doppelvergaser für 2E...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Insane, 11.10.2004.

  1. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    so, hab mich mal etwas umgehört und herausgefunden, dass in den Alfa Romeo der baureihe 33 doppelvergaser im einsatz waren, da es bei den modellen den 1.3 S gibt, also auch 1,3l hubraum, müsste man doch die dinger adaptieren können.

    in den alfas waren 2 typen verbaut:
    Weber DIR 61/100 und
    Dell'Orto DRL A 36/D


    da es sich ja auch um 1300er handelt, dürften die bedüsung und die trichter auch in etwa passen...

    was denkt ihr darüber?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 big_ben, 11.10.2004
    big_ben

    big_ben Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    klingt gut.

    Würd mich auch ma interessieren.

    Nen P7 mit 1,3 und doppel Weber. :D
     
  4. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    wäre sogar äußerst interessant, da man auch beachten sollte, dass die dinger dann "relativ" günstig zu bekommen sein sollten!

    vergaser sind ja nahezu nicht zu töten oder "kaputtbar", da wäre ein gebrauchter sicher eine gute lösung! :D
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also zum Einen gibts durchaus passende Vergaser- glaube sogar von Weber- irgendwo hab ich so einen mal gesehen.
    Zum Anderen müsste man mal auf unseren Tüv-Spezi warten, der ist passionierter Alfa-Schrauber und gleichzeitig Toyota-infiziert...

    Toy
     
  6. Coyota

    Coyota Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hmm das thema würd mich auch interessieren! hab zwar noch zuhause 2x 40er weber liegen jedoch hab ich keine ahnung was da für düsen drin sind, noch sonst nen plan von dem zeugs! :(
    neuer dichtsatz wär auch fällig! naja und abstimmen sollte das dann auch noch wer... :rolleyes:


    wieviel ps hat den der alfa?
     
  7. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    der alfa 33 1.3S hat 86PS, ist zwar ein 1,3l boxer, aber ist ja egal...
     
  8. #7 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest


    Was denks du denn darüber ?
    Wieso willst du Vergaser montieren ?
    Wegen des grunzens, dem erhöten Benzinverbrauch oder der dauernden einstellerei ?

    Dass die bedüsung "etwa" pasen "dürfte" ist toll, dass Dein Motor vielleicht "etwas" mager oder "etwas" zu fett läuft scheint Dir nicht so wichtig zu sein, denn bedenke dass ein Vergaser nur bei richtiger bedüsung "vielleicht" etwas mehr Drehmoment bringen kann ?

    Wenn du Vergaser x auf einen Motor applizieren möchtest, brauchst du also viel Zeit und Geld um die richtige bedüsung zu finden.
    Am besten lässt du Dir sie durch versuche auf dem Motorenprüfstand durch einen älteren Herrn der sonst nur an Oldies schraubt finden.
    Dies erfahrene Spezies Mensch zu finden die Dir so ein Doppelzerstäuber
    abstimmen dürfte etwa gleichviel Geld kosten, wie wenn du Deine Orgel mit Einzeldrosseln, E-Ventilen und einer ecu ausstattest, abstimmen könntest du dann auch selber, vorausgesetzt du hast etwas ahnung von der Materie.

    Ich verstehe einfach nicht was so toll an Doppelvergasern sein soll,
    Heutzutage wo es an sich so einfach ist eine Einzeldrossel mit einer freiprogrammierbaren Steuerung zu bauen, und glaub mir, auch damit bist du etwa ein Jahr beschäftigt.
    Soll es extrem Lowcost sein könntest du gar eine Megasquirt ecu in
    DIY manier zusammenlöten....

