Drehzahl aus Zigarettenanzünder

Diskutiere Drehzahl aus Zigarettenanzünder im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich suche einen drehzahlmesser/warner der über den Zigarettenanzünder die drehzahl misst ähnlich wie bei gtech Ich bilde mir ein dass...

  1. #1 Hellman, 08.11.2005
    Hellman

    Hellman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich suche einen drehzahlmesser/warner der über den Zigarettenanzünder die drehzahl misst ähnlich wie bei gtech
    Ich bilde mir ein dass jemand hier im forum sowas hatte, aber kann mich nicht mehr erinnern wer das war oder wo ichs gelesen hab. Ich möchte nur die drehzahl haben, also diese gtech geräte wären overkill. Jemand Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonny Black, 09.11.2005
    Sonny Black

    Sonny Black Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    wie soll das funktionieren?
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Durch Auswertung der von der LiMa erzeugten Oberschwingung.
     
  5. #4 Sonny Black, 09.11.2005
    Sonny Black

    Sonny Black Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    und das kann man dann auf die umdrehung genau umsetzen??
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Na ganz einfach. Anzahl der Schwingungen pro Sekunde durch Polpaarzahl ergibt die Anzahl der Umdrehungen der Lima pro Sekunde.

    Wie allerdings das Verhältnis zwischen LiMa-Umdrehung und Motorumdrehung miteinbezogen wird - ?(

    Anders kann ichs mir nicht vorstellen, da die Zündfunken ja nicht aus dem allgemeinen Netz gespeist werden (oder doch?).
     
  7. #6 Hellman, 09.11.2005
    Hellman

    Hellman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß muss das Gerät kalibriert werden, insofern logisch...
     
  8. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Tja, der natürliche Feind jedes Hifi-Freaks kann doch noch praktisch umgesetzt werden ;)

    Wie schon gesagt wurde; Anhand der Überlagerungen der Bordspannung kann die Drehzahl ermittelt werden. Sicherlich nicht auf die Umdrehung genau, aber das brauchts ja hier auch nicht zwingend.
     
  9. #8 Toyo Tom, 09.11.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Es wird die Oberwelligkeit der induzierten Spannung abgegriffen.
    Achtung moderne LiMa arbeiten mit Zehnerdioden die haben eine Durchbruchspannung um die unnütze Oberwelligkeit abzuschneiden.
    Also sollte das Gerät vorher getestet werden. Gute Geräte werden kaliebriert um die Anzahl der Wicklungen ins richtige Verhältniss zur Drehzahl zu bringen.
    Denke mal das da schon der Preis weit über einem Handelsüblichen abgriff an der Zündspule liegt.

    Gruß Tom
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WONDERMIKE, 09.11.2005
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    ja man gibt iirc aktuelle und höchste Drehzahl ein(gtech)
     
  12. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Hochpass, Schmidt-Trigger, µController, Anzeige fertisch.
     
Thema: Drehzahl aus Zigarettenanzünder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlmesser zigarettenanzünder

    ,
  2. drehzahlmesser über zigarettenanzünder

    ,
  3. drehzahl am zigarettenanzuender

    ,
  4. drehzahlmesser mit akustikwarner
Die Seite wird geladen...

Drehzahl aus Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 Zigarettenanzünder

    Toyota Avensis T25 Zigarettenanzünder: Hallo, ich habe einen Toyota Avensis T25 BJ 2006. Bis vor kurzem ging sowohl der vordere Zigarettenanzünder als auch die hintere Steckdose. Jetzt...
  2. Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?

    Corolla E12 1.4, zu hohe Drehzahl?: Hallo Leute, auch ich gehöre seit dem letzten Wochenende zum Kreis der Toyota-Besitzer und habe mich für einen gut erhaltenen Corolla E12 1.4...
  3. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  4. D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen

    D-cat 2,2, DPF Dicht? Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen: Hallo Toyota Gemeinde, evtl. könnt Ihr mit weiterhelfen. Ich fahre einen Corolla Verso D-cat (177PS) Baujahr 2006. Er hat jetzt 260tkm drauf....
  5. Belegung Zigarettenanzünder

    Belegung Zigarettenanzünder: Hallo Leute, Kann mir einer auf die schnelle sagen welche Pole plus und minus sind an der Steckerdose des Zigarettenanzünders? DANKE