Drehzahl erhöhen???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asian_Fighter, 25.09.2004.

  1. #1 Asian_Fighter, 25.09.2004
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kann man bei nme auto die drehzahlerhöhen. ich kenn einen der nen polo 1 liter fährt und nen kompressor drauf hat und über 10000 rpm fährt.
    Wie is das möglich?? Was muss man dafür machen???
    WIe sehr belastet das den motor???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 king_dingeling, 25.09.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Wird dir ausser einem extremen Motorverschleiss nichts bringen da es nicht reicht nur die Drehzahl zu erhöhen .
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also ein Turbo oder Kompressormotor ist auf Drehmoment ausgelegt es macht also überhaupt keinen Sinn einen Motor so hoch zu Drehen das mach nur die Effizenz zunichte und erhöht den Verschleiss.

    Ein Saugmotor erreicht die Leistung über die Drehzahl.
    Damit der Motor höhere Drehzahlen verkraften kann muss man die Ventile erleichtern und pollieren. Das Pollieren reduziert die Kerbwirkung somit reisst so ein Ventil weniger schnell ab. Dann brauchtst du stärkere
    Ventilfedern.
    Falls Kolben, Pleuel, Kurbelwelle die Tortur überstehen reicht die Massnahme. Natürlich muss die Elektronik so programmiert werden dass man auch höhere Drehzahlen erreichen kannst
     
  5. #4 Cronnos, 25.09.2004
    Cronnos

    Cronnos Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hey Pit du hast ja richtig Fachwissen!!!

    Lob und Anerkennung von meiner Seite.
     
  6. #5 Evil-Homer, 25.09.2004
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Ihr seit heute aber fies!

    Asian_Fighter bitte suchfunktion benutzen!
     
  7. #6 CRX_ED9, 25.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber das mit den 10'000 U/min glaub ich jetzt mal nicht... ;)
    Für 10'000 braucht man einen verdammt guten Motor! Da muss alles feingewuchtet sein... Kurbelwelle erleichtert... Titanpleuel... usw.

    Polo 1 Liter dreht original etwa 5000 U/min...
    Einfach so das doppelte... Na klar!!! :D

    SPOON Motoren sind extra für diese Drehzahl gebaut... Und die halten so 50'000 KM... Also wirds den VW Moti(falls der überhaupt existiert) nicht lange mitmachen...

    Ach ja... Mit Plasma Tacho dreht ein ITR auch bis 13'000... ;)
    :D :D :D
     
  8. #7 Evil-Homer, 25.09.2004
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Drehte der Spoon Civic nicht mit bis zu 16000 UPM ?(
     
  9. #8 CRX_ED9, 25.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nicht so genau... Bin noch nie einen gefahren... :D
    Aber 16'000 ist doch sehr viel... eher 13'000...
    Aber ich weiss es nicht 100%... :(
     
  10. #9 Asian_Fighter, 25.09.2004
    Asian_Fighter

    Asian_Fighter Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    nach dzm 10000.
     
  11. #10 Evil-Homer, 25.09.2004
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis das ich es früher zweimal gelesen habe. Naja bei Granturismo dreht er auch bis 17000 :D :P
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Entweder Drehzahlmesser falsch, oder ein großes Mißverständnis*: Ist es nicht so, daß G-Lader (nur) ungefähr 10.000 U/min machen?

    *@Asian_Fighter
    Hat er es Dir erzählt, oder hast Du es auf dem Drehzahlmesser selbst gesehen, wie die Nadel so hoch ging?
     
  13. #12 CRX_ED9, 25.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Meine Güte...
    Nach Drehzahlmesser...
    Bin demfall in nem originalen Golf II G60 schon 280 gefahren... :]
     
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @Cronnos danke für das Kompliment.

    Als 10000 1/min sind schon sehr viel da muss ich CRX_ED9 recht geben.
    Der Motor muss schon komplett überarbeitet sei aber es gibt imm so
    Typen die solche Sachen machen.

    Gruss

    Pit
     
  15. #14 Frankyboy23, 25.09.2004
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Eines noch zu Turbomotoren und Drehmoment...
    Stimmt,

    nur wenn das Laderli zu groß ist >>> Drehzahl rauf das man dann den Turbo noch gut nutzen kann bringt dann sehr wohl einiges an Leistung.

    Ansonsten stimmt würde das lassen aaaaber das der 10000 dreht wieso nicht gibt immer Leute die Extremumbauten machen nur ists recht fraglich warum der dann nen 1Liter motor für hernimmt wenn er schon soviel Kohle reinsteckt!

