Drehzahl im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chrisli83, 02.09.2011.

1. #1 chrisli83, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
    chrisli83

chrisli83 Grünschnabel

Hallo,

ich habe gestern bei dem Corolla von einem Freund eine Beobachtung gemacht, die ich bei anderen Autos noch nie hatte und wollt nur mal nachfragen, ob das normal ist oder ob das ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein könnte:

Im Stand bei laufendem Motor ist die Drehzahl bei ca. 700rpm, was auch der Spezifikation lt. Handbuch entspricht (ok, da steht 650rpm, wahrscheinlich ist die Anzeige nicht so genau). Wenn ich nun aber im Stand auf die Bremse trete, geht die Drehzahl leicht runter, bis auch 500rpm und der Motor fängt leicht das Tuckern an - eben so, wie wenn man untertourig fährt und der Motor kurz vorm Verecken ist. Wenn ich von der Bremse gehe, geht die Drehzahl wieder hoch auf 700rpm. Wenn ich nun also fahre und an der Ampel halte und nach dem Stopp weiter auf der Bremse stehen bleibe, ist die Drehzahl bei den niedrigen 500rpm und es vibriert im Auto von dem Motor der kurz vorm Ausgehen ist, wenn ich von der Bremse runtergehe, geht die Drehzahl wieder nach oben und der Motor läuft so ruhig wie er soll. Wie gesagt, alles im Stand im Leerlauf.

Irgendwelche Ideen woher das kommt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kieler

Kieler Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Besitze den Corolla E12.

Habe diese entdeckung auch gemacht und scheinbar haben das eigentlich alle die einen besitzen ?(

4. welle

welle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Also beim E10 ist das nicht so. Da bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant egal ob ich die Bremse getreten halte oder nicht.

Naja, ist aber auch nee älteres Motorenkonzept.

Thema: Drehzahl im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 leerlauf www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Leerlauf 4efe

Leerlauf 4efe: Hallo ich habe bei meinem 4 efe das Problem das , wenn ich ca 2-3 Min gefahren bin, der Leerlauf für ca.1min schwankt (nach unten) und die...
  3. Drehzahl geht hoch

Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  4. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  5. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...