Drehzahl=KM/H? !!!T23!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mike13979, 18.11.2002.

1. #1 Mike13979, 18.11.2002
    Mike13979

Mike13979 Guest

Hi Leutz

Hab mal wieder na Frage: Kann mir einer eine bestimmte Drehzahl sagen den passenden Gang und die Gesdchwindigkeit dazu. Vorzugsweise die die den originalen Tacho drin haben. (z.B. 4er gang 3500 rpm und 140 KM/H)<br />Hab nämlich ne neu Tachoscheibe und will wissen ob er jetzt noch stimmt!!!<br />Danke im Vorraus

Gruß Mike

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Du hast doch bestimmt auch ne neue Scheibe im Drehzahlmesser, oder?<br />Und wieder stimmt der alte Satz: wer viel misst, misst Mist.<br /> :D

4. #3 Mike13979, 18.11.2002
    Mike13979

Mike13979 Guest

Hi<br />@ RST

Also ich habe auch eine am Drehzahlmesser aber das heißt ja nix. Kann ja sein dein Drehzahlmesser oder dein Tacho ist nicht kalibriert. Eins von beiden.<br />Das mit dem vielen messen kann ja sein, allerdings will ich ja nicht laut Tacho 140 Fahren aber eigentlich fahr ich nur 100! Deswegen will ich des wissen!!!

Gruß Mike

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich weiß schon, was Du mit der Messung bezwecken willst, aber Du brauchst doch eine fixe Größe, die bei beiden Autos gleich ist! Und das wäre normalerweise der Drehzahlmesser. Wenn Du den aber auch verändert hast, dann kannst Du den nicht mehr als Vergleichsgröße mit einem orig. DZM nehmen! Zumal Du sowieso schon Unterschiede hast bei Reifendurchmesser etc.

Ich würde für diesen Fall folgendes machen:<br />elektronischen Fahrradtacho nehmen, Magnetteil mit Kabelbinder an die Antriebswelle. Reifendurchmesser möglichst genau messen und den Tacho darauf einstellen.<br />Die meisten Tachos können bis 100 km/h, da hast Du dann eine relativ genaue Anzeige und kannst vor allem währen der Fahrt direkt vergleichen.

6. #5 user666, 20.11.2002
    user666

user666 Mitglied

also dein drehzahlmesser kannst du ziemlich einfach einstellen in dem du einfach mal in die werkstatt fährst die haben da externe drehzahlmesser

z.b. am AU messgerät da ist die sache in 5 min. erledigt und ist auch noch ziemlich genau !!!

und wenn du dein drehzahlmesser justiert hast kannst du dein tacho anhand reifen durchmesser und übersetzungsvrehältniss einstellen<br />pi mal daumen haut das schon hin und wenn du im ADAC bist kannst du dein tacho kostenlos noch mal einstellen lassen und umgekehrt dein drehzahlmesser prüfen

viel spass :D :D

7. #6 MontyBurns, 20.11.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

fün ne nur überschlagsmässige kontrolle ob der angezeigte wert stimmen kann gäbs noch folgende (ohne materialaufwand) durchzuführende variante.

du fährst auf die bahn, haltest ne konstante geschwindigkeit lt tacho. zb genau 100 km/h.<br />dann haben wir in ösiland so kleine blaue tafeln alle 500m am fahrbahnrand, müsste eigentlich in deutschland was ähnliches geben.

dann stoppste einfach die zeit die du von enem schild zum übernächsten brauchst. sprich für einen km. oder wennde länger freie fahrt hast auch für mehrere, also für 2, 3 oder sonstwieviele km.<br />und dann einfach retourrechnen mit welcher geschwindigkeit du gefahren sein müsstest.<br />dann mit der tachogeschwindigkeit ausdividieren und du hast schön deine tachoabweichung.

bei genügend langer (dadurch sinkt prozentuell der messfehler, wil man die stoppuhr nicht soo genau drücken kann) strecke wirds sogar recht genau. +- n halbes %<br />war bei mir jedenfalls so<br />einmal mit sommerreifen gemacht, einmal mit wr<br />tachoabweichung sommer x%, mit winter y%<br />x-y war dann bis auf 0,2% genau der berechnete abrollumfangsunterschied zw sommerreifen unt wr.

nette grüsse, monty

8. #7 Mike13979, 20.11.2002
    Mike13979

Mike13979 Guest

Hi

Danke für Eure Antworten. Ich werd dann wohl mal die letztere Variante testen(Autobahn und Stoppuhr). <br />Was ich nicht wußte ist das ich mein Tacho beim ADAC Justieren lassen kann, da werd ich mich mal informieren, danke.

Gruß Mike

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Frankyboy23, 21.11.2002
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Orientier dich an den anderen Autos wenn du bei 100 140 Fährst und die andern auch alle so schnell fahrn is er definitiv falsch :D <br />Ne aber ich könnt mir vorstellen das du einfach im Fahrzeugschein nachsiehst bei wieviel Upm dein Motor seine angegebene Leistung hat. Da sollte er auch seine V-Max laufen und dann teilst du beides durch 2 und probierst es aus, so würds ich machen<br />stimmt dann zumindest ungefähr.

11. #9 Speedsta, 23.11.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    machs doch ganz einfach, fahre den 1.2.3 etc. gang einfach aus und schau ob die tachozahl dieselbe ist wie im handbuch is nämlich dort eingetragen ;) 2. gang is glaub ich bei 92 zu ende

Thema:

Drehzahl=KM/H? !!!T23!!!

Die Seite wird geladen...

Drehzahl=KM/H? !!!T23!!! - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. 4 x 235/55/18 H Bridgestone

4 x 235/55/18 H Bridgestone: Ich verkaufe von meinem Neufahrzeug demontierte Reifen, die Reifen sind praktisch neu da nur vom LKW in die Werkstatt gefahren. Die Reifen stammen...
  3. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  4. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...