    Aber naja gibt immer wieder Ausnahmen kenn auch einen der hat nen 2,5er BMW Motor voll aufgetunt per Saugertuning was richtig teuer war und toll für die Paar lumpigen PS die er für das Geld rausbekommen hat hätt ich lieber versucht am M3 Motor noch bissl was zu machen oder halt gleich nen Turbo drauf.

    Aber hab ihn schon erfolgreich bekehrt ist mal mitgefahren etz baut er auch nen Turbo rein in nen anderen Motor der den er etz fährt ist nemlich nur auf Drehzahl ausgelegt und hält mehr Drehmoment nicht mehr aus...
     
  16. #15 e9gtifahrer, 25.09.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    was soll das denn, möglich ist das doch seht euch doch in japan die formelkisten an die mit orginal 4age block fahren müssen, die drehen darüber.und für ´ed 9´ ich habe auch einen ed9 serie 124 ps chip drauf mohr auspuff ran und dreht bis 8700 1/min. also von da her.und eins sage ich euch noch bin zwar überzeugter toyo fahrer einige werden meinen gti aus günzburg kennen (erster platz diese jahr) aber der ed 9 geht wie ne sau ich wollte ihn eigendlich nur zum weiterverkauf nehmen, aber meine frau will ihn behalten.Aber trotzdem wenn jemand interesse hat für 1700 euro geb ich ihn ab.den ed 9 natürlich.

    mfg marco
     
  17. #16 CRX_ED9, 25.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    ED9 ist halt schon ne geile Kiste... :D

    Aber sorry... Die 8700 U/min nehm ich dir nicht ab!!!
    Chip hebt sicher den Begrenzer auf, das ist klar!!!
    Aber was wurde sonst am Motor gemacht???
    Scharfe Wellen? Ventilfedern?
    Mit den originalen D16 Wellen kommt nach 7500 U/min sicher keine Leistung mehr!!! Deshalb ist es völlig unnütz, diesen auf 8700 zu drehen!!! Zudem werden die Ventielfedern das eh nicht lange mitmachen... :(

    Zudem gehen die HONDA DZM recht ungenau... ;)
    Kollege konnte seinen EE8 original bis 9500 drehen... In Wirklichkeit wären da die Ventilfedern kaum mitgekommen... :(
     
  18. #17 e9gtifahrer, 26.09.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moion
    wenn du nen ed9 hast wirst du wohl wissen das der drehzahlmesser nur bis 8000 1/min geht das heist ich habe einen an der zündung hängen um die angegebene drehzahl des herstellers von dem chip überhaupt zu prüfen.wenn du das nicht glauben kannst fahre ich gerne mal an deinem ed 9 vorbei mit 8700 1/min das hört sich auch noch brutal an wegen dem offenen lufi direkt auf der ansaugbrücke.habe nicht viel ahnung von honda aber ob die nockenwellen orginal sind weiß ich nicht sie sind sehr asymetrisch ist das normal beim ed 9.ach ja mein ed 9 geht erst ab 6000 richtig ab da gibts nen richtigen ruck (ist kein v-tech) und der zieht bis ca 8500 voll durch also mit einer hand am lenkrad ist da nix der reist sonst hin und her.

    mfg marco
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Sicher gehen die 10.000 U/min mit dem geringen Hubraum leichter. Wenn der Polo 1,6 Liter hätte, dürfte es schwieriger sein, 10000 U/min zu erreichen.

    Klang der Polo denn bei den Drehzahlen auch schön brutal? :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ebbis 24h AE86 dreht auch >10000 u/min- ist natürlich auch bissl was dran gefummelt ;)

    Toy
     
  22. #20 CRX_ED9, 26.09.2004
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der geht nur bis 8000... :]

    Wenn der erst bei 6000 richtig geht ist 100% was an den Wellen gemacht!!! Normal kommt der Kick bei ca. 5000 und so bei 7500 sollte man langsam schalten, da dann nur noch warme Luft kommt... :(

    Wie die Nockenwellen aussehen weiss ich nicht, kein Plan... :D

    PS: Bitte VTEC und nicht V-Tech!!! :( :( :(
    Und noch was: Bau doch bitte den Offenen Luftfilter aus... Nimmt dir nur Leistung weg... ;)
     
Thema: Drehzahl erhöhen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor drehzahl erhöhen

    ,
  2. drehzahl erhöhen

Die Seite wird geladen...

Drehzahl erhöhen??? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl geht hoch

    Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  2. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

    Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  3. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...
  4. Erhöhung der Servicequalität von E-Fahrzeugen

    Erhöhung der Servicequalität von E-Fahrzeugen: Hallo liebe Freunde der Elektromobilität, Wir, ein Studententeam der Hochschule Pforzheim, möchten in Form eines Projektes, die Servicequalität...
  5. Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl

    Corolla E10 hat zu hohe Drehzahl: Hi Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E10 von 1993...