Doorboards T18

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pizzaschnitzer, 26.09.2005.

  1. #1 Pizzaschnitzer, 26.09.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Hab mir viele Freds durchgelesen und immer wieder gehört, dass es sinnvoll ist, Doorboards für die T18 zu bauen / kaufen.

    Ein Bekannter meint, es gäbe originale Doorboards von Toyota für die T18Turbo, wo 20 cm Chasis hinein passen.

    stimmt das ?

    Diese werden mit großer Wahrscheinlichkeit sehr teuer sein, falls überhaupt zu bekommen.

    Andere Frage:

    Wie bekomme ich gescheiten Sound in meine Front.

    Kann mir vielleicht jemand einmal sagen, wie der Ablauf aussieht, um Doorboards für eine T18 zu bauen.

    mit GFK komm ich ganz gut klar (Modellbauer)

    13er, 16er ... 2 Wege ... 3 Wege etc...

    bräuchte dann auch die Einbaumaße für was gescheites, weil ich dann erstmal mit Quatsch leben muss (Kohle alle)

    kann ich irgendwie originale Befestigungspunkte verwenden, um später das Fahrzeug ggf wieder auf Original zurückzurüsten.

    Wenn das nicht geht, würd ich trotzdem welche bauen.
    Dafür wär ich über eine Anleitung sehr dankbar...

    gerne auch mit ein paar Bildern.

    vielleicht hat das jemand von euch schonmal gemacht und könnte etwaige ergebnisse daher einmal präsentieren/Beschreiben/etc...

    danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    schau mal hier:

    MrWoofa

    da gibts n paar ganz gute Tutorials... Die spiele aber fast alle auf geschlossene Volumina. Is aber vom Prinzip her gleich wenn du sie auf die Türen spielen lässt.
    Gibt noch tonnen von anderen Tutorials, musste man n bisschen googlen.
     
  4. #3 Pizzaschnitzer, 26.09.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    ist es sinnvoll die Heckablage mit 2x 20cm Infinity 3Wege Lautsprechern als RearFill zu verwenden?


    was ist in den Doorboards sinvoll?

    2x 16,5
    1x Calottenhochtöner?
     
  5. #4 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    die mr. woofa seite ist der hammer.

    ich werd es wohl so machen:

    Ausmessen der LS Positionen wg Sitz ganz vorn etc.

    1. Zeit
    2. einen anderen Fahrbaren Untersatz
    3. Türen abbauen,
    4. eine "Trennlinie" aufmalen.
    5. die mit dem Längsträger der Tür übereinstimmt.
    6. Tür auf schaumstoff legen (wg beulen etc)
    7. die Verkleidungen an der Trennline auftrennen
    8. alles abkleben, was "übergang" istt
    9. Lederkante auflegen
    10. Tür einpacken
    11. Polyesterkram reinschütten, Matte-Harz etc.
    12. 6 MDF Ringe fräsen während das Harz härtet 2x 16cm , 1x 10cm
    13. mit Lochblechstreifen hinbauen
    14. Flies drüber spannen, anheften.
    15. Tränken, noch ne Schicht, tränken
    16. Löcher mit Hülsen machen (selbstgedreht, versenkte Inbus-Schrauben) um die Boards mit der Tür zu verschrauben
    17. vielleicht an .14 eine Trennebene einbauen, um die boards trennbar zu machen, Doorboardbausatz für Celica t18 anbieten, fertig aus GFK... wie eine Tuning Schürze quasi...
    18. drüber nachdenken...
    19. hoffen, dass es gut wird.
    20. Spachteln, schleifen...
    21. schleifen.
    22. äh... schleifen
    23. abformen
    24. beziehen.
    25. einbauen...

    wer meint, das es klappen könnte, kann mir tipps geben.

    was muss ich bei der Tiefe beachten, um auch später richtig gute 16 er einzubauen? Focal oder PhaseLinear oder so... !=? Maße?

    danke!
     
  6. #5 Celi - Freak, 02.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    wenn du den ganzen Aufwand bertreiben willst, bitte. Bin gespannt auf das fertige Werk. :]


    Für die Celi, du sprachst es an, gab es das 10 Speaker System. Dh. Hochtöner in den Spiegeldreiecken, 10ér im Gehäuse unter Amaturenträger und 16 in Doorboards.
    Im hinteren Seitenteil sitzt dann wieder ein 16ér im geschlossenen Gehäuse und neben der Heckablage kommen dann wieder Hochtöner zum Einsatz. Mit einigen Modifikationen kann man bestimmt auch daraus ein klanglich gutes System (Einbau) erreichen.
    Nun zum Problem. Allein die Boards sind schon schweineteuer, aber vielleicht immer noch besser als den Haufen Arbeit in Angriff zu nehmen.
     
