domstreben eintragungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Toyotafreak82, 02.07.2007.

  1. #1 Toyotafreak82, 02.07.2007
    Toyotafreak82

    Toyotafreak82 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    abend zusammen wie der titel schon sagt wollte ich mich vergewissern ob domstreben eintragungspflichtig sind oder nicht war letzte woche beim tüv und der meinte ja derjenige der sie mir verkauft hat sagte nö. ich weiss hätte mich vorher erkundigen sollen hab wegen arbeit nie zeit dane schon mal für antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 02.07.2007
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ja, sind eintragungsfrei.
    geschweißte streben müßen abgenommen werden.
     
  4. #3 2Xtreme, 02.07.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Also meines Wissens sind Domstreben allesamt eintragungsfrei.
     
  5. muc

    muc Guest

    So ist es!
     
  6. #5 Bezeckin, 03.07.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    DEKRA meint, dass Domstreben immer eintragungsfrei sind.
     
  7. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Öhhm. nur selbstgeschweißte? oder alle art von geschweißten streben? denn das sind ja eigentlich alle... oder gibts zu Domstreben Papiere dazu?

    ich dachte bisher auch immer dass die komplett eintragungsfrei sind...
     
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute es ist eher so zu verstehen, dass Domstreben, die mit der Karosserie fest verschweißt werden, einzutragen sind - wohingegen solche, welche an die Karosserie angeschraubt werden, eintragungsfrei sind.
    Bitte Korrektur falls Blödsinn.
     
  9. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Mööp... so wirds sein.. das würde sinn machen...
     
  10. #9 Celi GT, 03.07.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Was ist dann mit einem Spoiler?
    Geschraubt=Eintragungsfrei
    Feste, dauerhafte Verbindung (geklebt, genietet, geschweißt)=eintragungspflichtig.
    Ich denke Domstreben sind generell eintragungsfrei, Eigenbauten
    (falls erkenntlich) ????
    Benötigt man da nicht das Zertifikat eines staatlich geprüften Schweissers wenn die Karosserie an wichtigen Teilen durch Schweissarbeit verstärkt wird.
    Zumindest bei Umbauten auf Cabrio ists so gewesen.
     
  11. #10 Torsten, 03.07.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch nur ein Anbauteil. Die Karosse hält auch ohne dieses. Und da diese nicht von außen angebracht sind, kann auch Passanten im Falle eines Falles nicht schlimmeres passieren, als eh schon passiert.

    Daher sind die wahrscheinlich eintragungsfrei.

    Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren. Hab auch die von der T18 GTI nachgerüstet. Und da gibt es keine Papiere dazu. Aber selbst bei Toyota haben die da nix gesagt.
     
  12. muc

    muc Guest

    Natürlich ist gemeint, dass die Streben an die Karosse angeschweist und nicht, dass sie selber geschweist sind. Problem beim Einschweißen der Sterben ist ja die Festigkeit der Karosse, da sollte schon jemand drauf schaun, ob das vernünftig gemacht ist, während man bei angeschraubten Streben i.a. ja auf die Dome geht, wo die Federbeine angeschraubt sind. Da kann nix schief gehen...
     
  13. #12 KleinerEisbaer, 04.07.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    gilt das auch für geschraubte käfige (falls es sowas gibt)
    zb eigenbau zum schrauben?
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Mit Sicherheit nicht, weil beim Käfig wieder andere Sachen mit reinspielen, z.B. ob die Polsterung im Kopfbereich ausreichend ist. Das wird (und sollte) sich ein Tüvprüfer anschauen müssen.
     
  15. #14 KleinerEisbaer, 04.07.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    vorhin vergessen:
    was ist mit nem einfachen überrollbügel der hinten auf der "ladefläche" ist und hinter dem original übügel?
     
  16. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    mich hat die Polizei angehalten und ich habe einen mängelzettel bekommen wegen der Domstrebe... meine ist eingetragen
     
  17. #16 MichBeck, 04.07.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Tjo, die kennen sich halt auch nicht überall aus ;)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Toyotafreak82, 06.07.2007
    Toyotafreak82

    Toyotafreak82 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hats n dekramensch gemacht und der meinte halt müsste eingetragen werden die strebe selbst ist auf die dome geschraubt und nur an der stange geschweisst vlt wollte er auch nur was verdienen hab seit fünf jahren pedalauflagen drin und war schon 2 mal bei nem richtigen tüv und der hat nichts gesagt der dekra typ wollte 35euros fürs eintragen und mir den stempel erst gar nicht geben erst als ich die strebe halt raus hatte
     
  20. #18 Corollastar, 07.07.2007
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt schade, dass es solche und solche Prüfer sowie Polizisten gibt.
    Der Dumme ist im Endeffekt der Besitzer, der kleinlaut allem folgen muss, weil er an dem deutlich kleineren Hebel sitzt. :(
     
Thema:

domstreben eintragungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

domstreben eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  2. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

    Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  3. TRD Domstrebe VA Celica T20

    TRD Domstrebe VA Celica T20: Hey Leute, wie der Titel schon sagt, habe ich eine TRD Domstrebe im guten gebrauchten Zustand für die Celica T20 abzugeben. Ist so ziemlich das...
  4. Corolla E12 Domstrebe

    Corolla E12 Domstrebe: Hallo, ich suche eine Domstrebe (vorne) für meine E12. Siehe Thema. Vielen Dank im Voraus, Daniel
  5. Celica St205 Domstrebe hinten

    Celica St205 Domstrebe hinten: Suche die hintere Domstrebe von der Celica St205. wer was hat oder weis bitte bescheid geben. Danke MFG Patrick