Drehzahl geht ziemlich hoch bei leicht geöffneter Drosselklappe ???

Diskutiere Drehzahl geht ziemlich hoch bei leicht geöffneter Drosselklappe ??? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe ein Problem, und zwar wenn ich die Drosselklappe nur leicht öffne geht die Drehzahl ziemlich hoch. Was ist da die Ursache ?...

  1. mr.mr

    mr.mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    Hallo ich habe ein Problem,

    und zwar wenn ich die Drosselklappe nur leicht öffne geht die Drehzahl ziemlich hoch. Was ist da die Ursache ?

    Und sorry wenn ich ein paar Threads zu verschiedenen Themen aufgemacht habe ;)

    MfG mr.mr
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    meistens liegts an einer unruhigen drosselklappe, wenn die nervös ist, geht sie durch.
    ich würds mal mit streicheln und gut zureden vor jeder fahrt versuchen.

    alternativ sollte auch salbeispray im luftfilter helfen, jedoch ist die dosierung schwer, gibste zu viel rein wird das ansprechverhalten träge


    ich hoffe ich konnte helfen
     
  4. mr.mr

    mr.mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    und ohne diese Methode, Drosselklappe tauschen oder kann man es irgendiwe reparien?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 16.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ähm... Reden wir jetzt vom Fahrbetrieb oder vom Laufen lassen im Leerlauf?
     
  6. mr.mr

    mr.mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    im Leerlauf

    MfG
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 16.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und wenn ich den Schlüssel links rum drehe, geht einfach der Motor aus... ;)

    Junge, das ist vollkommen normal. Hör auf Gespenster zu sehen und fahr den Wagen einfach!
     
  8. mr.mr

    mr.mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    Ist es normal, dass beim betätigen des Gaspedals das Gas nicht sofort angesprochen wird ?

    MfG
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 21.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Im motor gibt es Trägheitsmomente und dazu hast du noch e Gas. Also ja.

    Wie lang dauert es?
     
  10. #9 mr.mr, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    mr.mr

    mr.mr Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12U
    ne hab ein gaszug. wenn ich die drosselklappe öffne zieht er nicht sofort glaube ca. halbe bis eine sekunde.
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 22.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Naja, die Luft muss erst in Bewegung kommen usw.

    Aber hast du nicht einen Facelift?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich habe den E11 mit 4ZZ-FE, also mit Motorsteuergerät von Bosch. Davon gibts 5 unterschiedliche Versionen (Softwarestände) für den E11. Mit der ältesten Version reagiert der Motor gut aufs Gas, klingelt aber etwas. Mit der neusten Version gibts kein Klingeln mehr, aber es fühlt sich an, als ob sich der Motor "verschluckt" wenn man schnell die Drosselklappe öffnet: ist der Motor im Leeflauf und man tippt ganz kurz aufs Gas, dann geht die Drehzahl kurz unter auf ca. 400U/min. Aber auch beim Fahren und plötzlichen Beschleunigen verschwindet im ersten Moment die Motorkraft (was ziemlich nervig ist wenn man irgendwo schnell rausfahren muss).

    Im E12 mit 4ZZ-FE ist ebenfalls ein Motorsteuergerät von Bosch. Vielleicht ist es der gleiche Effekt wie beim E11.

    Von einer "überreagierenden" Drosselklappe kann ich aber nicht berichten, das müsste mit einem Diagnosetester genauer untersucht werden, z.B. ob die Fuel-Trims auf Nebenluft oder einen defekten LMM hindeuten, oder zum Vergleich welche Drosselklappenöffnung/Luftstrom welche Drehzahl ergibt.

    Der 4ZZ-FE hat auch im Facelift-E12 kein eGas (nur 3ZZ-FE und 1ND-TV).
     
  14. #12 Duke_Suppenhuhn, 22.09.2014
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Stimmt, wir reden ja über den 4er...
    Gaszug ist eh cooler! ;)

    TE: mach mal ein Video, ich denke aber, dass alles normal ist.
     
Thema:

Drehzahl geht ziemlich hoch bei leicht geöffneter Drosselklappe ???

Die Seite wird geladen...

Drehzahl geht ziemlich hoch bei leicht geöffneter Drosselklappe ??? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  2. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  3. Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht

    Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Bremswarnleuchte glimmt immer sichtbar vor sich hin, obwohl mit den Bremsen alles in Ordnung sein soll....
  4. E11 Schiebedacht geht nimmer :-(

    E11 Schiebedacht geht nimmer :-(: Nun der erste Defekt seit wir den e11 haben - 2000 - als 2te Besitzer. Das Glasschiebedach will sich weder aufstellen noch zurückfahen. Beim...
  5. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

    Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...