Drahtgeflecht am Flexrohr

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Starlet O'Hara, 29.03.2010.

1. #1 Starlet O'Hara, 29.03.2010
    Starlet O'Hara

Starlet O'Hara Junior Mitglied

Kann mir jemand sagen wozu das Flexrohr so ein komisches Drahtgeflecht aussen drumherum hat? Das löst sich nämlich bei meinem Starlet an einem Ende. Die Werkstatt will mir ein neues Rohr einschweissen.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

zum schutz und zur stabilität des flexrohrs darunter da dies sehr sehr sehr sehr dünn ist um flexibel zu sein ;)

wenn sich das geflecht löst dauert es nicht mehr lange und das eigentliche flexrohr ist durchgerissen

sei froh das deine werkstatt dir nur das flexrohr einschweissen will... andere verkaufen halbe auspuffanlagen :rolleyes:

4. #3 waynemao, 29.03.2010
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Juhu, das Flexrohr.

Freu dich schonmal auf einen unvergleichlichen Sound.

Bei meinem P8 ists auch kaputt gegangen. Du kannst erstmal weiterfahren, aber in absehbarer Zeit muss es gemacht werden.

Du willst nicht wissen, wie laut die Kiste ist, wenn das Flexrohr gerissen ist :D :rolleyes: (unglaublich laut, unfahrbar)

5. #4 Starlet O'Hara, 29.03.2010
    Starlet O'Hara

Könnte man nicht einfach nen neues Drahtgeflecht um das Flexrohr legen?

Der Starlet is noch ned laut, und das obwohl mir die Werkstatt gesagt hat, das Flexrohr an sich sei gerissen.

6. zero

nein...

- flexrohr = dicht aber unstabil
    -drahtgeflecht = stabil aber núndicht

ergiebt:

beide zusammen ein unschlagbares team :D

das drahtgeflecht ist da richtig auf spannung eingebaut damit es eben das flexrohr stabilisiert... wenn man das einfach so umwickeln könnte würde sich kein automobilhersteller die mühe mac hen und ein ganzes bauteil so kompliziert produzieren zu lassen ;)

7. #6 Suncruiser, 29.03.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Bei meinem alten Hyundai war auch mal das Flexrohr durch. Im Stand hatter schön geblubbert, aber beim Fahren wars doch recht nervig. Wurde deswegen auch mal rausgezogen. Bin in ne Straße eingebogen und 500m weiter stand die Kontrolle. Die haben mich gehört, als ich in die Straße reingefahren bin....Hab denen dann gesagt, dass das neue Teil schon bestllt ist und am nächsten Tag eingebaut wird. Also keine Geldstrafe, nur den Zeigefinger. :D

8. #7 waynemao, 29.03.2010
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Definitiv tauschen. Ich hatte damals noch gut einen Monat mit dem P8 zu fahren und dachte "da flick ich das Teil doch provisorisch". Tja, das durfte ich 5 Mal in dem Monat machen und bin trotzdem die meiste Zeit mit dem Krach rumgefahren. Schone deine Nerven und lass es neu machen.

9. #8 sonicblue, 29.03.2010
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Hab den Samstag auch genutzt um beim AE82 ein neues Flexrohr einzuschweissen.Das war komplett gebrochen..der 4AGE klingt dann rattenscharf. :D

10. zero

das unterschreibe ich mit siegel!!!!

leider bekomme ich wegen besagten flexrohr keine AU ;(

11. #10 Starlet O'Hara, 30.03.2010
    Starlet O'Hara

Die Au ohne das Drahtgeflecht sollte aber kein Problem sein oder?
    Müsste ja erst auswirkungen haben, wenn das Rohr an sich gebrochen ist, oder?

12. zero

solange es dicht ist schaffste auch die AU, ob das dem TÜV gefällt ist ne andere sache

der wird dich nur zur AU lassen wenn die abgasanlage 100% in ordnung ist

13. #12 Starlet O'Hara, 30.03.2010
    Starlet O'Hara

hmm, werd wohl das ganze Rohr tauschen. kommt billiger als wenn ich den arbeitsaufwand bezahle fürs rausflexen und einschweissen. ausserdem weiß ich dann nie wie lange die schweißnaht hält. Das ganze rohr kann man einfacher einbauen und kostet nicht viel mehr.

