Drehmomentschlüssel richtig benutzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von wekaen, 12.04.2009.

1. wekaen

wekaen Grünschnabel

Radwechsel Corolla E 12:
    Frage: Wenn der Drehmomentschlüssel eingestellt auf 103 (nach Handbuch) knackt, muss man dann sofort aufhören mit dem Zuziehn?
    Beim Famex-Schlüssel lässt sich die Radmutter danach ziemlich leicht noch ein klein wenig stärker anziehen. War das jetzt falsch?
    Gruß
    Wekaen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 12.04.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn ein Drehmomentschlüssel bei der eingestellten Stärke knackt, sollte man mit dem Festziehen aufhören.
    Allerdings gehe ich davon aus, das der Schlüssel noch in Ordnung ist.
    Denn an so einem Schlüssel kann man auch vieles falsch machen.

Als kleiner Tipp:
    Er sollte nicht zum Öffnen benutzt werden und bei längerem Nichtgebrauch sollte er bis zur kleinsten Stärke entspannt lagern.

4. wekaen

wekaen Grünschnabel

Mist, gleich 2 Fehler gemacht! Habe den Dremo immer auch zum Lösen genommen, da sehr bequem. Der Schlüssel selber ist in Ordnung und soll auch sehr genau sein. Werde also noch mal rangehen. lösen und neu festziehen.
    Danke!

5. #4 MichBeck, 12.04.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich lass immer zweimal knacken. Also einmal anziehen...knack...kurz anheben...zweites mal anziehen...knack. fertig.

6. #5 Stefan_, 13.04.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ich fahre noch zusätzlich eine kleine Runde (etwa 1 km) und ziehe noch mal nach. In der Regel knackt es dann auch gleich wieder.

Grüße
    Stefan

Thema:

Drehmomentschlüssel richtig benutzen

Die Seite wird geladen...

Drehmomentschlüssel richtig benutzen - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Richtige Reifengröße für E12

Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  4. Badlüfter richtig anschließen

Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  5. Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???

Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???: Moin ! Ich wollte demnächst meinen Gasanbieter wechseln. Um den Boni zu bekommen darf ich aber nicht vor der Mindestlaufzeit von 1 Jahr kündigen....