DOT3 oder DOT4

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von forum.mr, 03.07.2008.

  1. #1 forum.mr, 03.07.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    Kann ich bei meinem t22 1,8l bj. 12/99 auch DOT4 in bremsanlage und kupplung verwenden oder muß ich bei DOT3 bleiben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wenn die bremse total leer ist kannst du auch DOT 5.1 nehem...darfst halt ned mischen :( :( :( :( :( musst halt solange entlüften bis alles draussen ist
     
  4. #3 CarbonXSpeed, 03.07.2008
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    ist da etwa DOT3 drin? aber du solltest schon DOT4 benutzen, kannst du auch "müschen".

    €dit: ist DOT5.1 nicht für Stahlflexleitungen?
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    nein und ja..
    Der vorteil von DOT 5.1 ist das sie auf silikonbasis ist und nicht auf mineralische wie die alten (bis dot 4 glaube ich)
    ist viel hitzebeständiger (viel hjöherer siedepunkt) und nicht mehr ganz so hygroskopisch (wasseranziehend) wie die alten (sollte trotzdem alle 2 jahre getaucht werden
     
  6. #5 meinedicke, 03.07.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist auch auf Glykolbasis! DOT 5.0 ist auf Silikonbasis, aber das brauchen eh nur Exoten. Das was Du danach gesagt hast, ist aber korrekt.
     
  7. #6 Da Trucker, 03.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    stahlflexleitungen sind in deurschland NICHT erlaubt
    eben so wenig wie DOT3

    außerdem wenn du jetzt DOT5.1 reinkippst kannste deine bremsanlage wegwerfen da dann deine dichtungen das zeitliche segnen
     
  8. #7 Ebeneezer, 03.07.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Wie kommst du zu dieser Meinung? Mindestens Corolla und Carina fahren mit DOT3 in Bremse und Kupplung.

    bye,kai
     
  9. #8 MadMaxTSC, 03.07.2008
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Achtung: Unbedingt Herstellerangaben beachten. Wenn z.b. DOT 3 drinnen war , bitte auch wieder benutzen außer es liegt eine Freigabe seitens der Hersteller vor. ( Hat was mit der verträglichkeite der Dichtungen , Kolben etc. zu tun)
    Warum sollten Stahlflexleitungen nicht erlaubt sein ? Jedes 2 Bike ist mir Stahlf. unterwegs und für Autos bekommt man sie auch und sogar vom TÜV eingetragen !

    LG
     
  10. #9 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen dot 3 und dot 4 hat man bei den dichtungen eigentlich keine probleme. Schlimmer wirds mit dot 5.1

    Und die Dot 3 ist mit sicherheit in deutschland erlaubt.
     
  11. #10 MadMaxTSC, 03.07.2008
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Das kann wie gesagt sein, wenn eine Freigabe vorliegt. DOT 4 wurde glaub ich für ESP/ASR Fzg. entwickelt.
     
  12. #11 Da Trucker, 03.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    mir wurde auf der KFZ-innung erzählt dass stahlflexleitungen bei pkw nicht zulässtig sind und DOT3 durch DOT4 ersetzt werden muss
     
  13. #12 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    hm, das ist mir völlig neu. Aber auf jeden Fall ists kein Problem dot 3 durch dot 4 zu ersetzen. das macht den dichtungen nichts. Nur bei dot 5.1 wirds da kritisch.
     
  14. #13 MadMaxTSC, 03.07.2008
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Kanste Vergessen, hab bei meiner 3/4 Gixxer Stahlflexleitungen verbaut, ebenso bei meinem 91´CRX. (Sind Eingetragen)
    Zu DOT 3 und DOT 4. Es kann ja sein das man es bedenkenlos ersetzten kann, ist sogar sehr Wahrscheinlich... aber nur wenn eine Freigabe vorliegt. Beispiel: Du wechselst die flüssigkeit gegen DOT4. Werkseitig ist DOT3 vorgeschrieben... mal angenommen es passiert ein Unfall aufgrund von Bremsversagen, egal warum. Was glaubst du wer eine aufn Deckel bekommt? Hersteller schreibt DOT3 vor und du hast DOT4 aufgefüllt!

    Mach grad meinen Meister, da Lernt man sachen...von denen hat man vorher echt null Ahnung gehabt.
    LG
    P.S. An welcher Innung bist du denn ?
     
  15. #14 Bezeckin, 03.07.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das kann natürlich sein. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
     
  16. #15 MadMaxTSC, 03.07.2008
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Macht ja nix, dafür sind wir ja hier.. bin ja Froh wenn jemand mitmacht an Diskusionen... man Lernt Täglich dazu :-)

    LG
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Da Trucker, 03.07.2008
    Da Trucker

    Da Trucker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    das kann gut möglich sein dass ich da jetzt was durcheinander werfe

    bin bzw war an der saarländischen KFZ-Innung
     
  19. #17 forum.mr, 04.07.2008
    forum.mr

    forum.mr Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ... also ich gehe mal davon aus das da eine freigabe vorliegt, denn wie schon geschrieben haben mir auf anfrage 4 Toyota werkstätten gesagt das sie DOT3 überhaupt nicht mehr verwenden nur DOT4 und höher.

    ... allerdings habe ich bei der anfrage nur nach Avensis gefragt ! ...
     
Thema: DOT3 oder DOT4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dot3 in deutschland erlaubt?

    ,
  2. welche bremsflüssigkeit rav4 a2

Die Seite wird geladen...

DOT3 oder DOT4 - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4

    Bremsflüssigkeit: DOT3 vs DOT4: Hallo, An vielen älteren Toyotas steht auf dem Deckel für die Bremsflüssigkeit DOT3. DOT3 ist mittlerweile sehr schwer zu bekommen und ich denke...
  2. Bremsflüssigkeit DOT3 und DOT4 mischen?

    Bremsflüssigkeit DOT3 und DOT4 mischen?: Hi, In meinem Auto ist die Bremsflüssigkeit am minimum Strich angekommen. Da die Bremsbeläge noch gut sind, wollte ich die Flüssigkeit jetzt...
  3. DOT4 in E11 Bremsanlage möglich?

    DOT4 in E11 Bremsanlage möglich?: Moin, Habe grad bei meinem E11 die Bremssättel vorne restauriert bzw. neu abgedichtet. Von der Werkstatt habe ich aber nur DOT4 Bremsflüssigkeit...
  4. Wichtig ! Bremsfl. DOT3 oder DOT4 einfülen....

    Wichtig ! Bremsfl. DOT3 oder DOT4 einfülen....: HI ! Habe aus versehen die Bremsanlage bei Celica mit DOT4 aufgfült (Praktisch Kpl. gewechselt).<br />Ist dass schlimm ?.<br />Eigentlich ist...