Domstrebe im E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AvensorVersor, 22.01.2003.

  1. #1 AvensorVersor, 22.01.2003
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    Hi!

    Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen!

    Wollt wissen, was mir eine Domstrebe (vorn) bei einem 1.4er G6 mit 86 Ps bringt? <br />Alles noch originoool!<br />Soll aber im Sommer tiefer werden (30mm) und 205er 16" erhalten!

    Könnt das Ding günstig (40€) von einem Freund haben!

    Alles, schreibt mir mal ein paar Pro's und Con's auf!! :D

    Thx<br />Flo
     
  2. AdMan

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  3. Sniper

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    Einen schöneren Motorraum - sonst nicht viel. ;)
     
  4. #3 AvensorVersor, 22.01.2003
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    Hast du selber eine??

    Ich meine, grundsätzlich, was bewirkt eine Domstrebe genau??
     
  5. Sniper

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    Hab selber keine - das geld dafür leg ich lieber anderweitig an. Die Domstrebe hilft, die unterschiedlichen Belastungen der Vorderachse auszugleichen bzw. zur Versteifung der Karosserie. Am Fahrverhalten selber wird sich, im Gegensatz zu Fahrwerksstreben, aber so gut wie gar nix ändern. Das einzige was sich ändert ist das sich nach 100.000km die Korosserie vielleicht weniger verwunden hat als ohne.<br />Wenn Toyota der Meinung gewesen wäre so´n Ding ist unbedingt von Nöten hätten Sie auch eine eingebaut. Warum der Facelift eine hat ist mir bis heute ein Rätsel.<br />Korrigiert mich bitte wenn ich da jetzt irgendwo falsch liegen sollte... ;)

    [ 22. Januar 2003: Beitrag editiert von: SniperG6 ]
     
  6. #5 AvensorVersor, 22.01.2003
    AvensorVersor

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  7. djmnm

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    Gutes Argument AvensoVersor !! ;)
     
  8. Sniper

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    Shit! :P
     
  9. djmnm

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    Aha !!! ;)
     
  10. #9 AvensorVersor, 22.01.2003
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    mhm, soll ich mal mitbieten??? 8)
     
  11. #10 AvensorVersor, 22.01.2003
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  12. Hardy

    Hardy Guest

    @SniperG6<br />Domstrebe bringt durchaus was. Also erstmal verwindet sich die Karosserie nicht permanent, sondern geht wieder in den Ursprungszustand zurück. Wenn Du eine Kurve fährst, und hast keine Domstrebe, dann verwindet sich die Karosserie, und damit verändert sich die Fahrwerksgeometrie in ungünstiger Weise.

    Für flottes Fahren, besonders bei Tieferlegung, ist eine Domstrebe nie verkehrt. Andere werden Dir bestätigen, daß sie billig ist und zu Sicherheit, Komfort und Performance beiträgt. Eines der ersten Tuning-Teile überhaupt.
     
  13. #12 CoroMaks, 23.01.2003
    CoroMaks

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    Hi!<br />Hab eine original Domstrebe von Toyota drin die so ein wenig vereckt ist und an der Motorraum Innenwand noch mit zwei Schrauben befestigt wird.<br />Welche sind denn besser? Diese vereckten oder die geraden so wie sie da jetzt bei ebay drin stehen?
     
  14. muc

    muc Guest

    <br />Die Domstrebe bringt was, genauso wie die Fahrwerksstreben, schließlich sind in den Domen ja auch Fahrwersteile befestigt; denk mal nach, bevor du irgendwas schreibst! ;) <br />Wieviel die Strebe bringt ist natürlich von der schon vorhandenen Karosseriesteifigkeit abhängig. Durch verringer der "Fehlstellung" des Fahrwerks ist ein besseres Fahrverhalten zu erreichen. Selbst beim W3, der im Vorderwagen doch recht steif gebaut ist, ist eine Verbesserung (besseres Ansprechen der Federung und deutlich präziseres Einlenken) spürbar.

    [ 23. Januar 2003: Beitrag editiert von: muc ]
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    @muc<br />Ich glaube schon, daß er nachgedacht hat, bevor er es geschrieben hat.
     
  16. P7er

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    In meinen Augen ist eine Domstrebe das i-Tüpfelchen auf einem Sportfahrwerk, mehr nicht. Wenn man nicht mindestens andere Federn und deutlich breitere Reifen als Serie hat, würde ich von einer Strebe absehen. Wenn man jedoch eine Tieferlegung und breite Reifen hat, fährt man für gewöhnlich auch automatisch schneller durch Kurven, dadurch wird das Fahrzeug stärker belastet, als vorgesehen. In dem Falle finde ich eine Strebe durchaus sinnvoll.<br />Am besten sind natürlich solche, die sich an der Spritzwand im Motorraum abstützen, leider macht das keine mir bekannte Zubehörstrebe, sondern nur die originalen.
     
  17. muc

    muc Guest

    @Hardy: man beachten den Smilie!

    @AvensorVersor: für 40 Teuro kannst du eh nix falsch machen, als rein damit.
     
  18. Sniper

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    Ok, Du bietest nicht auf die Strebe und ich nicht auf die Federn - die, wie du schon richtig erkannt hasst, eh schon bei mir drunter sind! :D

    Sind nicht schlecht - nicht zu weich und nicht zu hart. Jedenfalls besser als Vogtland oder K.A.W. Einziges "Problem" ist die erreichte Tieferlegung. Vorne werden die -30mm locker reicht, hinten leider nicht. Sind übrigens baugleich zu den Eibach Federn. <br />Werde jetzt im Frühjahr evtl. auf -40/40mm Federn von AP umsteigen wenn sich das mit den 17 Zöllern vertragt die drunter sollen.
     
  19. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

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    Im übrigen kannst Du dem Verkäufer "rolf51" auch mal direkt ne Mail schreiben wenn das mit der Auktion nicht klappen sollte. Der ist von nem Toyota Händler - "Voß&Schneider" oder so. Die verkaufen den ganzen TTE Krams zu Teilweise sehr günstigen Preisen. Hab da meine Frontschürze her.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 AvensorVersor, 23.01.2003
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    Hey, danke mann! :P
     
  22. #20 CoroMaks, 23.01.2003
    CoroMaks

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    gut, dann nehm ich das mal so hin und schau mich auch nicht nach ner anderen um!
     
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