Drehzahl Corolla ok ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von glitzerauge, 13.02.2005.

  1. #1 glitzerauge, 13.02.2005
    glitzerauge

    glitzerauge Guest

    Guten Tag,


    wir haben seit einigen Tagen endlich einen Corolla 1,4 Schaltgetriebe ( Neuwagen ).
    ,Wenn der Motor kalt ist geht die Drehzahl beim Start auf ca 2000 hoch um dann auf 1200 abzufallen - später dann unter 1000 . Sind die 2000 Umdrehungen am Anfang normal ?
    Danke!
    Gruß Gabi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 13.02.2005
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hab zwar nicht das selbe Modell vom Corolla wie du, aber das ist normal! Das macht meiner auch! Wenns mal richtig kalt ist, kommt der sogar teilweise noch höher!


    Gruß
    Stefan

    PS: Willkommen im Forum!!!! :]
     
  4. #3 Holsatica, 13.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Jo,das ist normal!
    Keine Bange.Die 2000U/min schaffen die meisten Toyota-Benziner.

    Wahrscheinlich bist Du vorher nen europäisches Auto gefahren.Die drehen,wenn´s kalt ist,nur etwas über 1000U/min.

    Warum die Toyotas so hoch drehen,weiß ich nicht.Es hat aber noch keinen umgebracht! :)
     
  5. #4 corolla2003, 13.02.2005
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Schätze mal das der Motor schneller warm wird ?(
     
  6. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Wie schon bei Motortalk gesagt, ist ganz normal und hat meine Corolla auch. :D :D

    Mfg
    Andreas
     
  7. #6 HeRo11k3, 14.02.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    entweder hier oder im Corolla-Forum ist mir auf meine Frage damals geantwortet worden, das wäre die Kaltlaufregelung, die bei kaltem Kat entsprechend die Drehzahl erhöht, damit dieser schneller warm wird. Obs stimmt, weiß ich nicht, klingt aber IMHO recht plausibel.

    MfG, HeRo
     
  8. #7 Holsatica, 14.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Naja,also selbst die alten Toyotas,die noch keinen Kat hatten,haben so hoch gedreht.
    Kann sein,dass das wegen schnellerem Warmwerden gemacht wird.
    Nur mich wundert,warum VW und Co das nicht so machen!?! ?(

    Hmm!?!Irgend einen Grund wird´s wohl haben :)
     
  9. #8 tommyblue, 15.02.2005
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    also meiner dreht bei kalten motor und bei dieser kälte (zur zeit -2grad) nur bei max.1200 touren. wenn die heizung "über" mittel gedreht wird und die lüftung angeschaltet ist. sonst läuft der d4d bei ca 700-800 touren auch wenn er kalt ist.
     
  10. #9 Rotes Banner, 15.02.2005
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Meiner dreht auch bei kaltem Motor 1.200 Umdrehungen.
     
  11. #10 street-racer, 16.02.2005
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das ja mit ein Grund, warum die Motoren von denen teilweise nicht so lange halten! ;) Höhere Reibung --> höherer Verschleiß!
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Ich glaube, ihr mißversteht etwas. Die 2000 U/min erreicht er doch nur direkt nach dem Anlassen und fällt dann SOFORT auf knapp über 1000 ab.
     
  13. nemo

    nemo Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist das auch so. aber denke das ist normal.
     
  14. #13 Roderic McBrown, 17.02.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Startautomatiken mit Temp. regelung gibts schon ewig.
    Z.B. bei VW mit Bimetall spirale.
    Wg. Abgaswerte und KAT Temp. ist das inzwischen fast zwingend.

    Keine Sorge, auch mein P8 hat auch nach 370TKm, immer mit Winter,
    dabei keinen Schaden bekommen.

    Gruß

    Rod
     
  15. #14 Daniel12345, 17.02.2005
    Daniel12345

    Daniel12345 Guest

    Drehzahl

    Mein Corolla AE92 Bj.1990 hat jetzt 258.000km auf der nadel und der dreht auch so hoch ......das ist bei vielen TOYOTA Benzinern so, (nicht bei der D4-D Maschine) die haben separaten warmlauf systeme.....


    Wie schon gesagt worden, da sind temp.abhänige ventiele drin(Wachsventil temp.wird über kühlwasser bestimmt)
    Der Kat soll schneller warm werden, dass die abgaswerte gemindert werden......

    Bei den Fzg.ohne Kat .....das selbe, die fzg. haben ziemlich hohen Co ausstoß und deshalb drehen die hoch um die machine warm zu bekommen.......

    und wer schön seine Ölwechsel einhält.......der hat auch viel spass mit seinem Toyota
    ;)
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    RE: Drehzahl

    Und die Grünen sagen, man soll sofort losfahren, damit nützt das eh nichts mehr. ;)
    Daher glaube ich eher, die erhöhte Drehzahl ist zur Überwindung der inneren Reibung, die beim kaltem Motor größer ist.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Schuttgriwler, 17.02.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja das ist so OK und auch wegen der schnellen Aufheizung des Kat notwendig
     
  19. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ist nicht nur bei toyo so. beim honda meiner schwester wars auch so. war ziemlich gewöhnungsbedürftig. langsam an ne ampel rangerollt und er wurde nicht langsamer. welche drehzahl er da hatte, kann ich nicht sagen, da kein dzm. vom geräusch her würde ich aber auch so um die 2000 schätzen...
     
Thema: Drehzahl Corolla ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 drehzahl bei kaltem motor

Die Seite wird geladen...

Drehzahl Corolla ok ? - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...