Domstrebeneinbau beim E10,was beachten?

Diskutiere Domstrebeneinbau beim E10,was beachten? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi ! Hab mir jetzt von Sandtler die Alu-Strebe geholt, kann mir jemand sagen wie ich beim Einbau vorgehen muß, bzw. ob es was gibt was ich...

  1. #1 Corolla Fanatic, 05.08.2002
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    Hi !

    Hab mir jetzt von Sandtler die Alu-Strebe geholt, kann mir jemand sagen wie ich beim Einbau vorgehen muß, bzw. ob es was gibt was ich unbedingt beachten sollte oder vermeiden?

    Danke für Infos !

    <br />Gruß

    Björn
     
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  3. #2 needforsupra, 05.08.2002
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    um eine Verstellung des Fahrwerks möglichst zu vermeiden sollte das Auto stabil stehen und nicht gerollt werden. Normalerweise passiert selbst dabei nichts weil die Domlager sehr passgenau sind, aber man muß es ja nicht riskieren.

    Ansonsten vielleicht das Drehmoment beachten, bei der Supra sind das aus dem Kopf 35 NM...

    Ciao, Freddy
     
  4. #3 Alexander, 05.08.2002
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    Ne, großartig musst Du nichts beachten.<br />Dein Auto sollte nach Möglichkeit auf einer ebenen Fläche stehen.<br />Zum Schluß solltest Du noch beachten, daß Du die Schrauben wieder fest anziehst. :D <br />Ist eine Sache von 10-15 min.

    Gruß ALEX
     
  5. #4 -=Blitz=-, 07.08.2002
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    Und wunder dich nicht wenn du ein bisschen ziehen musst, das ist Absicht damit sie auch unter Spannung steht...
     
  6. Andre

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    berichte mal über das geänderte Fahrverhalten des Wagens
     
  7. #6 Alexander, 09.08.2002
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    @ Andre:

    also das Fahrverhalten, so empfinde ich, hat sich verbessert. Er bleibt bei höheren Geschwindigkeiten treuer in der Spur und die Steifigkeit verbessert sich auch zum Vorteil.<br />Alles in allem eine gelungene Investition. (was ich als so beurteilen kann)

    Der Wagen ist vorne rum einfach stabiler.

    Hoffe Dir dies etwas erläutert zu haben.

    Gruß ALEX
     
  8. #7 -=Blitz=-, 11.08.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

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    Die Kräfte werden aber gleichmässiger verteilt, sprich du verteilst die extreme Verwindung im Kurveninneren Bereich auf beide Dome wobei der eine dann entlastet wird, Es gibt also keine Gefahr einer übermässigen Karosseriearbeit, im Gegenteil, sie verringert sich durch die Domstrebe wegen der gleichmässigeren Verteilung.

    Im Fahrverhalten hats einiges gebracht, der Wagen schiebt nicht mehr so über die Vorderachse wenn man extrem in eine Kurve hineinfährt, vor allem im Bereich 100Km/h plus hab ich es bei meinem sehr deutlich gespürt
     
  9. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Danke Alex.

    Das Problem was ich bei der Domstrebe sehe ist, daß nun die Karosserie verstärkt arbeitet. D.h. andere Teile stärker belastet werden. Denn die Kräfte die an der Karosserie zerren, verschwinden ja nicht einfach, wenn man ne Domstrebe verbaut.
     
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