Dr. vortrag über OFFENE LUFTFILTER

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Slowrider, 10.11.2004.

1. #1 Slowrider, 10.11.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    habm was gefunden, für alle die es intressiert was ein offener luftfilter bringt
    oder besser gesagt nicht bringt

alle die etwas über den verbau oder kauf von offenen luffiltern wissen wollen, sollten zuerst das lesen

HIER

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Die Hälfte habe ich gelesen, der Beitrag ist saulang.

Aber er geht offenbar voreingenommen an die Sache heran. Er wollte beweisen, daß offene Luftfilter nichts bringen (solche Sachen wollen viele beweisen, weil es cool ist - besonders Autobildjournalisten ;)) und hat nach Beweisen gesucht.

Seine Theorie mit dem Wärmestau im Motorraum finde ich amüsant. Wenn er sich mal klarmacht, wieviel Luft durch den Kühlergrill einströmt und daß die auch irgendwo wieder rausmuß, dann sollte er merken, daß die Luft im Motorraum nicht durch irgendwelche Isolierung immer heißer wird, weil sie sich dort sammelt.
    Und diese Luftschläuche sollen natürlich nicht als Saugrohr dienen, sondern als Ram-Air-Element. Daß die Riffelung sehr ungünstig ist, da stimme ich ihm zu. Daher sind die Schläuche ja auch meist sehr groß.

Ich wundere mich über die Aussage, die meisten Luftfilter(kästen) lägen im Strahlungsbereich von Abgaskrümmer und Kat! Das würde ich eher als Ausnahme sehen. Meist liegt der Luftfilter möglichst weit am Rand, eben damit er von Motorwärme und Kühlerabluft verschont bleibt.

4. #3 Slowrider, 10.11.2004
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    über manche aussagen hab ich mich auch gewundert :rolleyes:
    eben das mit dem hitzestau und dem luftfilterkasten beim kollektor :rolleyes:

5. muc

muc Guest

Ich hab nur www.querlenker.de gelesen, das lang mir... *würg*

Der Typ hat sich bei uns im Forum mal gemeldet und wollte sein tolles Xado (so hieß das Mittelchen damals) anpreisen. Dmit ist er auf die Schnauze gefallen, genauso bei den mx-5 Leuten. :P Das war nur gequirlte Schei*** die der verzapft hat.

6. Hardy

Hardy Guest

Seine Referenz ist eine fachliche Einschätzung der Autobild! :rofl

Das muß so ein Ampelrennfahrer sein, daß er sich um Hitzestau im Motorraum Gedanken macht. Andere Leute wollen beim FAHREN Leistung haben, nicht im Stand. :rolleyes:

7. renew

renew Senior Mitglied

@Slowrider
    was is eigentlich aus deinem "Luftfilterkaste" fürn offenen Luftfilter geworden?
    Weil ich kann mich nicht erinnern, dass ich da die "final" Pics gesehen hab... ;)

8. #7 Lastmanstanding, 10.11.2004
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

meine Lieblinmgsstelle war die mit den 1/2 Bieren! :P

Ansonsten find ich, gute (logische) Argumente. Was kostet denn nen Sport-Luffi für nen E11?

9. Hardy

Hardy Guest

Mehr als ein Sportluftfilter. :P ;)

10. #9 Schuttgriwler, 10.11.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Beitrtag ist mir echt zu lang zum Online lesen, ich muß mir das mal ausdrucken, aber auch so ist mir das zuviel.

Ich bleibe beim Toyo-Papierfilter, denn wenn ich lese, was ein LMM kostet und den Ärger dazu, wenn er versaut und kaputt ist, das kann ich nicht gebrauchen, ich brauche Tag und Nacht ein zuverlässiges Auto.

Viel Spaß Euch allen bei der weiteren Klärung der Frage

11. Hardy

Hardy Guest

Transferiere ihn doch per IR auf Deine E-Paper-Solution. :D Oder gleich per WLAN ins Netz. Bequem von der Couch aus. ;)

12. #11 Lastmanstanding, 10.11.2004
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Hä? Sorry, hatte heut nen langen Tag... Erklär mal...

13. djr97

djr97 Senior Mitglied

naja, das ist so ein thema, wo sich auch in zig jahren noch die gelehrten streiten werden...

fakt ist: ich hab's ausprobiert (mit prüfstand) und kann dem beitrag eigentlich nur zustimmen. insbesondere die aussage, dass man mit tauschlufi und zusätzlicher luftzufuhr mehr erreicht, als mit einem der sportpilze, würde ich sofort unterschreiben! günstiger ist es auch noch - sieht halt nicht so cool aus, wenn man mal die haube öffnet...

14. #13 Slowrider, 10.11.2004
    Slowrider

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    war ca. 2wochen drin.
    habs ja nur wegen dem sound gemacht und weil ich ihn in den original luftfilterkasten
    gemacht habe, war es nicht lauter als der originale :(
    hab jetzt wider den originalen drin ;)

15. renew

renew Senior Mitglied

... es hört sich einfach net so gut an.

Das ist für mich viel entscheidender. Ich hab ja meinen offenen extra versteckt, damit man ihn nicht sieht.

