drehmoment beim reifenwechsel

Diskutiere drehmoment beim reifenwechsel im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; ich denke spätestens jetzt ist die Zeit von winter auf sommerreifen zu wechseln :-) Den Reifenwechsel möchte ich bei einem Aygo mit Stahfelgen, Bj...

  1. #1 stephane, 01.07.2010
    stephane

    stephane Grünschnabel

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    ich denke spätestens jetzt ist die Zeit von winter auf sommerreifen zu wechseln :-)
    Den Reifenwechsel möchte ich bei einem Aygo mit Stahfelgen, Bj 2008 machen.
    Kann mir jemand sagen, welches Drehmoment von Toyota vorgeschlagen wird?

    Vielen Dank
    von
    Stephan (der eigentlich Kangoo fährt)
     
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  3. zero

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    110Nm
     
  4. #3 stephane, 01.07.2010
    stephane

    stephane Grünschnabel

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    danke
     
  5. #4 INTERCEPTOR, 01.07.2010
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    103,0 NM um genau zu sein! Und die verstehen sich klarerweise trocken... das heißt ohne Öl, Fett oder sonstigen Schmiermittel.
     
  6. #5 starletto, 01.07.2010
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    aygo mit Stahlfelge ist aber meist ein Problemfall. Die Dinger sind bei über 90% festgerostet, am meisten auf der HA.
     
  7. #6 kevin91, 01.07.2010
    kevin91

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    Ja dann dreht mein einen bolzen wieder gut die hälfte rein. und dann gibt es einen beherzten schlag gegen die obere kante und wenn das nicht hilft. mit bedacht von hinten gegen den reifen treten
     
  8. m35z

    m35z Mitglied

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    oder vorher kupferpaste drauf;-) vor der ,montage.
     
  9. #8 kevin91, 01.07.2010
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    kevin91 Junior Mitglied

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    ja oder so.
    schön schmackofatz auf die nabe und dann hat man das problem mit dem angammeln nichtmehr
     
  10. Quite

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    Niemals Kupferpaste auf Radbolzen!!!!
    Die Drehmomente sind nicht grundlos da nur hier die Selbsthemmung nach den Setzungsvorgängen und auftrettenden Lasten ausreichend ist um ein seöbsttätiges Lösen zu verhindern. Mit Kupferpaste oder ähnlichem verändert man die Reibwerte und legt damit die nötigen Anzugsmomente in vollkommen andere und bzgl. Flächenpressung ziwschen Bolzen und Felge in teilweise unzulässige Bereiche.

    Gegen angegammelte Bolzen hilft ein Schlagschrauber, deutlich Schrauben schonender als ein langer Hebel, sofern es bei der Einstellung des Schalgschraubers übertreibt.
     
  11. #10 Suncruiser, 02.07.2010
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    Ging, swoeit ich das mitbekommen hab, um die Radnabe und nicht um die Bolzen oder Muttern. ;)
     
  12. Quite

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    Ich weiß, nur gibt es eine viel Zahl an Leuten die denken, "wenn man schonmal das Fett bzw. Kupferpaste in der hand hat" und bei Fahrzeugen mit Stehbolzen besteht ebenfalls die gefahr das man die mit einschmiert.

    Bei einem namenhaften deutschen Hersteller gab es damit mal größte Verwirrung und abfallende Räder.
     
  13. #12 EngineTS, 02.07.2010
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    Siehste hab ich nicht gewusst, bin auch einer das Kanidaten
     
  14. #13 INTERCEPTOR, 02.07.2010
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    Das man das nicht machen sollte, steht übrigens auch schon in jeder Betriebsanleitung ab 2006 aufwärts!

    @Quite: Was ist denn da passiert bei dem deutschem Hersteller? (link??)
     
  15. #14 diosaner, 02.07.2010
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    Und nebenbei darf bei Toyota noch nicht einmal Fett oder Kupferpaste um die Radnabe geschmiert werden.

    Von den Radbolzen mal ganz abgesehen.

    Regelmässig saubermachen reicht hier vollkommen.
     
  16. #15 EngineTS, 02.07.2010
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    Warum nicht an die Radnabe ?
     
  17. #16 diosaner, 02.07.2010
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    Zitat:

    Drei Hauptpunkte sind bei der Montage von Stahlfelgen maßgeblich, um eine korrekte Lebensdauer
    der Felge sicherzustellen.
    1) Verwendung der korrekten Felge
    2) Verwendung der korrekten Radmutter
    3) Korrektes Drehmoment beim Anziehen
    4) Keine Kupferpaste/kein Fett anwenden - weder auf der Nabe noch auf den Muttern
    Wenn die oben genannten Punkte nicht beachtet werden, kann die Felge in kürzester Zeit
    beschädigt werden.


    Betrifft alle Modelle ausser Aygo :rolleyes:
     
  18. #17 EngineTS, 02.07.2010
    EngineTS

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    Alles klar, jetzt steht das seit 2006 in allen Betriebsanleitungen, habe eine 2004 Celica , betrifft mit der ganze kram auch ?
     
  19. sapi

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    da schrauben/muttern immer nach dem gleichen prinzip funktionieren, und sich da 2006 nix geändert hat, ja!
     
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  21. #19 KleinerEisbaer, 02.07.2010
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    warum werden die denn mit so viel angezogen, beim vitara sind "nur" um die 80 nm als standartwert angegeben. ist das bei allen toyos der fall oder liegt das an den stahlfelgen?
     
  22. #20 sonicblue, 02.07.2010
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    Benutzt ihr alle noch Kupferpaste? :D
     
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