Downpipe selbst gemacht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von martin@st165, 28.12.2002.

  1. #1 martin@st165, 28.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Lese hier oft was von ner Downpipe.<br />Soll ja etwas bringen beim Turbo, also hab ich mir gedacht ich räum den Kat den ich übrig hab einfach aus.<br />Der sitzt ja direkt hinter dem Turbo.<br />Reicht das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpeedUp, 28.12.2002
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Hinsichtlich der Abgastemperatur (EGT) bringt es sicherlich einen Vorteil. Du hast weniger Staudruck, d.h. die Abgase können ungehindert wegbefördert werden.

    Der Vorteil von einer Downpipe gegenüber den ausgeräumten Kats liegt mal sicher darin, dass eine DP in der Regel einen grösseren Durchmesser aufweisst als die normalen Rohre. Aber ich denke für's erste reicht es bestimmt vollkommen aus die Kats leerzuräumen.

    Mehr Infos kriegst Du sicher von den technikern hier im Forum.
     
  4. #3 martin@st165, 29.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Der Durchmesser dürfte doch kein Proplem sein, da der erste Kat gleich nach dem Turbo kommt und sicher doppelt so Dick ist wie der ganze Auspuff.
     
  5. #4 SpeedUp, 29.12.2002
    SpeedUp

    SpeedUp Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ja auch nicht den Durchmesser des Kats, sondern den der restlichen "Rohre".
     
  6. #5 Andreas-M, 29.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Gerade das der Kat-Pott doppelt so dick ist wie der rest des Rohres ist das Problem. Da verwirbeln sich die Abgase drin, und bremsen sich selber wieder etwas aus. Das optimale ist nunmal ein durchgehendes glattwandiges Rohr. Aber ein leerer Kat-Pott ist auf jedenfall wieder besser als ein voller.
     
  7. #6 martin@st165, 29.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ok, d.h. ich soll dann ab dem Turbo mit einem 3" Rohr fahren? <br />Wo bekomme ich solche Rohre und Rohrbogen aus Edelstahl her?<br />Möchte mir den Auspuff selbst schweißen.
     
  8. #7 Andreas-M, 29.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Jo das wäre das beste. Woher, hhmmm in Edelstahl? Hab solche Rohre/Bögen bisher immer nur in "normal" gesehen, nicht in Edelstahl.
     
  9. #8 martin@st165, 29.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Edelstahl (Niro) wär mir am liebsten!<br />Schaut so geil aus unterm Wagen!! :D <br />3" wären dann Gruppe N oder?<br />Mit 60mm Durchmesser würd ich sie schon bekommen.<br />Aber da hab ich ja Stock schon mehr.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. e-man

    e-man Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ja gerade ne schicke bekommen!! ;) so richtig geil!! aber geb ich nit mehr her!
     
  12. #10 martin@st165, 29.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @e-man<br />und für welchen Toyota?<br />Mk4?
     
Thema:

Downpipe selbst gemacht

Die Seite wird geladen...

Downpipe selbst gemacht - Ähnliche Themen

  1. [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat)

    [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat): Hallo! Biete einen originalen Kat-Ersatz von BLITZ an. Passt plug&play auf jede ST185 & ST205. Die originalen Befestigungspunkte und...
  2. Corolla TS Downpipe

    Corolla TS Downpipe: Servus Zusammen! Hab mir vor kurzem nen 2004er Corolla TS zugelegt. Ich würd Abgasseitig gern noch was machen und wollt mal wissen ob´s irgendwas...
  3. Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02

    Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02: Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02 Biete oben genanntes "Schrauber-Buch". Unser Corolla ist verkauft und das Buch...
  4. Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-

    Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-: Ich biete einen Fächerkrümmer + Downpipe aus Edelstahl an. Die Teile waren noch nie verbaut. Leider ist die Dichtung zum Motorblock kaputt (auf...
  5. Celica ST205 MR2 Gen3 Downpipe

    Celica ST205 MR2 Gen3 Downpipe: Suche eine 3" Downpipe für meine ST205. Am liebsten hätte ich eine von Berk. Bietet mir alles an mit Preisvorstellung Gruß Marc