Drehzahl im Leerlauf

Diskutiere Drehzahl im Leerlauf im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gestern bei dem Corolla von einem Freund eine Beobachtung gemacht, die ich bei anderen Autos noch nie hatte und wollt nur mal...

  1. #1 chrisli83, 02.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2011
    chrisli83

    chrisli83 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern bei dem Corolla von einem Freund eine Beobachtung gemacht, die ich bei anderen Autos noch nie hatte und wollt nur mal nachfragen, ob das normal ist oder ob das ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein könnte:

    Im Stand bei laufendem Motor ist die Drehzahl bei ca. 700rpm, was auch der Spezifikation lt. Handbuch entspricht (ok, da steht 650rpm, wahrscheinlich ist die Anzeige nicht so genau). Wenn ich nun aber im Stand auf die Bremse trete, geht die Drehzahl leicht runter, bis auch 500rpm und der Motor fängt leicht das Tuckern an - eben so, wie wenn man untertourig fährt und der Motor kurz vorm Verecken ist. Wenn ich von der Bremse gehe, geht die Drehzahl wieder hoch auf 700rpm. Wenn ich nun also fahre und an der Ampel halte und nach dem Stopp weiter auf der Bremse stehen bleibe, ist die Drehzahl bei den niedrigen 500rpm und es vibriert im Auto von dem Motor der kurz vorm Ausgehen ist, wenn ich von der Bremse runtergehe, geht die Drehzahl wieder nach oben und der Motor läuft so ruhig wie er soll. Wie gesagt, alles im Stand im Leerlauf.

    Irgendwelche Ideen woher das kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kieler

    Kieler Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Besitze den Corolla E12.

    Habe diese entdeckung auch gemacht und scheinbar haben das eigentlich alle die einen besitzen ?(
     
  4. welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Also beim E10 ist das nicht so. Da bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant egal ob ich die Bremse getreten halte oder nicht.

    Naja, ist aber auch nee älteres Motorenkonzept.
     
Thema: Drehzahl im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehzahl im Leerlauf

    ,
  2. toyota corolla e12 leerlauf www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Drehzahl im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  2. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  3. Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo

    Leerlauf zu hoch, wie korrigieren ...Toyota Paseo: Der TÜV - Mensch hats mir gerade gesteckt: Der Leerlauf ist zu hoch. Was muss ich machen, damit es wieder rund läuft? Bitte detailliert. Vielen...
  4. D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

    D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo Toyota Gemeinde, evtl. könnt Ihr mit weiterhelfen. Ich fahre einen Corolla Verso D-cat (177PS) Baujahr 2006. Er hat jetzt 260tkm drauf....
  5. Schleifen der Kupplung bei Leerlauf

    Schleifen der Kupplung bei Leerlauf: Hab beim Toyota Yaris XP9 D4D ein Problem mit 207000 km ! Schleifen der Kupplung bei Leerlauf ?