  7. #6 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    was heisst den "schweineteuer" ?

    ich denke, dass sich der Bauliche Aufwand in Grenzen hält, weil evtl die ganze schleiferei entfällt.

    ich habe vor, es mit schaumstoff, fest, zu überziehen, damit das leder danach so sitzt, wie es auf der ganzen tür ist.


    am liebsten wär es mir auch, die originalen einbauplätze zu verwenden.

    wenns ein schönes 13er system + kalotten geben würde, wo hinten dann noch 2x 16cm reinpassen zzgl noch 2x 10cm in die Dome...

    dann wär ich schon zufrieden, zumal es das beste ist, was ich bis dann je hatte.

    ansonsten taten es immer die serienquäker an meiner endstufe + nen schönen bass.
    ich möchte ja nicht zwingend laut hören, sondern einfach nur schön und voluminös.

    wenns sogar ohne basskiste zu schaffen wär (2x was großes in die Ablage oder so) dann wär ich dafür, weils den K_Raum frei hält, dass ich es dann für mein zweites Hobby gut verwenden kann...

    Andere Frage..

    welche Felgengröße ist es auf der Celi bei dir? und welcher reifen?
     
  8. #7 Celi - Freak, 02.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also mit dem 10 Speakersystem hättest du dann 2x Hochton vorn+hinten.1x10ér rechts und links unter Amatur und 2x16 vor in der Tür und 2x in den Seiten und es klingt echt gut und satt. Ob es ausreicht muß jeder für sich wissen.
    Preise allein fürs Board war 120 pro Seite. nagel mich aber nicht fest drauf. Am besten eine Unfallceli mit dem System suchen und komplett verbauen.



    Habe 8x17 ET 35 und 215/40 drauf
     
  9. #8 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    ich hab doch hinten und auf den domen die abdeckungen... jedoch noch nicht drunter geschaut.

    ist da klumpatsch drin?

    ansonsten würd ich einfach schauen, ob ich nicht nur die doorboards und die spiegelecken mit loch bekomme.
    wobei die das kleinste problem sein sollten, weil ja nur ein loch.... ;)

    musstest du was bördeln oder so?

    habe auch interesse an 17zoll ... mal sehen, was gut ausschaut.
    werd photochoppen...

    kennst wen mit 18... oder gehts net?
     
  10. #9 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    und wievliel ist sie tiefer, womit (fahrwerk oder Federn)

    und der hersteller.

    will keine höherlegungsfedern haben... =)
     
  11. #10 Celi - Freak, 02.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    unter den verkleidun gen ist nix. die Hochtöner werden dann mit Gehäuse nur aufgeschraubt. mache morgen mal ein Bild.

    Habe 30mmH&R Federn drin. Spurverbreiterungen 50mm auf der Hinterachse. Ohne diese mußte ich nur Kanten umlegen. Nix wieter. Mit 18 kenne ich keinen, aber glaube im Showroom war mal eine weiße Turbo damit zu sehen.
     
  12. #11 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    also pro seite 25mm.
    kanten umgelegt (selbst gemacht? )

    bördeln oder nicht?

    ich hab grad nen checkungsfehler.

    wenn du mit spurplatten nur umlegen musst, dann brauchste ohne die doch NIX machen... oder verstehe ich grad was nich?


    und dann 30mm tiefer....

    wären 40er federn besser oder ist es echt egal?

    also kann ich meine Standardlautsprecherorte auffüllen mit dem kram den ich hier hab... jauski...

    kann es schon nichtmehr ertragen mit den beiden blechbüchsen wovon eine auchnoch defekt ist...

    hast du noch 2 für das armaturenbrett über...

    muss nix wildes sein...
     
  13. #12 Celi - Freak, 02.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    nee, falsch. nur mit Ferdern mußt ich nur umlegen. selbst gemacht. ein Kumpel hat sich no ne Rolle mit Halterung für die radnarbe selbst gebaut. Mit den Platten mußte ich dann noch ziehen.
    Kannst auch 40 machen. die linke in meiner Sign hat ein 70/70 Fahrwerk von japspeed drin. der hat auch nur gebördelt bei gleien Felgendimensionen.

    Habe die orginalen damals leider weggetan. Schaue morgen mal in der garage nach. mache dann mal Bilder von meinen selbstgebauten Doorboards.
     
  14. #13 Pizzaschnitzer, 02.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    die rechte celi der sig sieht aber tiefer aus als die linke.

    wie kann dann die linke ein 70/70 Fahrwerk haben...?

    wie fährt es sich mit den 30er federn?

    ich würd weitec, hr und co als OK einstufen.

    was meinst du.?

    aber Fotos von den doorboards musste mir mal zeigen.
    und sagen, wie du die gebaut hast...
     
  15. #14 Celi - Freak, 03.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Sorry. es war schon spät. Die rechte hat natürlich das Fahrwerk.

    Also finde das fahren oki mit den federn, habe aber nicht den direkten Vergleich da sie schon drin waren. Nur als ich die Spurplatten eingebaut habe hat die ganze Fahrerei noch mehr Spaß gemacht.

