Drehrichtung um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen

Diskutiere Drehrichtung um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr versierten Schrauber, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Der Motor des Yaris (1.0 , 68ps , Bj.10.2002) rasselt und soll jetzt ne neue...

1. #1 EdeWolf, 14.07.2019
    EdeWolf

EdeWolf Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Hallo Ihr versierten Schrauber,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Der Motor des Yaris (1.0 , 68ps , Bj.10.2002) rasselt und soll jetzt ne neue Steuerkette bekommen.
    Mein Problem ist wie in der Überschrift schon erkennbar, die Schraube an der Kurbelwelle.
    Da ich mir nicht sicher bin, wollte ich mal fragen ob sie nach links (gegen den Uhrzeigersinn) oder nach rechts
    (im Uhrzeigersinn) zu lösen ist.
    Nicht, dass ich sie unnötiger Weise noch fest ziehe.
    Ich bedanke mich im voraus.

Gruß, Erwin

2. Anzeige

3. #2 SchiffiG6R, 14.07.2019
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Schraube löst sich ganz normal "nach Links". Evtl. vorher mit Heißluft erwärmen.

4. #3 EdeWolf, 15.07.2019
    EdeWolf

EdeWolf Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Super. Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es ja so, wie erwartet.

Gruß, Erwin

5. #4 green_ninja, 20.07.2019
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Meistens ist das Problem das die so fest ist das die nicht lose geht...musste schon bei mehreren den Bund der Schraube abflexen um die Spannung zu nehmen dann ging sie erst ab
    Viel Erfolg

6. #5 EdeWolf, 21.07.2019
    EdeWolf

EdeWolf Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris P1
    Hallo green_ninja,

das Problem hatte ich zuerst auch.
    Ich habe das Ding mit nem Meißel dazu überredet sich doch zu drehen.
    Danach war alles easy.
    Steuerkettensatz ist jetzt komplett neu, O-Ring an der Drosselklappe sowie Ventildeckel auch.
    Frauchen´s Susi ( 2002er Yaris) schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
    Wurde aber auch höchste Eisenbahn.
    Die alte Steuerkette hat schon am Deckel geschliffen und nen leichte Grat verursacht.
    Ansonsten....die alte Dame ist mal wieder mängelfrei über den TÜV.

Gruß,Erwin

PoorFly, Max T. und SterniP9 gefällt das.
Thema:

Drehrichtung um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung um die Zentralschraube der Kurbelwelle zu lösen - Ähnliche Themen

1. Suche zeitnah Kurbelwellen-Riemenscheibe 13408-71010 für 2Y Motor

Suche zeitnah Kurbelwellen-Riemenscheibe 13408-71010 für 2Y Motor: Hallo, ich suche dringend eine intakte Riemenscheibe 13408-71010 für einen 2Y Motor (ist meines Wissens auch auf 3Y und 4Y verbaut). Evtl....
  2. Wie ´bombenfeste´ Ölwanne lösen?

Wie ´bombenfeste´ Ölwanne lösen?: Hallo zusammen! Im Zuge der Fehlersuche bezgl. des absterbenden Motors (...
  3. MR 2 grauer Stecker zur Lambda Sonde lösen ?

MR 2 grauer Stecker zur Lambda Sonde lösen ?: Ich möchte den grauen Stecker lösen von der Lambda Sonde Bank 2 Sensor 1 . Ich finde nichts woran ich drücken oder ziehen könnte ihn zu lösen .Wie...
  4. Frage zur 4AGE Kurbelwelle

Frage zur 4AGE Kurbelwelle: Hi, bin brandneu hier und restauriere einen Mr2 Mk1. Gerade dabei den Motor neu aufzubauen und hab da ne Frage: Es gibt meinen Recherchen nach...
  5. RAV4 2017: Himmel lösen oder entfernen

RAV4 2017: Himmel lösen oder entfernen: Ich habe mir an meinem 2017er RAV4 die Haifisch-Antenne auf dem Dach ruiniert und sie muss getauscht werden. Muss da nun der Himmel komplett raus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden