Drehzahl aus Zigarettenanzünder

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hellman, 08.11.2005.

1. #1 Hellman, 08.11.2005
    Hellman

Hellman Junior Mitglied

Hallo! Ich suche einen drehzahlmesser/warner der über den Zigarettenanzünder die drehzahl misst ähnlich wie bei gtech
    Ich bilde mir ein dass jemand hier im forum sowas hatte, aber kann mich nicht mehr erinnern wer das war oder wo ichs gelesen hab. Ich möchte nur die drehzahl haben, also diese gtech geräte wären overkill. Jemand Ideen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonny Black, 09.11.2005
    Sonny Black

Sonny Black Mitglied

wie soll das funktionieren?

4. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Durch Auswertung der von der LiMa erzeugten Oberschwingung.

5. #4 Sonny Black, 09.11.2005
    Sonny Black

Sonny Black Mitglied

und das kann man dann auf die umdrehung genau umsetzen??

6. Jevil

Na ganz einfach. Anzahl der Schwingungen pro Sekunde durch Polpaarzahl ergibt die Anzahl der Umdrehungen der Lima pro Sekunde.

Wie allerdings das Verhältnis zwischen LiMa-Umdrehung und Motorumdrehung miteinbezogen wird - ?(

Anders kann ichs mir nicht vorstellen, da die Zündfunken ja nicht aus dem allgemeinen Netz gespeist werden (oder doch?).

7. #6 Hellman, 09.11.2005
    Hellman

Hellman Junior Mitglied

Soweit ich weiß muss das Gerät kalibriert werden, insofern logisch...

8. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Tja, der natürliche Feind jedes Hifi-Freaks kann doch noch praktisch umgesetzt werden ;)

Wie schon gesagt wurde; Anhand der Überlagerungen der Bordspannung kann die Drehzahl ermittelt werden. Sicherlich nicht auf die Umdrehung genau, aber das brauchts ja hier auch nicht zwingend.

9. #8 Toyo Tom, 09.11.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Es wird die Oberwelligkeit der induzierten Spannung abgegriffen.
    Achtung moderne LiMa arbeiten mit Zehnerdioden die haben eine Durchbruchspannung um die unnütze Oberwelligkeit abzuschneiden.
    Also sollte das Gerät vorher getestet werden. Gute Geräte werden kaliebriert um die Anzahl der Wicklungen ins richtige Verhältniss zur Drehzahl zu bringen.
    Denke mal das da schon der Preis weit über einem Handelsüblichen abgriff an der Zündspule liegt.

Gruß Tom

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WONDERMIKE, 09.11.2005
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

ja man gibt iirc aktuelle und höchste Drehzahl ein(gtech)

12. Jevil

Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Hochpass, Schmidt-Trigger, µController, Anzeige fertisch.

Thema:

Drehzahl aus Zigarettenanzünder

Die Seite wird geladen...

Drehzahl aus Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

1. Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006)

Zigarettenanzünder ohne Funktion (Yaris BJ 2006): Hallo , bei meinem Yaris BJ 2006 (XP9) geht plötzlich der Zigarettenanzünder nicht mehr... ich hab hinten am abgezogenen Stecker keine Spannung...
  2. Drehzahl geht hoch

Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...
  3. Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt

Toyota Celica T23 - Zigarettenanzünder Defekt: Hallo alle zusammen, ich habe die befürchtung, dass in meinem Auto (Toyota Celica) der Zigaretteanzünder einen Defekt aufweist, da mein Navi nich...
  4. Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten

Hilfe Corolla Drehzahl lässt sich nicht konstant halten: Hallo an alle Forumianer, ich habe folgendes Problem mit meinem e11u Bj.2001 1.4/97Ps 100tkm: Ich war heute bei uns in der Werkstatt ( ich arbeite...
  5. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...