    Bilder kommen heute Nachmittag.
     
  16. #15 Denny T 18, 03.10.2005
    Denny T 18

    Denny T 18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also, ich fahre 30 H&R Federn, 30 mm Spurplatte pro hintere Seite, selbstverständlich sind die Radläufe gebördelt und gezogen!

    Das Fahren ist richtig goil da die Celi auch nur durch die Federn schön hart geworden ist!
    Soundtechnisch solltest du dich echt an celi-freak halten, gruß an dich, denn er hat es echt drauf,

    Gruß Denny
     
  17. #16 Pizzaschnitzer, 03.10.2005
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    musstest du dafür lackieren oder ging es auch ohne nachlackieren der stelle?

    was mich interessiert...

    wenn ich 17x8 mit 215/40 drauf mache und die kanten umlege...
    ist diese stelle dann rostgefährdet oder kann ich da mit bewährten mitteln gegen halten?

    die kaltverfestigung ist ja nicht ganz unerheblich an einer solchen stelle...

    was kostet bördeln so in etwa?

    Wie sieht es mit Verbrauchssteigerung aus durch die größeren Reifen?
    habe jetzt die 205er@14" und bin bei genau 9l/100... dabei fahre ich nicht grad schluffig... push it hard... :rolleyes:

    machen sich die 10mm mehr da doll bemerkbar?

    sei doch so nett und zeig mir mal den übergang von radhaus zu rad bzgl spurplatten (gabs probleme beim eintragen?) brauchst du federwegbegrenzer?

    und natürlich deine Soundlösung...

    Lautsprecher bekomme ich heut Nachmittag.... lieber etwas als nix... :)

    welche Bodykit hast du da dran? @dannit18 ? mach doch auch mal ein paar bilder... gerne auch vom Soundkram... um beim Thema zu bleiben....
     
  18. #17 Celi - Freak, 03.10.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Also. THX erstmal Danny fürs Lob und Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. ;)

    Als ich meine Kanten umgelegt habe war der Lack ca. 7 Jahre alt. Da ist nix gerissen. Muß man halt mit einer Heißluftpistole schön gleichmäßig erwärmen.
    Beim Kotflügel ziehen ist er dann gerissen. Waren ja auch fast 2cm. Habe dann beide Kotflügel lacken lassen. Wegen Spurverbreiterungen weiß ich nicht was Danny für Probs. hatte, aber bei mir wars echt schwierig. Also 100% legal ist es nicht. hat aber noch nie ein TÜV bemängelt. darf sie nämlcih nur in Verbindung mit dem 185érn Serie fahren. Aber diesen Zusatz hat der Prüfer Gott sei Dank weggelassen.
    Also 10mm mehr Tieferlegung wirste nicht merken denke ich mal.

    So jetzt mal ein paar Bilder.
    Also die Boards und A-Säulen werden diesen Winter neu gespachtelt und abgeledert. Gefällt mich noch nicht so ganz.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Grüß dich Celi-Freak.
    Sollten die HT´s , für eine bessere Bühnenabblidung, nicht weiter zum Höhrer abgewinkelt werden?
    Mußte meine (auf dem Armaturenbrett) auf der Fahrerseite fast ganz zu mir anwinkeln und die Beifahrerseite ca. in richtung mitte der Fahrzeugs.

    @Pizzaschnitzer:
    Es reicht eigentlich vollkommen aus wenn du dir für vorne ein gutes 16er System zulegst. Die 16er dann in dein Doorboard und die HT´s auf das Armaturenbrett oder in die A-Säule. Dazu noch einen Sub hinten fertig.
    LS hinte zerstören meist das Klangergebnis oder verbessern es zumindest nicht. Das Geld ist dort für ein gutes Frontsystem, Endstufe u.s.w besser angelegt.

    P.S.: Der Orginaleinbauort unter dem Armaturenbrett ist leider etwas kritisch, da dort die LS "Freeair" spielen müssen. Also Doorboards und du hast ein super ergebnis.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MR2Olli, 03.10.2005
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Du kannst auch die Reflektion der Windschutzscheibe nutzen, kling dann nicht so agressiv, mache ich bei meinem Starlet auch so ;)


    @Pizzaschnitzer
    20er für hinten sind ein wenig zuviel des guten. Im Konzertsaal kommt die lala auch von vorne. Daher hintern höchstens ein 13er Combo oder Coax. Soll ja nicht hecklastig sein ;)
     
  22. luara

    luara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt es auch immer auf die verbauten Komponenten an. ;)
    Meine Phase spielen an der Audison eh nicht zu aufdringlich. Da kann ich die HT´s schon so anwinkeln. Ist halt ziemlich Fahrer optimiert. :D
     
Thema:

Doorboards T18

Die Seite wird geladen...

Doorboards T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...