DOT4 in E11 Bremsanlage möglich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nordgeist, 11.10.2010.

1. #1 Nordgeist, 11.10.2010
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Moin,

Habe grad bei meinem E11 die Bremssättel vorne restauriert bzw. neu abgedichtet.
    Von der Werkstatt habe ich aber nur DOT4 Bremsflüssigkeit bekommen und
    damit auch erstmal die Bremse entlüftet. Eigentlich soll ja in die E11 Bremse
    DOT3 rein. Weiß zufällig einer ob für den E11 von Toyota auch DOT4 freigegeben
    ist? Oder wo man das nachgucken könnte.

Habe keine Lust, dass mir die neuen Dichtungen aufquellen.

MfG Nordgeist

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starlet 4E-FTE, 12.10.2010
    Starlet 4E-FTE

Starlet 4E-FTE Mitglied

Sollte nichts passieren, es heißt nur mind. DOT3 wir verwenden immer DOT4 heißt nur das DOT4 im bezug auf stock und sidepunkt besser ist.

4. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Eig. verwendet niemand mehr Bremsflüssigkeit unter DOT4, bei den meisten ist DOT5.1 Standard, weil die Siedetemp. einfach höher ist
    Klar kannst du auch DOT4 nehmen, es ist sogar besser...

5. #4 HeRo11k3, 12.10.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Ja, DOT4 kann statt DOT3 verwendet oder sogar damit gemischt werden. DOT5.1 auch.

DOT5 sollte man allerdings nicht mit DOT3/DOT4 mischen. DOT5 und DOT5.1 kann man dann wieder mischen...

MfG, HeRo

6. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Beim Wechsel mischen sich die verschiedenen Sorten sowieso, das kann man schlecht verhindern...

7. #6 diosaner, 12.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mischbar sind Bremsflüssigkeiten DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 Jedoch sollte eine Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten immer vermieden werden.

Niemals andere Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeit DOT 5 mischen!

Sie können Bremsflüssigkeiten mit den Spezifikationen DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 in alle Systeme, für die eine dieser Spezifikationen vorgeschrieben ist einfüllen. Jedoch nicht DOT 5! (siehe nächster Punkt)

In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen.

Was ist ein "Naßsidepunkt" ?- Der Naßsidepunkt wird mit 2% Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit gemessen. (sozusagen bei gebrauchter Bremsflüssigkeit)

Was ist ein "Trockensidepunkt"? - Der Trockensidedpunkt wird bei einer neuen Bremsflüssigkeit gemessen.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an. Je mehr Wasseranteil die Bremsflüssigkeit hat, desto schneller "kocht" sie. Dabei entstehen Luftblasen. Die Bremswirkung wird dadurch stark herabgesetzt. Es kommt zum sogenannten "Fading".

Was ist "Fading" ? Da Luft im Gegensatz zu Flüssigkeiten komprimierbar ist, müssen Sie unter Umständen 2 bis 3 mal an der Bremse "pumpen" bevor die Bremswirkung wie gewohnt einsetzt. Der Druckpunkt wird schwammig.

Das geschieht nicht nur unter Rennbedingungen sondern kann bei allen starken Belastungen. z.B. auch bei einer Paßfahrt mit Gepäck oder/und Beifahrer vorkommen.

Um immer einen optimalen Druckpunkt zu haben, muß eine Bremsflüssigkeit einen möglichst hohen Siedepunkt aufweisen und dabei so viel Feuchtigkeit wie möglich verarbeiten können.

Für Bremssysteme mit ABS empfehlen wir Fluid 5.1. Durch die geringere Viskosität, spricht das ABS besser an und das System läßt sich leicheter entlüften.

Sicherheitshinweise:

Alle Bremsflüssigkeiten auf polyalkaliner Basis sind wasseranziehend. Bewahren Sie angebrochene Flaschen stets gut verschlossen an einem trockenen Platz auf.

Bremsflüssigkeit kann Lacke angreifen. Falls sie auf lackierte Teile gelangt, waschen Sie diese umgehend mit Wasser ab.

Bremsflüssigkeit sollte mindestens alle 2 Jahre - im Rennsportbetrieb mehrmals pro Saison - gewechselt werden.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Bei Augenkontakt mit klarem Wasser 10 Minuten spülen und Arzt aufsuchen.

Beim Verschlucken sofort Arzt aufsuchen.

Enthält: Polyalkylene Glykol Ester

Trocken-
    siedepunkt
    °C
    (theoretischer Wert) Naß-
    siedepunkt °C
    (wird gemessen mit 2% Wasseranteil) Viskosität bei
    40°C in cSt
    Farbe
    Basisflüssigkeit
    mischbar
    SAE J 1703 205 140 1800 farblos/
    bernsteinfarben
    ISO 4925 205 140 1500 farblos/
    bernsteinfarben
    DOT 3 205 140 1500 farblos/
    bernsteinfarben Polyalkylenglykol/ Glykolether ja
    DOT 4 230 155 1800 farblos/
    bernsteinfarben Borsäureester/
    Glykolether ja
    DOT 4+ 260 180 1200 - 1500 farblos/
    Glykolether ja
    DOT 5 260 180 900 purpur Silikonöl nein
    DOT 5.1 260 180 900 farblos/
    Glykolether ja
    ROCK OIL RBF
    (DOT 4) 300 195 1800 farblos/
    Glykolether ja

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DOT4 in E11 Bremsanlage möglich?

Die Seite wird geladen...

DOT4 in E11 Bremsanlage möglich? - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...