@Slowi
    wirklich?
    Denn bei mir is der Unterschied zu normalem Luftfilterkasten gewaltig - trotz selbst gemachten Alu-Deckel, der den Luftfilter komplett umschließt und auch im Unterteil des original Kastens steckt.

16. #15 Dennis B, 11.11.2004
    Dennis B

Dennis B Mitglied

Gut das ich solche Sorgen bei meinem nicht habe :D :D
    hehe....

Ohne den Artikel gelesen zu haben, geb ich jetzt mal auch meinen Senf dazu ab :D

Ein offener Luftfilter bringt sicherlich etwas Leistung, aber!!
    1. muß er sinnig platziert sein! also nicht direkt an der Drossel oder ähnliches! sondern möglichst so das von einem möglichst kalten Luftstrom profitieren kann (CAI's bieten sich da an!)

2. sollte es kein Jom Kunststofffilter oder ähnliches sein... ich denke mal aber das ist allen eh schon klar

3. sollte man sich keine wundersamen dinge davon versprechen... der ansaugsound wird kerniger und das ansprechverhalten etwas besser... die im bestenfall 2-3 PS die da mehr mobilisert werden, merk man eh nur subjektiv, wenn überhaupt... (Turbos mal wieder ausgenommen!)

Wem der ganze Streß mit eintragen und Co zu viel ist, empfehle ich einen K&N Plattenfilter als Austausch... die dinger sind recht günstig, auswaschbar und verbessern oben genanntes auch etwas... um dann noch den klang zu "verbessern" kann man ja den Resonanzkörper ausbauen und die zuleitung verschließen, sofern es dieses bei seinem wagen gibt (bei meinem alten E9 war es so und in kombi mit dem K&N Plattenfilter war ich recht zufrieden!)...

Das wars von meiner Seite aus dazu...
    Gruß Dennis

17. Hardy

Hardy Guest

Warum gerade der nicht?

18. #17 Dennis B, 11.11.2004
    Dennis B

Dennis B Mitglied

och komm Hardy... du dürftest wissen das es diverse Tests gab von diversen Tuner, Zeitschriften und Co, wo die so'n Kram getestet haben... ausserdem ist es doch auch recht logisch das so'n Schaumstoffgebilde von nem (sorry) billig Tuner eher schlechte Filterleistung erbringt...

"Wenn" es eine alternative wäre, würden die namenhaften Tuner (die immerhin einen Ruf zu verlieren haben!) ebenfalls auf so ein Filtermaterial zurück greifen...

19. #18 Paseofreak, 12.11.2004
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ich hab nen offenen drin gehabt und bis auf den Sound war das der letzte Dreck 8) Der Motor lief viel unruhiger, hörte sich (im Fahrerraum) mehr nach Lagerschaden als geilen Sound an und hatte mehr Durst. Von Leistungszuwachs (Im warmen Zustand) war auch nicht zu spühren :(
    Hab jetzt nen Tauschfilter drin und der Wagen läuft schön ruhig und zieht sauber durch 8) und man hat keine Probleme mit der Rennleitung :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

@Dennis
    Ich habe einen JOM-Filter mit Baumwollgewebe. So einen mit Hartgummigehäuse, Trichter und Chromkappe. Das Gewebe sieht sogar sehr hochwertig aus, dichter als K&N, eher wie APEXi.

Und 'Markenhersteller' sind nicht automatisch besser. Bei Sportluftfiltern gibt's nicht viel Know-How, da bewegt sich der Luftdurchastz/Leistungszuwachs überall auf gleichem Niveau. (Alle verringern den Gegendruck mindestens so weit, wie es für den Motor von Vorteil sein kann.)

22. #20 Bierinsel, 12.11.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Leute kann mir wer sagen ob das was taugt???

K&N Sportluftfiltereinsatz Toyota Corolla E10

Sport-Luftfiltereinsatz replacement air filter
    Artikelnummer: KN-33-2672 (Corolla E10, 1,6l, 1,4l - 114, 97, 107, 110PS) 68,95€

K&N Filter sind Preis / Leistung die Besten Produkte. Sehr hoher Luftdurchsatz wie man es von einem Sportfilter erwartet. Knackiges Ansauggeräusch auch bei Einsätzen und eine sehr lange Lebensdauer. Waschbar. Wir empfehlen zum Reinigen das K&N Cleaner Set. Tauschfilter, sprich Einsätze sind Eintragungsfrei und somit im Straßenverkehr zugelassen! Zusatzvermerk: An Lager!

HAbe ich auf der TRC Seite gefunden.

Ist ja im Prinzip ein einsatz in den Normalen Luftfilter kasten, und bietet einen besseren durchlass als der Originale und auch einen besseren Sound.
    Zwar nicht so wie ein offener aber auch gut und besser, da es ja im Original kasten ist oder?!

Danke euch.

Thema:

Dr. vortrag über OFFENE LUFTFILTER

Die Seite wird geladen...

Dr. vortrag über OFFENE LUFTFILTER - Ähnliche Themen

1. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  2. Starlet P9 Luftfilter

Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  3. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  4. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

[SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  5. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...