Drehzahl / Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl / Geschwindigkeit im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, bin kein Auto-Freak, deshalb erklär ich mein Problem eher einfach: Hab seit nem knappen Jahr nen Corolla Baujahr '99, linea terra,...

  1. #1 stiviwonder, 21.03.2004
    stiviwonder

    stiviwonder Guest

    Hallo,
    bin kein Auto-Freak, deshalb erklär ich mein Problem eher einfach:

    Hab seit nem knappen Jahr nen Corolla Baujahr '99, linea terra, limited edition, 86ps

    Zu Beginn hatte er im 5. Gang bei genau 3000 U/min knapp 110km/h gelaufen, seit ein paar Monaten, fährt er aber bei gleicher Drehzahl nur noch 100km/h, für 110 km/h braucht er nun knapp 3250 U/min.

    Woran kann das liegen? Auch nach einer Inspektion mit Zündkerzen- und Luftfilterwechsel bleibt die höhere Drehzahl für knapp 110 km/h.

    Damit liegt auch bestimmt zusammen, dass er statt früher 5,5Liter nun knapp 7Liter für 100km braucht, oder???

    Wisst ihr einen Rat??

    Viele Grüße

    stiviwonder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 21.03.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Da täuscht dich wohl deine Erinnerung... Durch die Übersetzung die dein Auto hat wirst du bei gleicher Drehzahl immer gleich schnell fahren.
    Wär ja noch schöner, dass ein Auto immer langsamer wird je älter es wird :rolleyes:

    P.S. meiner braucht auch 3000 touren für 100 und ich hab ne 1.6er Maschine, nur so als Hinweis.
     
  4. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Ich tippe mal Du hast andere Räder draufgemacht...event. mit der falschen Reifenhöhe oder falsche Felgen (Durchmesser) oder beides!
    Alternativ: Die Kupplung könnte sich verabschieden, da ist dann Schlupf zwischen Motor und Getriebe...

    Gruß

    Toby
     
  5. #4 stiviwonder, 21.03.2004
    stiviwonder

    stiviwonder Guest

    habe höchstens die Winterrreifen drauf, die sind aber nur schmaler mehr nicht...

    Der Wagen ist zwar von 12/99 hat aber erst 34.000 runter, meinst du, da ist die Kuplung schon hinüber???

    stiviwonder
     
  6. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Es gibt nicht viele Möglichkeiten warum Dein Auto bei gleicher Drehzahl langsamer sein sollte!
    Motor & Getriebe sind eine Einheit, welche nur von der Kupplung "getrennt" werden kann.
    Noch ne Möglichkeit ist der Tachogeber oder der Drehzahlsensor...
    Also irgend was stimmt da nicht!
    Sag doch mal die Dimensionen von Deinen Sommer-/Winterrädern

    Gruß

    Toby
     
  7. #6 khelget, 22.03.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also an den Rad-Dimensionen wird es wohl eher nicht liegen! Die Geschwindigkeit wird nicht am Rad o. ä. gemessen sondern im Differential (hatten wir neulich in einem anderen Thread), d. h. die _angezeigte_ Geschwindigkeit ist von den Rädern unabhängig.
    Die tatsächliche Geschwindigkeit wird natürlich schon davon beeinflusst, aber das sieht man nicht am Tacho.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahl / Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Drehzahl / Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  2. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  3. D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

    D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo Toyota Gemeinde, evtl. könnt Ihr mit weiterhelfen. Ich fahre einen Corolla Verso D-cat (177PS) Baujahr 2006. Er hat jetzt 260tkm drauf....
  4. Surren bei Yaris Baujahr 2001 ab gewisser Geschwindigkeit

    Surren bei Yaris Baujahr 2001 ab gewisser Geschwindigkeit: Hallo, seit ein paar Tagen nehme ich vorne links eine Art Surren / Summen wahr sobald ich schneller als ca. 40 km/h fahre. Das Surren bleibt auch...
  5. Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

    Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit: Hallo allerseits, seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt schon mit o.g. Problem. Der Anfang war, dass bei konstant etwa 90 der Motor nachgelassen...