Drehmomentschlüssel richtig benutzen

Diskutiere Drehmomentschlüssel richtig benutzen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Radwechsel Corolla E 12: Frage: Wenn der Drehmomentschlüssel eingestellt auf 103 (nach Handbuch) knackt, muss man dann sofort aufhören mit dem...

  1. wekaen

    wekaen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Radwechsel Corolla E 12:
    Frage: Wenn der Drehmomentschlüssel eingestellt auf 103 (nach Handbuch) knackt, muss man dann sofort aufhören mit dem Zuziehn?
    Beim Famex-Schlüssel lässt sich die Radmutter danach ziemlich leicht noch ein klein wenig stärker anziehen. War das jetzt falsch?
    Gruß
    Wekaen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 12.04.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn ein Drehmomentschlüssel bei der eingestellten Stärke knackt, sollte man mit dem Festziehen aufhören.
    Allerdings gehe ich davon aus, das der Schlüssel noch in Ordnung ist.
    Denn an so einem Schlüssel kann man auch vieles falsch machen.

    Als kleiner Tipp:
    Er sollte nicht zum Öffnen benutzt werden und bei längerem Nichtgebrauch sollte er bis zur kleinsten Stärke entspannt lagern.
     
  4. wekaen

    wekaen Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mist, gleich 2 Fehler gemacht! Habe den Dremo immer auch zum Lösen genommen, da sehr bequem. Der Schlüssel selber ist in Ordnung und soll auch sehr genau sein. Werde also noch mal rangehen. lösen und neu festziehen.
    Danke!
     
  5. #4 MichBeck, 12.04.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich lass immer zweimal knacken. Also einmal anziehen...knack...kurz anheben...zweites mal anziehen...knack. fertig.
     
  6. #5 Stefan_, 13.04.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre noch zusätzlich eine kleine Runde (etwa 1 km) und ziehe noch mal nach. In der Regel knackt es dann auch gleich wieder.

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Drehmomentschlüssel richtig benutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmomentschlüssel benutzen

    ,
  2. drehmomentschlüssel richtig benutzen

    ,
  3. drehmomentschlüssel nutzen

    ,
  4. drehmomentschlüssel richtig verwenden
Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel richtig benutzen - Ähnliche Themen

  1. Suche richtigen Sitzbezug

    Suche richtigen Sitzbezug: Hallo Toyotaner, ich suche den richtigen Sitzbezug, der perfekt zu Toyota Aygo ab Baujahr 2014 passt. Bitte um Antworten
  2. Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden

    Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden: Guten Abend allerseits, ich habe einen Toyota Corolla E11 von 05/ 98 Motor ist der 1.4 mit 86 PS Meine Fragen lauten: 1. Wie sind die...
  3. Celica GT 2.0 Ersatzteile von 1.8 benutzen

    Celica GT 2.0 Ersatzteile von 1.8 benutzen: Hallo Zusammen, Ich hab gestern erfahren, dass an meinem Celica GT ( Baujahr 94) der ganze Unterboden verrostet ist. Da ich nicht viele...
  4. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  5. Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist

    Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einem Problem mit meinem Yaris. Bj 1999, 270.000km, 68ps, 1.0 Liter Motor, japanische Version. Ich...