Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33)

Diskutiere Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33) im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hatte gestern nen kleines Problem nach dem Start. Normalerweise dreht der Motor nach dem Kaltstart erst ca. 1.300 U/min und regelt dann nach...

  1. #1 Yaris 1.3, 12.03.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hatte gestern nen kleines Problem nach dem Start. Normalerweise dreht der Motor nach dem Kaltstart erst ca. 1.300 U/min und regelt dann nach ner Weile kontinuierlich runter auf normales Niveau. Direkt nach dem Anlassen ist die Drehzahl wie gewohnt auf 1.300 Touren gestiegen, dann aber unmittelbar danach 3-4 mal kurz auf etwa 1.000 U/min gefallen. Nach 5 Sekunden lief der Motor dann wieder gleichmäßig als wenn nichts gewesen wär.

    Das gleiche Spiel hatte ich übrigens beim XP9 TS auch alle paar Monate mal. Ist das normal? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 12.03.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    möglicherweise undichte Vakumschläuche für die Leerlaufregelung.
    ..es können mehrere Ursachen sein, wenn beim Fahren selbst nichts zu beanstanden ist, würd ich vorerst nicht grosse Hebel ansetzen.
    Zieht der Wagen normal beim Beschleunigen?
     
  4. #3 Yaris 1.3, 12.03.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Es läuft alles völlig normal und heute ist es nicht mehr passiert. Der Motor hat dabei auch nicht gebockt oder gestottert. Nur die Drehzahl wurde kurz 3-4 mal deutlich hin und her geregelt. Warum auch immer. Ich hab heute in nem Verso-Forum gelesen, dass dort einige beim Verso-S 1.33 auch gelegentlich Drehzahlschwankungen haben. Angeblich soll's an der Steuersoftware liegen und es würde mitte des Jahres eine neue Version zur Verfügung stehen. Morgen werd ich wohl Antwort von Toyota bekommen. ;)

    Gruß
     
Thema:

Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33)

Die Seite wird geladen...

Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33) - Ähnliche Themen

  1. servus zusammen, kurze Vorstellung

    servus zusammen, kurze Vorstellung: Hi, habe mich gerade im Forum neu angemeldet, da ich mit meinen alten RAV4 XA Bj. 02.95 ein Kupplungsproblem habe, müsste gewechselt werden. Ich...
  2. Suche kurze achsübersetzung für mr2 aw11

    Suche kurze achsübersetzung für mr2 aw11: Suche kurze achsübersetzung für mr2 aw11
  3. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  4. Yaris XP13 Zylinderkopf ?

    Yaris XP13 Zylinderkopf ?: Hi, Hab nachdem das Öl wenig wurde bei unserem "neuen" Yaris (BJ13 gebraucht beim Fordhändler vor ca. 10 Monaten) mal Öl gewechselt und - 8o-...
  5. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...