Drehzahl am 4/7A-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DMX, 27.07.2003.

  1. DMX

    DMX Guest

    Hi wer weiß wieviel Drehzahl ein 4/7A-GE Motor aushält sind mit dem 7A Block 10000 1/min möglich oder hält er das nicht aus? Ist sowas möglich wenn alles erleichtert und feingewuchtet ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lolli-Olli, 27.07.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    10000rpm?? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Der 7A-Block ist ja eher langhubig ausgelegt, dreht eh' nicht gern sehr hoch.
    Hast Du mal die Kolbengeschwindigkeit ausgerechnet, die dabei erforderlich wäre? Da gibts doch 'ne Grenze IIRC.

    Gruß
    Olaf
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Kolbengeschwindigkeit :

    Vm = s*n / 30
    S = Hub in m
    n = Drehzahl in 1/min

    S= 81,5mm = 0.0815m
    n = 10.000 1/min

    Vm = 0.0815*10.000 / 30

    Vm = 27,17 m/s

    ;)
     
  5. #4 Lolli-Olli, 29.07.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Beim 4A sähe es dann so aus:

    Vm = 0,077*10000/30 = 25,67 m/s

    Weiss jemand, wo da so in etwa die Grenze liegt?

    Jedenfalls bin ich genau wie Alex der Meinung, dass der 7A eher weniger Drehzahl verträgt als der 4A (was kann der denn überhaupt?).

    Gruß
    Olaf
     
  6. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi,

    der 4AGE 2.Gen hält ohne größere Probleme durchaus den 9500-10.000U/min stand- da flattern noch nicht mal die Ventile.

    Aufgrund der längeren Pleuel würde ich einen serienmäßigen 7AGE nicht über 7500 U/min drehen
     
  7. #6 benni2000, 29.07.2003
    benni2000

    benni2000 Guest

    und wie weit kann man gehen wenn man Schmide Pleul und Kurbelwelle nimmt und natürlich sauber gewuchtet ist?
     
  8. Racing

    Racing Guest

    Hi Leute,


    wollt ihr mit dem Motor dann auch fahren,
    oder nur beim kreischen zuhören ;( ;(
    geht doch nur alles aufs Material !!
    und was macht eure Musikanlage in der Zeit ??? :P
     
  9. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Glaub mir, ein gut eingestellter 4AGE Motor hört sich bei 9500 U/min so gut an, da brauchst Du keine Musik :]

    (Klar, dass sowas von einem Landcrusier Fahrer kommt :P :D , der fährt ja schon im Standgas mit 80KM/H... :)) )
     
  10. Racing

    Racing Guest

    glaub mir,auch Du kommst mal in mein Alter und wirst
    ruhiger :P
    Hab auch mal TE 71 GT,AE 86 und ST 165 gefahren :]

    ....und wer sagt das Land Cruiser nicht auch "rennen"
    können ???
    Hab letzte Woche gerade Chip-Tuning bekommen,
    von Serie 163 auf 208 PS

    ach, und was ihr nicht könnt :P
    ich kann im Stau den Mädelz in den Ausschnit guggn. :D
     
  11. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2


    Ich find den Landcruiser auch gut, allerdings nicht aus diesem Grund--Du bist ein Ferkel :D

    Und im Winter? Da guckste allen in die Thermojacke,oder was:§$%
     
  12. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC

    die ab 60 ??? :D :D :D
     
  13. lorenz

    lorenz Guest

    1. wenn ihr euch streiten wollt könnt ihr das wo anderst machen!!
    2. der honda s2000 dreht auch 9000 und mehr der hat einen hub von 84mm und nach der unten angegebenen formel wären das bei 9000 1/min 25,2 m/s und das als serien wagen also denke ich das die 10000 1/min mit titan Pleul und Schmiede Kurbelwelle schon möglich sind und das sogar einigermassen haltbar. da die 10000 1/min eh nur kurz erreicht werden beim schalten und nicht im dauerbetrieb sind.
    gruß lorenz
     
  14. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    wieso den 7a motor mit dem GE kombinieren?
    Der 20 V hat 165PS und dreht auch knapp bis 9000
     
  15. lorenz

    lorenz Guest

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen!!!!
    und ein 20v mit 1,8l geht noch besser oder nicht?
    gruß lorenz
     
  16. Racing

    Racing Guest


    ach ,du spielverderber ;(
    wer streitet sich denn hier ??
    wollte doch nur mal schildern,wie die Sache von oben
    aus sieht.

    2.wer oder was ist Honda ???

    3.in Köln, bei Toyota soll ein 4 A-GE Motor schon seit
    Jahren über 10000 U/min auf dem Prüfstand drehen,
    zwar nur kurzfristig zu Seminaren,aber er hält !!!

    soll sich dann besser anhöhren als jede Musik !!!

    uns Landy Fahrer muß es doch auch geben :]

    " Frieden" jetzt ???
    Ältere Menschen haben auch ein Recht auf Leben,
    und Spaß :))
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Turbo! :D ;)
    gruß hardy
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Dann feilen wir halt noch ein paar Ecken rein in die Scheißendreckskolben. Ist doch alles kein Problem hier, Alex! :D
     
  19. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ist aber eh der falsche Ansatz,

    ist es überhaupt sinnig den GE Kopf mit einem Langhuber zu kombinieren?

    Jaja, bevor jetzt einer nölt, mein 7A-GE ist noch immer nicht eingebaut und hat noch keinen Meter gelaufen...

    Was ich so im Netz gesehen habe, out of the box haben die 7A-GE ca. 135PS bei einem Drehmomentgewinn von ca. 10Nm. Leider habe ich noch kein "vorher/nachher" Leistungsdiagramm gesehen, wie's nach abstimmarbeiten und kleineren mods ausschaut.

    Zum Landi, mach dir Glaskotflügel drauf, kannste allen deine Gummistiefel zeigen :D 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Erstens schön, dass so langsam auch mal die LandCruiser Fahrer hier hin finden- das ist nämlich neben den qualitativ hochwertigen Klein- und Mittelklassewagen, den biestigen "Sport"-Wagen und den Limos (Lexus) das vierte und meiner Meiun ung nach Wichtigste und (Zweit- ;) ) attraktivste Standbein von Toyota...
    Und ich finds durchaus sinnig, den 7A Block mit dem GE Kopf zu kombinieren, zu dem Problem mit den Kolbentaschen wird sich auch noch ne Lösung finden und ein 7A-GE 20V sollte sowohl drehfreudig sein, als auch diese hässliche Anfahrschwäche (bis ca 4000 u/min ;) ) des 4A-GE beseitigen

    Toy
     
  22. #20 backpulva, 05.08.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Ihr immer mit eurer "anfahrschwäche" bis ~4000 U/min ;)

    Ich hab die irgendwie ned..meiner meinung nach zieht er ab 2000 U/min schon ordentlich..je nach Gangart... :]

    MfG
    Michael
     
Thema:

Drehzahl am 4/7A-GE

Die Seite wird geladen...

Drehzahl am 4/7A-GE - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...