drehmoment schätzen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von misterpuh, 05.12.2008.

  1. #1 misterpuh, 05.12.2008
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    ich muss ne schraube mit 30-45 Nm anziehen, ohne drehmomentschlüssel.
    kann mir einer bitte einen erfahrungawert mitteilen-
    so über den daumen gepeilt,
    wieviel kilo ich da bei einem hebelarm von ca 30 cm (ratsche)
    in etwa reinlegen muss?
    danke,
    misterpuh
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanerfan, 05.12.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ist ganz einfach - Hebelgesetz Kraft x Kraftarm, also bei 30 cm = 0,3 m brauchst 100 - 150 N. Wobei die Umrechnung in "kilo" (eigentlich die alte Einheit Kilopond) ca. 10 ist, d. h. 1 kilo = 10 N (gnaz genau 9,81). Somit 10 - 15 kilo
    Gruß
     
  4. #3 Stefan_, 06.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Neben dieser präzisen Antwort kann ich nur sagen: Falls du es nach "Gefühl" machen willst, sind 30 NM "ganz sanft andrücken".

    Umgekehrt formuliert, ein stattlicher Mann kann bei vollem Körper- und Krafteinsatz auf diese Abmessungen leicht 200 NM zusammenbringen ...

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 Japanerfan, 06.12.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Gute Ergänzung, Stefan, ich habe mir keine Schätzung zugetraut, da ich normalerweise im Ncm-Bereich schraube (Elektronik). Man verschätzt sich gleich ganz ordentlich, leider eher in Richtung viel zu fest 'anknallen' der Schrauben...
    Grüße, Japanerfan
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

drehmoment schätzen

Die Seite wird geladen...

drehmoment schätzen - Ähnliche Themen

  1. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  2. Drehmoment Anzugswerte Bremse

    Drehmoment Anzugswerte Bremse: Moin Moin ich bin neu hier, sage erstmal "GutenTag".:] Fahre als Zweitwagen einen Corolla E12T und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe...
  3. Radlager HA Celica T18-STi Drehmomente;

    Radlager HA Celica T18-STi Drehmomente;: Hallo, kann mir einer die Anzugsdrehmomente von der zentralen Mutter des hinteren Radlagers sagen bzw. das Drehmoment der 4 Schrauben der Radnabe....
  4. Große Scheune in Österreich mit Toyo- Schätzen im Dornröschenschlaf entdeckt

    Große Scheune in Österreich mit Toyo- Schätzen im Dornröschenschlaf entdeckt: Hallo zusammen, ich habe einen sehr netten Herren kennengelernt, der eine große Halle in der Nähe (60km)von Wien hat und dort allerlei...
  5. Drehmoment 1UZ-FE

    Drehmoment 1UZ-FE: Hallo Leute, könnt Ihr mir helfen? Ich müsste wissen wieviel Drehmoment der 1UZ-FE in den ersten beiden Leistungstufen hat