Drehmomentkurve AT200 (7A-FE)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von khelget, 23.01.2004.

  1. #1 khelget, 23.01.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche den Drehmomentverlauf für den 7A-FE in der Celica T20 mit 85kW. Bei meiner Suche habe ich leider nur den 7A-FE mit Magermix gefunden. Wer den Drehmomentverlauf für die Celi verfügbar hat, möge ihn bitte, bitte posten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    guckst du hier:

    [​IMG]
     
  4. #3 khelget, 23.01.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!!!
     
  5. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0

    gibts doch nochmal unterschiede?
    ich dachte bis jetzt (zumindest durch suchen hier im forum rausgefunden :D) das FE für den magermix /spritsparenden zylinderkopf steht, und GE die leistungsoptimierte variante ist?

    würd mcih nämlich auch intressieren was fürn drehmomment eigentlich der motor hat: http://www.afc-clan.net/mfuse/7A-FE.jpg (im 1,8er Carina E)
     
  6. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    magermix hat doch mit der gestaltung des zylinderkopfes nix zu tun, sondern eher was mit gemischaufbereitung und einspritzung!?
     
  7. #6 AnotherT19Driver, 24.01.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    ganz genau so ist es....die bezeichnung "FE" steht ja nur für den kopf.

    Mfg!
     
  8. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ah ok (Kann ich ja nicht wissen :p .. dachte das geht hand-in-hand)


    .. und wie "schwach" ist dann die magermix variante?
     
  9. #8 khelget, 24.01.2004
    khelget

    khelget Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem, was ich bisher gefunden habe, gibt es den 7A-FE im Carina T19 mit Magermix zu 79 kW und in der Celica ohne Magermix mit eben 85 kW :D
    Der Magermix scheint im Stadtbetrieb ca. 1l Sprit pro 100km zu sparen (gab mal 'nen Verbrauchs-Thread); habe aber auch gelesen, dass der wieder abgeschafft wurde, weil es Probleme mit den Schadstoffwerten gab ?(
     
  10. #9 pinki78, 25.01.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    der hat 150 Nm (7A-FE, Magermix aus der Rina 1,8 Liter)
    und hier ist die Drehmomentkurve dazu


    [​IMG]

    Zu den Unterschieden zwischen den beiden Varianten (mit und ohne MM):

    Die Leistung, das Drehmoment, und der Verbrauch, der im Endeffekt ungefähr 2 Liter betragen soll,
    ich kann nur aus Erfahrung mit dem MM sprechen, er läßt sich zwischen 5 - 7,5 Liter bewegen !!!
     
  11. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Der 7A-FE im Avensis hat 155Nm bei 2800U/min. Das ist die Durchzugstärkste Version :D
    Leider hemmt das Getriebe den Durchzug etwas, aber er läßt sich sehr untertourig fahren (ab 1400U/Min).

    Das mit dem Magermix und Abgasnorm ist so eine Sache. Bei uns in Ö (und in D) gabs bis heuer keine Entsschwefelten Treibstoffe außer die ab 98ROZ.
    Wenn ein magermix Motor mit schwefel haltigem Benzin betrieben wird hat er einen erhöhten NOx ausstoß. Und deshalb konnten die neuen Abgasnormen nicht mehr erfüllt werden. Doch mit entschwefeltem Benzin ist dieses Problem beseitigt. In Japan gibts übrigens schon lange entschwefelten Benzin, weshalb vor allem die Direkt Einspritzer mit Magermix fahren. Deshalb ist der D4 in Japan z.B. noch mal um ein paar zehntel Liter sparsamer.
     
  12. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    thx für die infos! :)

    zum schadstoff ausstoß: würde ja heißen das der carina mit super+ oder diesem shell V-power ja sauberer fahren würde?

    hab bis jetzt ausschließlich super getankt .. und nachdem nachlesen einiger threads wieder vom gedanken abgekommen da mal super+ opder v-powr reinzutun ... aber wenn man der umwelt was gutes tun würde, hätte man ja wenigstens ein argument des zeugs mal zu probieren :D ;)
     
  13. #12 pinki78, 25.01.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Was die Rina an Schadstoffen ausscheidet hängt ganz allein von der Stellung deines rechten Fusses ab :D

    Wer V-Power braucht bitte, aber bedenkt wer mehr Power hat fährt auch so :rolleyes:
     
  14. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ein wahres wort :D

    nungut, schaden kanns ja nicht, oder? laut bedienungsanleitung kann man benzin mit 95 oder höher tanken .. aber wieviel höher steht da nicht ?(
     
  15. #14 pinki78, 25.01.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Na, ja ein Leistungszuwachs von V-Power solltest du nicht erwarten, da der Motor diese Oktanzahlen nicht kennt, aber die darin anhaltenen Aditive in verbindung mit Autobahn sollen manchmal schon kleine Wunder vollbracht haben, ich rede da von Motorreinigung und so .. was man aber auch locker durch Einspritzanlagenreiniger erreichen kann und es geht auch noch viel schneller :]
     
  16. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    jop.. bei so einem alten motor und der laufleistung sowieso nicht ;)
    aber damit das ding noch par KM mehr macht, wären eben par sachen intressant die laut werbung ein längeres motor leben versprechen ... grade dieses kermaikadditiv klingt vielversprechend .. die frage ist halt obs was bringt
     
  17. #16 pinki78, 25.01.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Tja, um das rauszufinden müßte einer 2 Test-Rinas haben, gleicher Kilometer stand und gleiche Vorgeschichte ......

    Keramik im Motor ?(
    Ich weiß ja nicht ob das so gut ist :D
    Hört sich für mich nach bloßer Werbung ohne wirklicher Wirkung bei normalen Autos an.

    Ich tanke nach wie vor Super und
    ab und zu Super Plus + Einspritzreiniger wenn ich mal 600 km und mehr auf der Autobahn bin.

    Und ob mein Motor 1.000.000 km ohne V-Power oder 1.000.005 mit läuft ist mir auch schnuppe :D
     
  18. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    jop ...
    aber ob der motor bei 200.000 auseinderfliegt .. oder da erst so richtig warm wird, ist dann schon ein unterschied...

    speziell war ich auf der suche nach Erfahrungsberichten zu diesem zeug: http://www.querlenker.de/slick50.htm
    aber nix gefunden bis jetzt :(
     
  19. #18 pinki78, 25.01.2004
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Slick 50 hab ich damals im Swift Gti gehabt,
    der 1,3 Liter mit 113 PS (ja, der war nicht Serie :D ) würde motortechnisch sehr heiß und so habe ich mal der Werbung geglaubt,
    und es hat wirklich funktioniert.

    Motortemp blieb stabil
    Motor wurde leiser
    und er war im Kaltlaufverhalten viel besser !!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    jo... auch der autor der webseite spricht gut drüber ... und sein Schreibstil insgesamt wirkt doch etwas "gehobener" ;) :D

    daher frage ich mich ja erst die ganze zeit ob an dem "XADO" Zeugs was dran sein könnte ;) (link ganz unten)
    ... an wundermittel glaube ich nämlich keineswegs :rolleyes:
     
  22. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Vergesst die ganzen Additive. In jeder Beschreibung steht ausdrücklich, dass Motor so einen Schmarrn nicht braucht! Vor allem Öladditive würde ich nie meinem Motor verabreichen. Das sind meist nur blöde Gags die u.U. den Motor mehr Schaden als nützen.
     
Thema: Drehmomentkurve AT200 (7A-FE)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. celica at200 7a-ge

Die Seite wird geladen...

Drehmomentkurve AT200 (7A-FE) - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]