    ,
  2. drehzahl schwankt im stand toyota

    ,
  3. drehzahl schwankt bis zum stillstand

    ,
  4. leerlaufdrehzahl wankt beim t5,
  5. drehzahlmesser schwankt im stand toyota bj 95
Die Seite wird geladen...

Drehzahl schwankt - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Drehzahl geht hoch

    Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  3. Corolla e110 leerlaufdrehzahl schwankt

    Corolla e110 leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Mein 99er Corolla mit dem 86PS-4e-fe motor hält seit ein paar...
  4. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

    Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  5. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...