Doorboards gebaut

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Jan, 22.08.2010.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin, ich dachte ich zeig mal paar Bilder wie ich meine neuen Doorboards im E10 baue. Derzeit ist eins fast fertig, das andere hab ich angefangen.

Der anfang, das Material. Die MDF ringe gibts bei ebay, den rest im baumarkt

die 2 ringe werden zusammen geklebt, und auf das Brett gebastelt. Das Brett hab ich schon angepasst

Dann die Türverkleidung mal bischen abkleben, die angefertigte Holzkonstruktion auflegen und die türpappen ausschneiden. Nebenbei noch paar kleine holzklötzchen ankleben damit das ganze gut liegt.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Dann kommt der ecklige Teil, auf das Abgeklebte kommen GFK matten. So lange die noch feucht sind das holzgestell DARAUF, damit alles gleich miteinander verklebt.

Wenns trocken ist, kann man das GFK dank klebeband und Trennwachs abmachen und mit der Flex bissel schön machen. Sieht dann so aus
    [​IMG][​IMG]

dann hab ich paar löcher gebohrt um schrauben einzulaminieren. Damit kann ich das Board dann einfach aufschrauben.Spar ich mir das bild...hab auch keins :rolleyes:

Nun geschwind ein Spannbettlacken drüber getackert um eine Form zu bekommen.
    das ganze sollte schön straff sein. Dann gleich NUR harz drauf laminieren damit das erstmal etwas stabil wird.

solbald das alles gehärtet ist, kommen eine lage GFK drauf. alles schön durchtränken und antupfen, damit keine luft drunter entsteht.
    [​IMG][​IMG]

morgen gehts dann weiter mit flexen und spachteln.

ich habe einen 2. satz türpappen da, einen zum aufkleben (da kann ruhig mal was schief gehen) und einen Guten satz, den ich dann ins auto baue. Das board steht schräg weil ich elektische fensterheber habe. Mein erstes board war einfach gerade. da der fensterhebermotor hinter dem einen lautsprecher sitzt, muss das ganze ziemlich weit noach vorn. Allerdings ging da das handschuhfach NUR AUF WENN DIE TÜR OFFEN WAR. daher hab ich das ganze jetz schräg gestellt um dennoch die 2 Lautsprecher rein zu bekommen und mein Handschuhfach mal wieder verwenden zu können :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten, 22.08.2010
    Torsten

Torsten Mitglied

Bis jetzt saubere Arbeit.

Wie willst du die dann eigentlich an der Türpappe fest machen?
    Sind die in sich selbst stabil genug, oder willst du die Türpappe noch verstärken?

Ich hatte bei meinen ne Grundlage aus MDF gebaut die ich dann von hinten verschrauben konnte. Zwischen Board und Türpappe habe ich dann alles noch mit Silikon abgedichtet + Türpappe mit der dünnsten MDF Platte von hinten verstärkt, damit sich diese nicht verwindet.

Diese ganze Konstruktion (also Türpappe + Board) habe ich dann mit der Innenhaut der Tür verschraubt und verklebt, damit ich keinen akustischen Kurzschluß verursache.

Wie hast du es vor?

4. #3 *Camouflage*, 23.08.2010
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    woow geil 8o

hab schon seit ner weile sowas gesucht :]

echt saubere arbeit :] :]

5. Jan

Also zu befestigung: das board ist auf die originale Türpappe geschraubt. vorerst mit 5 M6 Muttern und großer unterlegscheibe. evtl werde ich nachträglich noch paar treibschrauben rein jagen...denk aber eher nicht. Evtl werd ich dann das board noch dirket mit der Tür verschrauben. Aber bisher gings auch ohne. Ich will ja kein DB drag gewinnen.

eine MDF grundpaltte ist leider NICHT MÖGLICH, da die E10 türverkelidung keine gerade Fläche besitzt wo man ansetzen oder aufsetzen kann. daher die Lösung mit der GFK "grundplatte"

heut hab ich die Überhänge abflext und noch etwas gespachtelt. Im endeffekt schaut das dann so aus:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

nun muss ich nur noch das 2. bauen was gleich werden sollte....und dann beibes beziehen lassen. allerdings wird das wohl erst näcshte oder Übernäcshte woche, weil ich dann gliech noch die türpappen und die hinteren seitenverkleidungen mit einma weg schaffen mag

damit hab ich dann bald einen satz E10 türpappen mit el. FH. abzugeben, für versuchszwecke :D

6. E10

E10 Lebende Foren Legende

Geht da die Tür noch zu?

