Doppel 10" Woofer gesucht.

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von CRX_ED9, 31.01.2009.

  1. #1 CRX_ED9, 31.01.2009
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.

    Einige kennen mich eventuell noch! :D



    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem doppel 10" Woofer. Doppel 12er passt leider nicht in den Kofferraum des Preludes.
    Oder es wäre verdammt eng, muss das ganze mal ausmessen!


    Gibt es überhaupt was Gescheites?


    Was kann man davon überhaupt was erwarten?
    Momentan habe ich einen Audiobank 12" BR, und der ist naja nicht sooo der Hammer!
    Betrieben wird er momentan von ner Rockford Punch 3002 oder so.

    Habe aber noch ne Hifonics Mono die 1000 Watt RMS an 1 Ohm drückt.
    Also 2 x 2 Ohm parallel wäre wohl das richtige! :D


    Gehäuse sollte BR sein.

    Drückt der doppel 10er mehr als ein einzelner 12er???

    Lohnt sich der Wechsel überhaupt?


    Ach ja, Musik höre ich meistens HipHop.
    Muss aber auch andere Sachen gut können!

    Geschlossen wäre mir wohl zu leise!!!


    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    2 DD 3510 in je 60 Liter BR @ 30 HZ :))
     
  4. #3 CRX_ED9, 31.01.2009
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Hab wohl vergessen zu sagen dass ich nicht gleich 1000 Euro oder mehr ausgeben möchte! ;)

    Und vor allem je 60 Liter!?!
    Ich hab gesagt der Kofferraum hat wenig Platz! :D
     
  5. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    1 6" TMT in 7 Liter BR :D

    Ne, spaß. Für HipHop brauchst du 15". Für HipHop/15" brauchst du BR. Für BR brauchst du Platz ;)
    Ein 2515 in 70 Liter BR @ 30HZ an einer potenten Endstufe (ab 800wrms) sollte ordentlich "rummsen".
     
  6. #5 EnT(18)husiast, 31.01.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ich kann dir glecih sagen der Wechsel von einem 12er auf zwei 10er wird nicht viel bringen, da die Membranfläche von zwei 10ern ungefähr diesselbe is wie bei einem 12er.

    Solltest wirklich richtung 15Zoll gehen, wenn du hauptsächlich Hip Hop hörst.
    Viel Druck im Tiefbass kriegst anders auch noch mit nem schwabbel lahmen Extremst langhub woofer hin, aber ob dir das dann klanglich gefällt....

    Audiobank isn guter einstiegswoofer, aber nichts was die Hütte zum beben bringt....

    Würde auch zu nem DD2515 evtl auch nur 1515 raten.

    Wenn fast nur Hip Hop gehört wird kannst dich auch bei Audio System umschauen. Sind qualitativ keine DDs, aber drücken tun se auch gut :]
     
  7. #6 MR2Olli, 31.01.2009
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Ich bin anderer Meinung, ein 12" hat eine kleinere Membranfäche als zwei 10".

    Lohnen ist die Frage, ich würde es immer wieder tun, hatte selber 2 10W3 im Puma und 2 RFD2210 im Escort. Klingt impulsiver, aber ob das bei Hip Hop priorität hat :?
     
  8. #7 E11_Micha, 01.02.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich finde HipHop, Rap und RnB Bässe sind recht unterschiedlich. Mein aktueller 8" Woofer kann bei manchen Liedern recht gut Druck erzeugen selbst bei langen Bässen z.B. bei Busta Rhymes - Touch It kommt richtig was an Druck raus. Bei manchen anderen Tracks versagt er dann wie z.B. Elevator von Timbaland.

    Dennoch würd ich dir auch zu einem 15"er raten oder einen 12"er DD (DD2515 oder DD2512 oder wenn eniger Budget DD1515 / DD1512)aber auf 2x 10er würde ich nicht runtergehen, damit wirst du weniger Freude haben.
     
  9. #8 meecrob, 01.02.2009
    meecrob

    meecrob Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    hat der prelude nen abgetrennten kofferraum?

    falls ja solltest du mal über nen BP nachdenken.


    und warum soll nen GG bei hiphop nicht gehen?
     
  10. #9 EnT(18)husiast, 01.02.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    @MR2Olli
    Ja zwei 10er haben mehr Membranfläche als ein 12er.... Aber nichmal 25% mehr....
    Musst dann aber auch zwei Woofer bezahlen und die Kiste braucht gesamt deutlich mehr Platz.