    Also, was ist so geil an den alten Scheissdoppelvergaser und wie kommt man auf die Idee sowas an einen Modernen Motor zu bauen ??

    grüsse
    Troy
     
  9. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst du auf einen moderenen motor???

    ich habe einen starlet P7 1.3S, baujahr 87 mit 2E-motor, also mit einem stinknormalen vergaser drauf, der ca. 75PS bringt...

    und warum ich hier frage, ganz einfach, ich habe mich mit dem thema vergaser noch nicht so richtig beschäftigt, in meine andere kiste ist ja gerade ein 20V gewandert, aber ich möchte eben etwas mehr leistung aus der kiste rausholen und man kann sagen was man will, mit doppelvergaser (ev. sogar 2) geht das bei so einem motor (der ja auch einen vergaser hat) doch am einfachsten, als da groß auf einspritzung umzurüsten, mit einzeldrosselklappen, etc... (hab ich so ziemlich alles bei meinem 20V serienmäßig, der geht aber nicht in den starlet)
    und nebenbei:
    doppelvergaser klingen einfach geil! :D

    und da ich mich noch nicht sooo damit auskenne frage ich hier in diesem forum, es könnte ja sein, dass sich hier leute herumtreiben die noch ahnung haben davon und auch so mal helfen können, ohne einen gleich so anzufahren! (der ton macht die musik! und was ich in meine kiste einbaue ist meine sache, aber die möchte ich, wenn schon, richtig machen)
     
  10. #9 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest

    Oh, entschuldige, ich wollte keinesfalls irgendwie so "ruppig" rüberkommen.

    Viel Spass mit den Versagern

    Troy
     
  11. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    weißt du ev. darüber?
    erfahrungen?
    ...

    grüße!
     
  12. #11 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest

    nein darüber (also über die Alfa Vergaser)
    weiss ich nichts.
    Eigene erfahrungen im Vergaser nachrüsten hab ich zum Glück nicht,
    dafür aber ein paar Kumpels im Umkreis die jetz graue Haare haben.
    Meine erfahrungen habe ich immer mit elektronischen Einspritzungen gemacht,
    meine 2 Solex Doppelvergaser hab ich belassen wie sie waren, die hab ich bei Lust immer wieder synchronisiert , dann war wieder eine Woche oder 500km freude. (ok, das war etwas übertrieben)
    Der ton im übrigen war eigentlich auch nicht so prickelnd, weil da ein Luftfilter drauf war. Offene trichter heisst meist Vergaserbrand und das minimale Gitter vornedrauf bringts auch nicht wirklich, da saugst du nur warme Luft an und der effekt des "Leistungsgewinns" hebt sich wieder auf. aber wenigstens brennts nicht.
    Die Leistung wird ja durch den höheren Gemischdurchsatz gegenüber deines 1fachversagers erzeugt.
    Ohne Lufi schnarrts natürlich schon fett, aber so kann "man" ja net fahren...
    Eine Airbox da drauf kombiniert wäre das Ideale, kost aber auch grad wieder ne Ecke $.
    Und wenns schon die abstimmerei wert sein soll, dann vorher bitte alles andere auch tunen, denn wenn nachher noch irgendwas durchsatzerhöhendes rankommt, läuft die Sache schnell mager und du bist wieder gezwungen neu zu bedüsen, blabla, a neverending story.
    aber ich schweife aus....

    troy
     
  13. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    kann ja auch über doppelvergaser allgemein genauso sein, ist alles hilfreich! :]
     
  14. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    aber eigentlich geht es mir ja darum ob man ev. die nehmen könnte, die in den alfas verbaut waren, sind ja keine alfa-vergaser sondern weber bzw. dell'orto...
    dass man anpassungen machen muss ist schon klar, aber vom grundgedanken her, hätte man doch schon mal 'ne basis, da ich glaube, dass die bedüsungs- und lufttrichterwahl auch vom hubraum abhängt...
     
  15. #14 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest

    Neinein, Probleme hab ich nicht, die mach ich mir.
    Ich schrieb ja übertrieben, aber es ist einfach nicht wegzudiskutieren, dass die alten Dinge halt auch ausgeleiert waren, und da ist dann meist etwas mehr leben drin. Gelaufen sind die auch immer (aber eben besser nach dem synchr. als zuvor, und meist halt nicht lange)

    Dass du in die richtung denkst ist ja schön, doch das naheliegendste muss ja nicht immer das beste sein. Ich finde es einfach den harten, steinigen weg, der weniger spielraum lässt als eine Elektronische einspritzung
    zu applizieren.

