Domlagertausch Celica Gti (ST182)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von S11, 15.06.2010.

  1. S11

    S11 Mitglied

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    Hallo Leute!

    Hab gerade, zunächst erfolglos versucht meine Domlager an der VA zu tauschen. Erfolglos, weil ich natürlich alles habe nur keinen Rostlöser... :rolleyes:

    Meine Frage an die Spezis hier: reicht es eigentlich die Koppelstange raus zu nehmen, dass ich den Achsschenkel weit genug absenken zu kann um das Domlager raus zu bekommen? Oder ist da die Antriebswelle bzw. die Spurstange zu kurz (ich weis nicht welchen Winkel die maximal machen können)?
    Wenn ja, welches Drehmoment kriegen die Schrauben der Koppelstange später wieder?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß Sven
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    bau doch die kompletten federbeine aus!!
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Wenn du die Koppelstange erst mal los hast sind es pro Seite gerade mal DREI Schrauben mehr Aufwand das Federbeim komplett auszubauen. Da lohnt es sich wirklich nicht sich mit dem Federspanner im Radkasten rumzuquälen und die Domlager an der Feder vorbeizumogeln.
    Wegen den Drehmomenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich zieh so Sachen nach Gefühl an.
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    die unteren schrauben mit 110-120Nm (achsschenkel) und die oberen am domlager bekommen 40-47Nm
     
  6. S11

    S11 Mitglied

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    Danke.

    Ok, die Aussagen sind deutlich. Danke euch. Hatte nur darauf spekuliert, dass ich die Koppelstange leichter abbekomme, weil die mit weniger Drehmoment angezogen sein dürfte.

    @zero: Der bei den Domlagern beiliegenden Explosionszeichnung nach sollen die unteren Schrauben am Federbein mit 200 Nm angezogen werden...
     
  7. zero

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    bin jetzt von der T16 ausgegangen sorry :D
     
  8. AdMan

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Thema: Domlagertausch Celica Gti (ST182)
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