Drehzahl-Durcheinander beim E9 (2-E)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E9_Carsten, 04.04.2006.

  1. #1 E9_Carsten, 04.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

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    Aloha!

    Seit ca. zwei Monaten erfreut mich mein Corolla mit immer mehr (stärkeren) Drehzahl-Abnormitäten.

    Erst viel mir auf, dass die Kaltstartdrehzahl bei grade mal -4 Grad schon bei 2700 Touren lag (kann mich nicht erinnern das sie schonmal so hoch war).
    Auch nachdem das Kühlwasser seine Betriebstemperatur erreicht hatte,
    lag die Leerlaufdrehzahl noch bei etwa 900 - 950 Touren.
    Dies änderte sich auch nicht, nachdem ich weitere 15 km gefahren war.


    Mittlerweile liegt die LL-Drehzahl nicht mehr unter 1000 Umdrehungen.


    Ein Werkstattmeister bei meiner Toyo-Werkstatt meinte der Kaltstartkompensator könnte klemmen. Wenn´s mich nicht stören würde, sollte ich erstmal so weiterfahren (bis zur nächsten AU).


    Meiner Meinung nach muss aber noch etwas anderes klemmen/ schwergängig sein, da ich heute folgendes beobachtet habe:

    Als ich mit 1000 Umdrehungen Leerlauf an einer Ampel stand habe ich
    kurz aufs Gas getippt.
    Danach blieb die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen hängen.
    Auch ein weiteres Antippen des Gaspedals änderte daran nichts.

    Nach einem Kilometer Fahrt hatte ich dann wieder meine 1000 Umdrehungen Leerlauf.

    Vor einem Jahr habe ich (mehr oder weniger aus Langeweile) sämtliche Unterdruckschläuche ersetzt; daran sollte es also nicht liegen.


    Kann mir jemand Tips geben, was ich noch kontrollieren kann?

    Danke schonmal, Carsten
     
  2. AdMan

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  3. S@sch

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    Kann sein das der drosselklappen potetiometer im ar*ch ist? das kann alles mögliche sein! Lambda sonde oder einspritz anlage! lass mal den fehlercode auslesen( wenn er einen fehler gespeicher hat)


    gruß s@sch

    verbessert mich wenn ich falsch liege denn man lehrnt nie aus!
     
  4. #3 E9_Carsten, 04.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

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    Hi, S@sch!

    Danke für die Tips!

    Leider ist mein E9 ein 1,3 liter Vergaser (2-E).
    Also nix mit Drosselklappenpoti und Einspritzung.
    Die Lambdasonde des nachgerüsteten G-Kat-Systems ist in Ordnung.

    Ciao, Carsten
     
  5. S@sch

    S@sch Junior Mitglied

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    Dann ist aj gut! ich bin voll und hab leider nicht dein ganzem text galehsen! aber drotzdem en e9 is ne zuverlessige kiste! ich hAB selten so en gutes auto gesehen( von der technig gesehen] dermotor ist astrein wenn man nach dem oil und Kühlwasser schaut!!!

    gruß S@sch
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    ich kann nur vom 2ee erzählen ! die ersten 5 min habe ich ca 1200upm nach 15min fahrt habe ich immernoch 1000upm MIT eingeschaltetem licht!! ausgeschaltet ca 700. wenn der motor richtig warm ist habe ich immer so 600 aber ohne licht!
     
  7. #6 JonnyDanger, 04.04.2006
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    vieleicht Falschluft, irgend ein undichter Schlauch, oder nicht richtig draufgesteckt.
     
  8. #7 E9_Carsten, 05.04.2006
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    Hi!

    @JonnyDanger:

    Ein Punkt wo er noch Falschluft ziehen könnte währe die Dichtung unterm Vergaser.
    Die habe ich mir die noch nicht genauer angesehen.
    Da ich den Vergaser bei Gelegenheit mal ganz runternehmen und
    die ganze äußere Mechanik reinigen und fetten möchte (ist ziemlich verdreckt), werde ich die Dichtung gleich mit erneuern.

    Gibt es für den Vergaser des 2-E irgendwelche Reparatur- oder Revisionssätze, mit Teilen die ich bei so einer Aktion gleich mit erneuern könnte?
    Welches Fett muss ich benutzen und wo darf auf keinen Fall welches hin?

    Ciao, Carsten
     
  9. #8 euphras, 05.04.2006
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    Halt ich für unwahrscheinlich, die Auflagefläche der Dichtung ist so groß, daß das eigentlich nicht passieren sollte.
    Gibt es bestimmt noch bei Toyota, habe vor ein paar Monaten erst eine Dichtung für den Kaltstartkompensator vom 2E Vergaser geholt. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen Link zu meinem britischen FTP-server geben, ich habe dort einen Scan der gesamten Seiten des Werkstatthandbuches bezüglich der Überholung des Gleichdruckvergasers hinterlegt.
     
  10. #9 E9_Carsten, 05.04.2006
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    Hallo, euphras!

    An dem link bin ich sehr interessiert!
    Damit würdest du mir sehr weiterhelfen.

    Danke im Vorraus, Carsten
     
  11. #10 Mobylette, 05.04.2006
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    Vermutlich läuft der Wagen nach dem Wechsel des Kaltstart'kompressors' wieder einwandfrei.
    Ist so ne Krankheit bei den 2Es.
     
  12. #11 euphras, 05.04.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

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    Hi Carsten,

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  14. #12 E9_Carsten, 06.04.2006
    E9_Carsten

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    Tausend-Dank, Euphras!

    Wenn ich mit der Revision anfange werde ich ein paar Fotos machen
    und sie hier posten.

    Carsten
     
  15. #13 firefist235, 25.03.2011
    firefist235

    firefist235 Grünschnabel

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    selbes auto, selber motor, selbes problem.
    auch mein standgas hängt bei einer ziemlich hohen drehzahl. hab keinen drehzahlmesser aber ich schätze mal so ca. 2000 touren.

    früher hatte er das mal sporadisch, manchmal blieb das gas hängen, nach einiger stehzeit ist die drehzahl wieder runtergegangen (wahrscheinlich durch die vibration)

    denke, dass das problem die drosselklappe ist. diese geht nicht mehr zurück in die ausgangsposition. wenn ich am vergaser den mechanismus an dem das gasseil hängt mit der hand zurückdrehe (geht ziemlich streng, ein gewisser widerstand ist spürbar), sinkt die drehzahl natürlich, und bleibt auch. bis ich wieder gas gebe, dann bleibts wieder hängen. (gasseil ist neu)

    ich möchte also den vergaser demnächst mal ausbauen und säubern.

    was sollte ich denn dabei gleich tauschen (dichtungen, federn, was weiß ich noch...) ?

    hoffe auf hilfe
     
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