    Und für Leute die Hauptsächlich Hip Hop hören finde ich 15" Woofer eigentlich am passendsten. Is aber auch einfach eine persöhnliche Meinung.

    Kannst ja auch 8 16er Kickbässe nehmen :D :D :D :D :D
     
  11. #10 CRX_ED9, 01.02.2009
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Dass ein 15er für HipHop ideal wäre ist mir durchaus bewusst.
    Immerhin beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Thema!!!


    Wenn ich dafür Platz hätte, wäre das auch schon lange geschehen.
    Habe nämlich noch nen SPL Dynamics Pro 15 D2 inklusive Gehäuse rumliegen!
    Aber das Gehäuse ist soooooo gross, und die Kofferraumöffnung vom Prelude sooooo klein! ;)


    Von der Höhe her geht gaaanz knapp ein 12" Chassis rein.
    Nur bringt man nen doppel 12er nicht durch die Öffnung!


    Zudem kommt noch, dass der Woofer ja nach hinten ausgerichtet werden sollte. Also wenn man ein Gehäuse bastelt und die Membrane dann nach oben zeigt, wirds wohl auch nicht optimal sein, oder???



    Zur Frage, ja der Kofferraum ist abgetrennt!
    Die Sitzbank macht ziemlich alles zu, und gegen oben ist Blech.
    Ich hab da schon die originalen LS ausgebaut, damit wenigstens ein wenig Druck nach vorne kommt!



    Also wohlverstanden, die Anlage drückt so wie sie ist 133, irgendwas dezibel.
    Aber es ist halt zu wenig!!! :D


    Ideal wäre für mich ein doppel 12er mit kompaktem Gehäuse, weil es eben durch die Öffnung der Heckklappe passen muss!


    Ist echt sau-schwierig! :(



    MFG
     
  12. #11 E11_Micha, 01.02.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mal ein Bild reinstellen von Kofferraum, dann könnte man so ein bisschen planen. Eventuell ein paar Maße aufschreiben.
     
  13. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Bandpass ;)
    Das Gehäuse muss halt ordentlich berechnet werden. Die Portöffnungen dann möglichst durch bzw in die Löcher des Ablageblechs.
    Is ne Drecksarbeit, aber ist die einzige solide Möglichket mMn
     
  14. #13 Tankard, 01.02.2009
    Tankard

    Tankard Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    *klugscheiß*

    2*10" Woofer = 3,14*12,5²*2= 981,25 cm²

    1*12" Woofer = 3,14*15²= 706,5 cm²

    1*15" Woofer = 3,14*19²= 1133,54 cm²
     
  15. #14 CRX_ED9, 01.02.2009
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich muss mal schauen ob ich sowas machen kann.


    Bin eben ein verdammt fauler Mensch! :D
     
  16. #15 EnT(18)husiast, 02.02.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    @Tankard

    Theoretisch hast recht... aber schau mal die Woofer an. Z.B. Sicke musst noch einrechnen.
    Wenn man reelle Subs nimmt, dann kommst auf maximal 1/3 mehr bei 2x 10" gegenüber einmal 12". Dafür meistens beinahe der doppelte Preis....
    Typisch sind 300-350cm² bei 10" und 500-550 bei 12".

    Und da beim Prelude der Kofferaum wohl komplett abgetrennt zu sein scheint (wusste ich vorher nich, da dort noch nie was eingebaut) würde ich auch zum BP raten.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    i.d.R. rechnet man als Durchmesser von Mitte der Sicke zur Mitte der Sicke. Der Unterschied ist eigentlich schon deutlich hörbar, wenn im Wirkungsgrad zwischen den Woofern nicht gerade Welten liegen.
     
  19. #17 CRX_ED9, 02.02.2009
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Macht denn ein 15" Sinn wenn die Membrane gegen oben spielt?

    Die BR Öffnungen könnte man eben so machen dass sie genau durch die Öffnung der originalen LS spielen.


    Aber ehrlich gesagt, probieren, probieren und nochmals probieren kackt mich an! Vor allem wenn das Resultat dann enttäuschend ist!


    Dann versauff ich das Geld lieber! :D





    Kommt beim Bandpass dann mehr Druck nach vorne durch oder wie?


    MFG
     
Thema:

Doppel 10" Woofer gesucht.

Die Seite wird geladen...

Doppel 10" Woofer gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...