Drehmoment Radschrauben

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Paseofreak, 26.10.2006.

  1. #1 Paseofreak, 26.10.2006
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Morjen
    Kann mir jemand sagen mit welchen Drehmoment die Radschrauben (Muttern) einmal bei Alufelgen und einmal bei Stahlfelgen angezogen werden :))
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 26.10.2006
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    beide 115nm und gut ist.
     
  4. #3 Paseofreak, 26.10.2006
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Danke ;)
     
  5. synrix

    synrix Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex E10, Legacy BL/BP
    stahlfelgen brauchst net so fest ziehen, da langen 100 oder 105..
     
  6. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Mache bei beiden 120 Nm :]

    Mfg
     
  7. #6 red_mr2, 26.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nm

    :D... na dann haben wir ja fast alles durch. Bei Toyota in der Werkstatt werden für Stahlfelgen 120Nm und für Alus 110Nm verwendet.
    :rolleyes:
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    120Nm bei beiden.
     
  9. #8 Jenzers, 26.10.2006
    Jenzers

    Jenzers Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der meinung von red_mr2. :]
     
  10. #9 Royal-Flash, 26.10.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die offizielle Version laut T19 Werkstatthandbuch und Benutzerhandbuch ist 108Nm .....

    Bei nem billigen Drehmomentschlüssel speilt das eh keien Rolle. Die Toleranz von den Dingern ist echt nicht mehr feierlich.
     
  11. #10 BlueSnake, 26.10.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    mach doch am Besten ne Umfrage :D :D :D

    ich klick dann für Alus 110
    und für Stahl 120

    :D
     
  12. #11 Paseofreak, 26.10.2006
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    :gruebel Was denn nun ?( Normal hab ich alle immer voll angeknallt das selbst der Reifenfutzi schwierigkeiten hatte die wieder ab zu bekommen :D Jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer eines Drehmomentschlüssels und weiß nicht mit wieviel Nm ich anziehen soll ;(
     
  13. #12 red_mr2, 26.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    mach keine wissenschaft draus. 108 oder 110 bei alus sind doch kein unterschied und bei stahl nimm halt 120Nm. alles ist besser als frei nach schn... zu fest anzuballern. das killt deine radbolzen auf dauer.
     
  14. #13 Jenzers, 26.10.2006
    Jenzers

    Jenzers Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Dann rechne doch einfach aus allen angaben die hier gemacht worden den mittelwert aus und nimm den:applaus :D
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    ich bin für 130Nm. Wer bietet mehr :D

    Nö, im Ernst, ich nehme immer 110Nm, da liegt man nie falsch. Wenn man sich die Angaben in den Gutachten der Alufelgen ansieht so liegen diese fast immer zwischen 100 und 110Nm.

    Wichtig nach einigen km (20-40km) noch mal nachziehen.
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Vor allem, als ob der Drehmomentschlüssel in dem Bereich auf 2 Nm genau wäre. Ist also Jacke wie Hose.
     
  17. #16 red_mr2, 27.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    recht haste, wobei ich keine jacke als hose anziehen würde und vice versa oder so... :D
     
  18. #17 Evil-Homer, 27.10.2006
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Nach fest kommt ab :D
    Nimm irgendwas zwischen 110NM und 120NM.

    Die meisten Reifenfutzis bei den ich war, nahmen manchmal 200NM bis 250NM. :(
    So kam es mir vor, wenn ich manchmal Radbolzen kaum lösen konnte! X(
     
  19. #18 Holsatica, 27.10.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Sooo, jetzt senf ich auch nochmal ab: :D
    Alu und Stahl beide mit ~110Nm anziehen.
    Die Alufelgen sollten nach 1-2Tagen aber nochmal nachgezogen werden, wegen den Setzverlusten. Alu "entspannt" sich und die Vorspannkraft der Schraube (Mutter) sinkt.

    Ob 110Nm oder 115Nm oder so, ist im Prinzip wirklich völlig Latte, denn die meisten Leute ziehen mit dem Drehmomentschlüssel an, bis es bei 110Nm "knackt". Und dann geben sie noch´n Lütten drauf. Was das soll, weiss ich nicht. Ist völliger Blödsinn, aber die Mechaniker fühlen sich damit wohl besser. Ging mir damals ja auch so...... (zumal der 25€ Schlüssel eh nicht soo genau ist)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paseofreak, 28.10.2006
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ok, hab jetzt mit 110 nachgezogen :P Am Vorderrad hab ich sogar richtig viel nachgezogen weil wohl die letztens vom Meister persönlich :D gewechselten Radbolzen noch gar nicht richtig drin waren :rolleyes: Naja, jedenfalls klackert es jetzt vorne nicht mehr :D :D
     
  22. #20 red_mr2, 28.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    wie da hat schonmal jemand radbolzen tauschen müssen, weil irgendeine bestie mit 1000000000Nm angeballert hatte? :D
    :multikill
     
Thema: Drehmoment Radschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment radmuttern toyota aygo

    ,
  2. toyota yaris anzugsdrehmoment räder

    ,
  3. drehmoment toyota yaris

    ,
  4. toyota yaris drehmoment,
  5. toyota yaris alufelgen drehmoment,
  6. drehmoment stahlfelgen toyota auris,
  7. toyota auris radmuttern drehmoment,
  8. toyota auris drehmoment reifen,
  9. drehmoment stahlfelgen toyota yaris,
  10. drehmoment alufelgen toyota auris,
  11. radshraube anzugsmoment toyota T22,
  12. drehmoment radmuttern toyota yaris 2009,
  13. toyota aygo nm radmuttern,
  14. radmuttern drehmoment corolla,
  15. toyota yaris reifen anzugsdrehmoment,
  16. toyota yaris radmuttern drehmoment,
  17. anzugsmoment radschrauben toyota aygo,
  18. toyota auris anzugsdrehmoment,
  19. toyota yaris drehmoment radschrauben,
  20. drehmoment toyota aygo stahlfelgen,
  21. drehmoment alufelgen toyota aygo,
  22. drehmoment räder toyota auris,
  23. toyota yaris reifen nm,
  24. anzugsmoment felgen toyota,
  25. toyota yaris reifenwechsel drehmoment
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Radschrauben - Ähnliche Themen

  1. Yaris macht Probleme beim anfahren

    Yaris macht Probleme beim anfahren: Hallo, ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem Yaris, konnte es aber bisher nicht lösen. Also es handelt sich um einen Yaris P1F...
  2. Drehmoment Anzugswerte Bremse

    Drehmoment Anzugswerte Bremse: Moin Moin ich bin neu hier, sage erstmal "GutenTag".:] Fahre als Zweitwagen einen Corolla E12T und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe...
  3. Radlager HA Celica T18-STi Drehmomente;

    Radlager HA Celica T18-STi Drehmomente;: Hallo, kann mir einer die Anzugsdrehmomente von der zentralen Mutter des hinteren Radlagers sagen bzw. das Drehmoment der 4 Schrauben der Radnabe....
  4. yaris xp9 stahlfelgen mit radkappen und radschrauben

    yaris xp9 stahlfelgen mit radkappen und radschrauben: yaris xp9 15 zoll stahlfelgen mit radkappen und radschrauben Preis: macht mir ein angebot Verhandlungsbasis [IMG]
  5. Radschrauben für Corolla G6 Alufelgen

    Radschrauben für Corolla G6 Alufelgen: Suche einen Satz Radschrauben für die G6 Felgen. Benötige ich solche Schrauben? Hat jemand einen Satz zu verkaufen? Preisregion: vhb