14. zero

mhm.....

für meine celi kostet das hosenrohr neu mal eben 360euro ;( ;(

aber gottsei dank haben wir ein schweissgerät und einen metallbauer auf dem gelände!

werde das flexstück rausschmeissen und einfach ein stück rohr einfügen, original hat die celi sowiso kein flexrohr

15. #14 e9gtifahrer, 30.03.2010
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

wenn das flexrohr dicht ist interresiert das keine s.. ob das drahtgeflecht dran, drumm oder sonstwas ist. lass das einfach so bis es kaputt ist, mach die losen sachen einfach ab und fertig. wozu gibt es denn flexrohre ohne drahtgeflecht :rolleyes:.

manman kein tüvler sollte wegen so ein bischen draht die plakette verwehren. die begründung würde ich gerne mal schriftlich sehen.
    gefährdung strassenverkehr (gefährliche fahrzeugteile) oder was???
    undichtheit der abgasanlage geht wohl auch nicht wenn die noch dicht ist, und lose wird sie davon auch nicht.

also mal bitte gründe die dagegen sprechen das einfach so zu lassen bis es undicht wird.

und keine es könnte oder vielleicht sachen oder ich vermute. davon haben wir hier alle genug. das ist ein fachkompetentes forum und soll es auch bleiben.

mfg marco ziegler

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. zero

naja... du weißt schon das mittlerweile die AU fester bestandteil der kompletten HU ist oder??

und wenn der tüv prüfer sieht das die abgasanlage in naher zukunft undicht oder im sonstige schäden an ihr auffallen die AU verweigern was bedeutet das der wagen auch keine HU bekommt ;)

18. #16 e9gtifahrer, 30.03.2010
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @zero
    das kannst du mal voll vergessen wenn am flexrohr das drahtgeflecht fehlt heisst das nicht das die in naher zukunft kaputt geht. der tüv mach eine sichprüfung das ist richtig, ist die anlage dicht ist sie dich. der prüfer macht nur eine momentaufnahme. les dir mal bitte die prüfbestimmungen durch. wenn die anlage dicht ist und die abgaswerte stimmen darf der prüfer nicht die plakette verweren.

habe vor ca 4 wochen erst wiederholungsschulung gehabt für au und sp, also weiss ich mit sicherheit was ich hier schreibe. bei uns auf der prüfstelle wird jeder prüfer den teufel tun wegen ein bischen fehlendem drahtgeflecht um das flexrohr die plakette nicht zuzuteilen. immerhin gibt es hersteller die haben erst gar kein schutz drahtgeflecht drumm.

mfg marco

Thema: Drahtgeflecht am Flexrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexrohr geröstet aber dicht

,
  2. flexrohr ohne geflecht

,
  3. flexrohr drahtgeflecht reparieren

,
  4. flexrohr wozu,
  5. wie lang sollte ein flexrohr sein,
  6. dichtgeflecht,
  7. drath flexrohr undicht,
  8. flexrohr kaputt weiterfahren,
  9. flexrohr defekt weiterfahren,
  10. flexrohr gerissen sound,
  11. flexrohr drahtgeflecht
Die Seite wird geladen...

Drahtgeflecht am Flexrohr - Ähnliche Themen

1. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  2. TTE Auspuff inkl. neuem original Flexrohr für AW11

TTE Auspuff inkl. neuem original Flexrohr für AW11: Auspuffanlage von meinem MR2 liegt noch da. Ist ein TTE Endschalldämpfer von nem 2.0 RAV A1. Wurde 2012 angepasst an ein neues original Flexrohr...
  3. Hosenrohr/Flexrohr Celica T18 GTi - Welche Maße?

Hosenrohr/Flexrohr Celica T18 GTi - Welche Maße?: Huhu, kann mir grad einer auf die Schnelle das Normal-Maß (Innendurchmesser) für das Flexrohr posten? Celica 2.0 3SGE T18 Dankeschön :hail
  4. Avensis T22 Flexrohr defekt

Avensis T22 Flexrohr defekt: Hiiii..... mir ist vor kurzem mal aufgefallen das mein Flexrohr leicht undicht ist und nun schon ein wenig rausbläst. Mein erster Gedanke war,...
  5. CELICA T18 2.0 GTI Hosenrohr Flexrohr

CELICA T18 2.0 GTI Hosenrohr Flexrohr: Biete ein dichtes Abgasrohr an ohne Durchrostungen.. lediglich der übliche Flugrost. Allerdings ist das Flexrohr an einer Stelle nicht mehr...