Drehmoment Anzugswerte Bremse

Diskutiere Drehmoment Anzugswerte Bremse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin Moin ich bin neu hier, sage erstmal "GutenTag".:] Fahre als Zweitwagen einen Corolla E12T und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe...

1. #1 FJ-Quax, 23.07.2015
    FJ-Quax

FJ-Quax Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    Moin Moin

ich bin neu hier, sage erstmal "GutenTag".:]
    Fahre als Zweitwagen einen Corolla E12T und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Habe aber seit kurzem ein Problem mit der vorderen rechten Bremse. Der Bremssattel war fest und wurde von meinem Mechaniker ausgetauscht. Seit dem Austausch habe ich aber ein neues Problem. Nach dem Bremsen lässt sich dad Rad schwer drehen (im aufgebocktem Zustand und von hand -auf jeden Fall schwerer als das linke) und beim Fahren und dann leicht anbremsen hört man ein blechernes kratzendes Geräusch. Ich habe ganz stark die "Führungsbleche" für die Bremsbeläge im Verdacht. Zusätzlich habe ich nun festgestellt das einer der zwei Gleitstifte am Bremssattelträger verrottet sind.

Kennt jemand dieses Phänomen mit dem Kratzen ? Kann man die Führungsbleche auch weglassen ?

Ich wollte nun am WE mal den Sattel demontieren, alles genau angucken und dann auch den Bremssattelträger incl. Gleitstifte austauschen.

Weiß jemand die Drehmomente für die Schrauben am Bremssattel und Träger ?

Danke schonmal für Tipps und Ideen
    Gruß Jan

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 24.07.2015
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Leider wirst Du bei einem solchem Thema nur wenig Feedback bekommen, da Deine Schilderungen auf wenig Ahnung von Bremsen und deren Reparatur schließen lässt. Wenn da vorher ein solch fähiger "Mechaniker" am Werk war, würde ich an Deiner Stelle die Bremse von jemandem überprüfen lassen der da mehr Sorgfalt an den Tag legt!

Das kratzende Geräusch kann vom Ankerblech der Bremse kommen, das ist schnell ver- und schnell zurückgebogen.

4. #3 FJ-Quax, 24.07.2015
    FJ-Quax

FJ-Quax Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12T
    Moin

Danke für Deine Stellungnahme. Das Ankerblech habe ich schon entsprechend "weggebogen" - daran liegt es also nicht. Und gewisse Ahnung ist vorhanden, das einzige was mir fehlt sind die Anzugsmomente, die hab ich spontan nicht zur Hand.

Gruß Jan

Thema: Drehmoment Anzugswerte Bremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso anzugsmoment bremsen

,
  2. sattelträger toyota auris drehmoment

,
  3. Anzugsdrehmoment bremssattel toyota yaris

,
  4. anzugsdrehmoment bremssattel toyota yaris 2,
  5. anzugsdrehmomente auris bremsanlage,
  6. anzugsmoment bremssattel auris,
  7. anzugsdrehmoment toyota bremsen,
  8. drehmoment bremssattel Toyota yaris ,
  9. drehmomente toyota verso bremszange an ankerplatte ,
  10. auris bremse drehmoment,
  11. Toyota auris Drehmoment bremssattelträger,
  12. toyota bremssattel anzugsdrehmoment,
  13. drehmoment bremssattel toyota avensis,
  14. drehmoment bremse corolla,
  15. drehmoment bremssattel toyota corolla verso
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Anzugswerte Bremse - Ähnliche Themen

1. Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment

Vordere Achsschenkelmutter welcher Drehmoment: Hallo zusammen suche nach Drehmoment der vorderen Achsschenkelmutter für Toyota Corolla Baujahr 04.2003 5048 077 wenn jemand helfen könnte?
  2. Domstrebe und Bremse

Domstrebe und Bremse: Hier noch eine paar Bilder von der Domstrebe Eigenbau, und Bremse von der Celica Supra die Spritzbleche für die Bremsscheiben habe ich erstmal...
  3. 5MGE und Bremse

5MGE und Bremse: [IMG] [IMG]
  4. Wilwood Bremse Stahlflex Leitung

Wilwood Bremse Stahlflex Leitung: Hallo, Habe mir jetzt die Wilwood Bremse für VA Bestellt. (Noch nicht da) freakyparts.co.uk --> MR2 Mk3 Wilwood Leider sind dort keine...
  5. suche Celica T20 GT4 Bremse vorne

suche Celica T20 GT4 Bremse vorne: Hi, ich suche für meine Celica T20 GT (Basis 175PS SS Fahrwerk) die große Bremse vom GT4 ST205. Nachdem der Motor aus dem Caldina ST215 drin ist...