Drehzahl / Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von stiviwonder, 21.03.2004.

1. #1 stiviwonder, 21.03.2004
    stiviwonder

stiviwonder Guest

Hallo,
    bin kein Auto-Freak, deshalb erklär ich mein Problem eher einfach:

Hab seit nem knappen Jahr nen Corolla Baujahr '99, linea terra, limited edition, 86ps

Zu Beginn hatte er im 5. Gang bei genau 3000 U/min knapp 110km/h gelaufen, seit ein paar Monaten, fährt er aber bei gleicher Drehzahl nur noch 100km/h, für 110 km/h braucht er nun knapp 3250 U/min.

Woran kann das liegen? Auch nach einer Inspektion mit Zündkerzen- und Luftfilterwechsel bleibt die höhere Drehzahl für knapp 110 km/h.

Damit liegt auch bestimmt zusammen, dass er statt früher 5,5Liter nun knapp 7Liter für 100km braucht, oder???

Wisst ihr einen Rat??

Viele Grüße

stiviwonder

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 21.03.2004
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Da täuscht dich wohl deine Erinnerung... Durch die Übersetzung die dein Auto hat wirst du bei gleicher Drehzahl immer gleich schnell fahren.
    Wär ja noch schöner, dass ein Auto immer langsamer wird je älter es wird :rolleyes:

P.S. meiner braucht auch 3000 touren für 100 und ich hab ne 1.6er Maschine, nur so als Hinweis.

4. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Ich tippe mal Du hast andere Räder draufgemacht...event. mit der falschen Reifenhöhe oder falsche Felgen (Durchmesser) oder beides!
    Alternativ: Die Kupplung könnte sich verabschieden, da ist dann Schlupf zwischen Motor und Getriebe...

Gruß

Toby

5. #4 stiviwonder, 21.03.2004
    stiviwonder

stiviwonder Guest

habe höchstens die Winterrreifen drauf, die sind aber nur schmaler mehr nicht...

Der Wagen ist zwar von 12/99 hat aber erst 34.000 runter, meinst du, da ist die Kuplung schon hinüber???

stiviwonder

6. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Es gibt nicht viele Möglichkeiten warum Dein Auto bei gleicher Drehzahl langsamer sein sollte!
    Motor & Getriebe sind eine Einheit, welche nur von der Kupplung "getrennt" werden kann.
    Noch ne Möglichkeit ist der Tachogeber oder der Drehzahlsensor...
    Also irgend was stimmt da nicht!
    Sag doch mal die Dimensionen von Deinen Sommer-/Winterrädern

Gruß

Toby

7. #6 khelget, 22.03.2004
    khelget

khelget Mitglied

Also an den Rad-Dimensionen wird es wohl eher nicht liegen! Die Geschwindigkeit wird nicht am Rad o. ä. gemessen sondern im Differential (hatten wir neulich in einem anderen Thread), d. h. die _angezeigte_ Geschwindigkeit ist von den Rädern unabhängig.
    Die tatsächliche Geschwindigkeit wird natürlich schon davon beeinflusst, aber das sieht man nicht am Tacho.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl / Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Drehzahl / Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?

Tacho (Geschwindigkeit) angleichen/justieren. Wie und wo?: Guten Tag Gemeinde. ich habe vor meinem Corolla ein neues Tacho-Ziffernblatt zu verpassen. Die Geschwindigkeitsanzeige ging vorher von 0-220,...
  2. Drehzahl geht hoch

Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  3. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  4. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...
  5. Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl

Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl: Hi Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E10 von 1993...