Doppel- DIN Radio mit Bordcomputer koppeln

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hornstorfe10, 15.12.2010.

1. #1 Hornstorfe10, 15.12.2010
    Hornstorfe10

Hornstorfe10 Mitglied

Moin,

bin am überlegen mir in meinen e12 ein Doppel- DIN Radio mit integriertem Bildschirm einzubauen, möchte aber nicht auf mein Bordcomputer verzichten. Kann ich mir das ohne großen Aufwand umbauen das mir das auf dem Radiobildschirm angezeigt wird?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 16.12.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Nein, da gibt es nichts "einfaches".

Du müsstest das neue Radio komplett neu programmieren damit es die Daten auswerten und darstellen kann. Damit du das kannst müsstest du der ultra gute Hacker sein, der das Radio auseinanderlötet und die Chips/Firmware analysiert um zu wissen wie man die programmiert. Dann müsstest du vermutlich eine neue Firmware entwickeln und diese irgendwie aufs Radio bringen (alten Chip auslöten und neu programmierten auflöten, falls der stock-chip nicht programmierbar ist)

Glaube kaum, dass das geht ohne Aufwand ;)

4. #3 Hornstorfe10, 17.12.2010
    Hornstorfe10

Hornstorfe10 Mitglied

Mein Arbeitskollege hat das in seinem e36 auch gehabt und meinte da gibts zwei systeme und man brauch nur einen bestimmten anschlussstecker. Dann kann man sich wohl alles anzeigen lassen was übers Steuergerät läuft wie Motortemperatur und allen klein scheiß

5. grand

grand Mitglied

bestimmt an einem 2. Bildschirm oder?

CAN-Bus abfragen und an einem 2. Bildschirm anzeigen ist ne andere Geschichte, wie den Bordcomputer in ein Radio-Bildschirm zu packen

6. #5 Bobbele, 17.12.2010
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Eben... der Gedanke kam mir auch grad.
    Jetzt muss man natürlich nur wissen wo das Signal her kommt für die Daten und welches Kabel es ist.
    Dann könnte man auf einen zweiten Bildschirm ( den Originalen irgendwie anpassen ?() sich die Daten vom BC anzeigen lassen.

Aber mal ehrlich. Den Verbrauch und die kmh Anzeige kann man sich beim E12 doch sparen! Oder nicht? ;)

7. #6 Ralf-seo, 17.12.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

hallo ein unieversales radio wird nicht in der lage sein die daten des verbrauchs usw anzuzeigen. die daten werden nicht mit can-bus übertragen sondern ich meine mit lin-bus. das radio das du einbaust müßte diesen anschluß haben und das passende protokoll, und das ist unwarscheinlich.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chrisbolde, 17.12.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Als Hardware-Entwickler will ich mal meinen Senf dazu geben:
    1. Am Radio fehlt mit Sicherheit der passende Bus-Anschluss --> Nachrüstung ohne Lötkolben unmöglich, außerdem muss auf der Platine massiv gebastelt werden.
    2. Umprogrammierung des EEPROMs geht bei vielen Geräten heute auch onboard, dafür braucht man allerdings einen Programmer mit evtl. proprietärer Schnittstelle.
    3. Ohne tiefgehende Kenntnisse der Hardware (Schaltplan) und/oder Firmware kannst du das Programmieren auch vergessen (Zerstörungsgefahr der Hardware).

10. #8 Hornstorfe10, 18.12.2010
    Hornstorfe10

Hornstorfe10 Mitglied

Ja eigentlich ist es überflüssig aber ich hättes ganz gerne gehabt. Wichtig ist mir eigentlich auch ehr das ich da ein navi drin hab und auch mal wieder mp3s hören kann

Thema: Doppel- DIN Radio mit Bordcomputer koppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 Bordcomputer platine

,
  2. mazda 6 bordcomputer Daten auf navi darstellen

,
  3. 2DIN Bordcomputer mazda 3

Die Seite wird geladen...

Doppel- DIN Radio mit Bordcomputer koppeln - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  4. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....
  5. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...