Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33)

Diskutiere Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33) im Motor Forum im Bereich Technik; Ich hatte gestern nen kleines Problem nach dem Start. Normalerweise dreht der Motor nach dem Kaltstart erst ca. 1.300 U/min und regelt dann nach...

  1. #1 Yaris 1.3, 12.03.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich hatte gestern nen kleines Problem nach dem Start. Normalerweise dreht der Motor nach dem Kaltstart erst ca. 1.300 U/min und regelt dann nach ner Weile kontinuierlich runter auf normales Niveau. Direkt nach dem Anlassen ist die Drehzahl wie gewohnt auf 1.300 Touren gestiegen, dann aber unmittelbar danach 3-4 mal kurz auf etwa 1.000 U/min gefallen. Nach 5 Sekunden lief der Motor dann wieder gleichmäßig als wenn nichts gewesen wär.

    Das gleiche Spiel hatte ich übrigens beim XP9 TS auch alle paar Monate mal. Ist das normal? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 12.03.2012
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    möglicherweise undichte Vakumschläuche für die Leerlaufregelung.
    ..es können mehrere Ursachen sein, wenn beim Fahren selbst nichts zu beanstanden ist, würd ich vorerst nicht grosse Hebel ansetzen.
    Zieht der Wagen normal beim Beschleunigen?
     
  4. #3 Yaris 1.3, 12.03.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Es läuft alles völlig normal und heute ist es nicht mehr passiert. Der Motor hat dabei auch nicht gebockt oder gestottert. Nur die Drehzahl wurde kurz 3-4 mal deutlich hin und her geregelt. Warum auch immer. Ich hab heute in nem Verso-Forum gelesen, dass dort einige beim Verso-S 1.33 auch gelegentlich Drehzahlschwankungen haben. Angeblich soll's an der Steuersoftware liegen und es würde mitte des Jahres eine neue Version zur Verfügung stehen. Morgen werd ich wohl Antwort von Toyota bekommen. ;)

    Gruß
     
Thema:

Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33)

Die Seite wird geladen...

Drehzahl nach Kaltstart kurz abgesackt (XP13 1.33) - Ähnliche Themen

  1. regelmäßiges kurzes Pfeifen ......

    regelmäßiges kurzes Pfeifen ......: nachdem ich den RAV gestartet habe und er im kalten nun warmläuft. Ich will nur gern wissen was es ist. Es klingt nicht wie ein kompressor oder...
  2. yaris xp13 Wagenheberaufnahmen

    yaris xp13 Wagenheberaufnahmen: Moin Moin, wie in der Vorstellung geschrieben werde ich den XP13 von meinem Großvater ubernehmen. Ich ziehe mir gerade die Schwarte von Handbuch...
  3. Kaltstartventil / Kaltstart-Zeitschalter

    Kaltstartventil / Kaltstart-Zeitschalter: Wann muss das Kaltstartventil einspritzen? Bei unserem Carina II tut es nämlich im kalten nicht einspritzen. Laut WHB sind die Ohm werte aber alle...
  4. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  5. Armlehne Yaris XP13

    Armlehne Yaris XP13: Hallo Yaris Fahrer, ich schreibe hier im Interesse meiner Mami. Sie hat sich dieses Jahr einen Hybrid Yaris XP13 laut FIN gekauft, allerdings hat...