Drehmomente Spurstangen Avensis T22

Diskutiere Drehmomente Spurstangen Avensis T22 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Servus! Ich werde demnächst an meinem T22 die kompletten Spurstangen wechseln. Leider habe ich kein Zugriff auf ein Werkstatthandbuch und habe...

  1. #1 Urlauber51, 08.03.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Servus!

    Ich werde demnächst an meinem T22 die kompletten Spurstangen wechseln.
    Leider habe ich kein Zugriff auf ein Werkstatthandbuch und habe somit keine Angaben zu den Anzugsmomenten.
    Wichtig wären für mich die Werte für das Axialgelenk in Richtung Zahnstange und due Mutter des Konus am Spurstangenkopf.

    Muss die Zahnstange wie bei Mercedes gegengehalten werden oder kann ich einfach (wie bei Renault) das Axialgelenk runterschrauben?

    Vielen Dank für jeden Hinweis! Bei Toyotamacht man sowas halt seltener als bein Renault ;-)

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pommes110, 08.03.2013
    Pommes110

    Pommes110 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    Leider hab ich sows noch bei keinem Toyota gewechselt... aber die Drehmomente hast dann mal ;)
    Ich denke das man gegenhält

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #3 Urlauber51, 08.03.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Servus!

    Vielen Dank schonmal! Leider sind für die Axialgelenke keine Angaben dabei. Aber laut Toyota kann man die ja auch nicht wechseln ;-)

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe, das hilft mir schon ungemein!

    Gruß Martin
     
  5. #4 Pommes110, 08.03.2013
    Pommes110

    Pommes110 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    Was meinst du mit axialgelenk?
    Hast n Bild davon?
    Ich hab alle Bücher! Muss es nur raussuchen :D
     
  6. #5 Urlauber51, 10.03.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Das Bild eines Axialgelenks:

    [​IMG]

    Das ist auf deinen Bildern auch mit drauf, aber leider ohne Drehmomentangabe.

    Danke für deine Mühe, sowas hilft mir extrem weiter!

    Gruß Martin
     
  7. #6 eNDi, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Axialgelenk in Richtung Zahnstange: 83,5 Nm
    Mutter des Konus am Spurstangenkopf: 74 Nm
    Zahnstange muss mit Schlüssel gegengehalten werden (direkt an Verschraubung)
    (Axialgelenk = Steering Rack End)
     
  8. #7 Pommes110, 11.03.2013
    Pommes110

    Pommes110 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica TA28-T20-T16, Corolla AE86
    So in der Art hätte ich das auch gehabt :D
     
  9. #8 Urlauber51, 11.03.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Perfekt, vielen Dank! Für sowas bräuchte man eine Wissensdatenbank.

    Jetzt muss nur noch mein Spezialwerkzeug kommen, dann nehm ich die Geschichte demnächst in Angriff. Wenn das Wetter stimmt ;-)

    Gruß Martin
     
  10. #9 Urlauber51, 14.04.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Guten Morgen!

    Ich habe gestern beide Spurstangen getauscht, ging relativ problemlos. Vielen Dank nochmal für die Drehmomentangaben!

    Problem war ursprünglich Lenkspiel am linken Vorderrad, was als defektes Axialgelenk diagnostiziert wurde. Dummerweise habe ich nach Tausch der kompletten Spurstangen immernoch Lenkspiel im linken Vorderrad! Ich bin mir relativ sicher, dass es aus derenkung kommt. Aber warum ist dann das rechte Vorderrad fest? Die Zahnstange ist doch durchgehend und müsste damit auch auf der rechten Seite Spiel aufweisen?
    Was kann man am günstigsten dagegen tun?
    Ich bin grad echt verzweifelt. Als Student tut es schon weh, 200€ umsonst auszugeben.

    Gruß Martin
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    bei unseren t22 war mal das innere stück der spurstange defekt und hatte spiel
     
  13. #11 Urlauber51, 21.04.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Das innere Gelenk der Spurstange ist das Axialgelenk. Ich habe die kompletten Spurstangen mit inneren und äußeren Gelenken getauscht. Trotzdem habe ich noch etwas Spiel, welches eindeutig aus dem Lenkgetriebe kommt. Das Fahrzeug war jetzt beim Vertragshändler zur Achsvermessungund es sei wohl alles in Ordnung.

    Gruß Martin
     
Thema: Drehmomente Spurstangen Avensis T22
Die Seite wird geladen...

Drehmomente Spurstangen Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln

    Toyota Avensis T25 glühbirne Wechseln: Hallo an alle erstmal, Gerade ist mein Vater nach hause gekommen von der arbeit(hat zusatz gearbeitet eigentlich frei wegen feiertag) und sagte...
  2. Toyota Avensis Lenkung

    Toyota Avensis Lenkung: Hallo an alle, Ich bin ein besitzer eines Toyota Avensis T22 von 98 und seit ein paar tagen ist es so, wenn ich auf der Autobahn bin und...
  3. Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km

    Avensis T22 CDT220, CT220 Corolla CDE120 Anlasser erst 3000km: Ich biete hier einen Anlasser für den 1CD-FTV Motor in Corolla und Avensis. Die Teilenummer ist 28100-0G010 . Der Anlasser war lediglich 1 Monat...
  4. Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment

    Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment: Hallo zusammen suche nach Drehmoment der vorderen Achsschenkelmutter für Toyota Corolla Baujahr 04.2003 5048 077 wenn jemand helfen könnte?
  5. Toyota Avensis T25

    Toyota Avensis T25: Hallo an alle, Ich bräuchte für meinen Avensis 6 gang einen Schaltknauf, da meiner kaputt ist. Auf Amazon finde ich keinen passenden der ein RGA...