Aber sieht gut aus.

7. Jan

@E10
    ja, die türen gehen noch zu.wär schlecht wenn net. wenn der Sitz GANZ VORN is liegt das board an, aber nur am stoff. aber so kann eh keiner sitzen :rolleyes:

heute hab ich die fahrerseite soeweit das ich sie an die neue pappe anschrauben kann. Hab die schrauben anlaminiert. es geht langsam den ende entgegen.

8. E10

E10 Lebende Foren Legende

Naja weil ich kenn es von meine DBs

da ist es auch sehr knapp zum Handschuhfach.

Also das Handschuhfach lässt sich bei geschlossener Tür nicht mehr öffnen :)

9. Jan

@E10. das ist bei meinen alten doards acuh so gewesen, das ging mir aber auf den nerv ! ! daher der neubau. jetz passt das ganz gut

10. Jan

also in Zwischen sind die Türverkleidungen fertig. hier noch mal kurz 2 bilder vom kompletten Zustand. Der stoff ist alcantara.
    [​IMG][​IMG]

11. #10 DD-XT78, 29.09.2010
    DD-XT78

DD-XT78 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    ui!

schick vorallem weil es um die lautsprecher auch rum ist und somit genau richtig verteilt ist !!! geil

machst du noch so ne abdeckungen drauf? weil das einzige was stört is das gelb ;D

12. Jan

also da kommt kein abdeckgitter davor, ich habe extra MDF ringe bestellt damit die lautsprecher versenkt sind. Sobald da Gitter davor sind, bekomm ich das Handschuhfach nicht mehr auf. Es ist halt sehr knapp.

Der gelbe lautsprecher sieht komisch aus, das stimmt. Ist aber bei audio system so.....Ma sehen ob ich ne dose Schwarz matt finde :P

13. #12 DD-XT78, 29.09.2010
    DD-XT78

DD-XT78 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    Ja genau .. aber gut grundieren.. grins ;D

14. #13 Redfire, 29.09.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Sieht gut aus :]
    Leider kann ich das bei mir nicht machen, wollte das schon ewig gemacht haben. Aber habe keine tiefe in den Türen.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 RALLE86, 29.09.2010
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Sieht richtig gut aus, mit was hast du denn das Alcantara geklebt?

17. Jan

wie jetz? ich hab auch keinen platz hinter der verkleidung, die boards sidn aufgebaut und kommen unten ca 8-9cm raus.

das beziehne hab ich machen lassen. hatte damals schon das rote machen lassen, aber war net so begeistert. Diese arbeit liegt mir auch nicht. Da lass ich profis ran, wie beim lackieren. Da wirds wenigsten gescheid

Thema:

Doorboards gebaut

Die Seite wird geladen...

Doorboards gebaut - Ähnliche Themen

1. T18 Carlos Sainz Doorboards

T18 Carlos Sainz Doorboards: Hallo Biete hier die Doorboards aus einer Sainz an. Leder, ist an einer Seite(Beifahrertür) etwas aufgeschrappt, aber nicht so schlimm, zieht...
  2. TOYOTA SUPRA SOLL BEI MAGNA STEYR IN GRAZ GEBAUT WERDEN

TOYOTA SUPRA SOLL BEI MAGNA STEYR IN GRAZ GEBAUT WERDEN: Der größte Autobauer der Welt soll ab 2018 auch bei Magna in Graz fertigen lassen – neue Toyota Supra teilt sich Plattform mit BMW Z4...
  3. hab mal ein Magnaflow unter den Coroller TS gebaut

hab mal ein Magnaflow unter den Coroller TS gebaut: [MEDIA]
  4. Celica T18 Türablagen; Doorboards

Celica T18 Türablagen; Doorboards: Hallo, ich suche die Türablagen für die T18. GTI oder STi dürften wohl gleich sein. Will mir daraus Doorboards für Lautsprecher bauen. Also gerne...
  5. Doorboards Corolla E12 TS

Doorboards Corolla E12 TS: Moin zusammen, ich wollte mal wissen ob es in irgendeiner Art Doorboards für den Corolla gibt. Ich würde gerne vorne noch 2 16er TMT`s...