    Und ich denke eine durchsatzerhöhende EInzeldrossel mit E Ventilen
    IST der Renner, wenn vorher ein Einfachvergaser druff war, weil die restriktion kleiner und der Durchsatz grösser wird. (Ja auch mit vergaser 8) )
    Die daraus resultierenden guten abgaswerte lassen wir besser aussen vor, sonst sind wir bald beim Waldsterben. :D
     
  16. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    ist ja ok...

    ich bin eben auf der suche nach einer effektiven methode dem 2E-motor auf 90-100PS zu bringen, das ist das ziel!
    und die kosten sollten halt auch im rahmen bleiben...
    ich werd mir sicher keinen anderen motor da rein zu setzen, aber man kann doch sicher mit dem ding arbeiten, die oben angeführten doppelvergaser haben den vorteil, dass man sie wahrscheinlich zu 'nem günstigen preis beziehen kann, ob das auch auf 'ne einspritzanlage (k-jettronic?) zutrifft, keine ahnung und auf dei E-drosselklappen? auch keine ahnung...

    wenn du schon über wissen in dem bereich verfügst, dann lass uns doch teilhaben, dafür gibt's ja das forum!
    es hilft wahrscheinlich nicht nur mir weiter!
     
  17. #16 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest



    Ich will/kann dir keinen anstoss geben das zu tun.
    Viel Glück und gutes gelingen
     
  18. #17 Troy mclure, 14.10.2004
    Troy mclure

    Troy mclure Guest

    Ja, 1981, Schweiz, Schweiz.
     
  19. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    meinst du "SMASG"?
    ...oder jemand anders?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    dem hätt ich schon mal vor 2 wochen 'ne mail geschrieben, aber irgendwie antwortet er nicht... :(
     
  22. Coyota

    Coyota Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    hmm hat wer ne ahnung was 2 vergaser vom alfa in funktionsfähigem zustand ca. kosten? weil vom schreiben drüber wie was wo, haben ja llle nix! ich mein einfach ausprobieren is da am einfachsten! is ja kein so großer aufwand mal 2 vergaser dranzuschrauben!
    und wegen der bedüsung, ich mein 1,3l hubraum sind 1,3l hubraum ob des jetz ein boxer is oder nicht is ja wohl egal!schon klar das es nicht perfekt üpassen wird, aber ein anfang der brauchbar ist, wird schon sein! :)
     
Thema:

doppelvergaser für 2E...

Die Seite wird geladen...

doppelvergaser für 2E... - Ähnliche Themen

  1. 2e-e Motor für Starlet P8

    2e-e Motor für Starlet P8: Hallo hallo, ich suche nach einem 2e-e Motor für meinen Starlet P8, bei mir ist ein Ventil abgerissen :( Hat jemand noch sowas rumstehen? beste...
  2. HC zu hoch beim 2E-E

    HC zu hoch beim 2E-E: Ja, ich wollte heute den fälligen Abgasuntersuch erledigen und dann hab ich da bemerkt das mein kleiner Starlet ein viel zu hohen HC Gehalt hat....
  3. Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?

    Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?: Nach einem Riß des Steuerriemens (vergleiche hier: http://www.toyota-forum.de/threads/suche-2e-ventilkopf.167417/ ) bin ich nun auf der Suche nach...
  4. Suche 2E Ventilkopf

    Suche 2E Ventilkopf: Es ist passiert, verdammte Contitech Riemen. Obwohl noch innerhalb der Toleranzfrist, ist mir vorgestern der Steuerriemen gerissen und die Kolben...
  5. 2E Motor

    2E Motor: Hey Leute such nen guten 2E Motor für meinen P7, falls wer was rumliegen hat was er gern loswerden möchte... Kurze PN incl Preisvorstellung...