Do it yourself Motorölwechselboxen an Tankstellen...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asha'man, 25.03.2003.

1. #1 Asha'man, 25.03.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Hi Leute,

Was haltet ihr von diesen Dingern? Mit nem Saugrüssel gehts von oben in den Öltank und das Öl wird rausgesaugt. Da werden doch immer Restbestände bleiben, oder?

Mein Toyohändler hat sich ja strikt geweigert nen Wechsel zu machen, wenn ich das Öl selber mitbringe...spinner...der sieht mich nie wieder... :mad:

Danke, Asha

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Willst Du den Filter drinlassen?
    Bei mir muß ich für den Filterwechsel sowieso von unten ran, dann kann ich das Öl auch gleich ablassen.

Ich kann mir vorstellen, daß beim Absaugen mehr Öl drinbleibt als beim rauslaufen lassen, also bleiben auch mehr Rückstände drin.

Bei meiner Werkstatt ist es übrigens kein Problem, das Öl selbst mitzubringen. 0W40 müßten die sich sowieso erst besorgen.
    Als ich das Öl noch vom Faß aus der Werkstatt genommen habe, haben sie dafür meistens eine Spülung gemacht. Dann war das Öl nach dem Wechsel honiggelb.
    Jetzt gibts keine Spülung mehr. Durch den Rest Altöl im Kreislauf sieht es dann immer gleich "gebraucht" aus.

MfG
    Maik

4. #3 Asha'man, 25.03.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Thema erledigt...hatte den Filter völlig vergessen!

Bei Toyo Yvel in Düsseldorf auch kein Thema (da bin ich auch ab jetzt nur noch). Bei meinem lieben Nachbarn (Toyohändler genau gegenüber) ein Unding. Obwohl der mich von Kleinauf kennt und meinen Vater seinen Vater noch viel länger...so ein toller Nachbar... :mad:

5. #4 Speedsta, 26.03.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Das is wirklich bescheuert. meine machen das auch ohne zu mucken :]

6. #5 Neuling, 26.03.2003
    Neuling

Neuling Guest

Absaugen ist Mist, da bleibt viel Dreck unten drin! Hab ich immer bei meinen alten Opel gemacht, jetzt hab ich gerade einen MK3 gekauft, da würde ich das nie machen!
    Das Problem mit dem Öl in die Werkstatt mitbringen ist, das die das gute Öl was man mitbringt selber behalten, und dann Billig-Öl einfüllen! Haben wir auch immer so gemacht wenn Kunden teures Öl mitgebracht haben. Das haben wir dann selber für unsere privaten Ölwechsel eingesackt, und denen dann Billig-Öl aus dem Baumarkt für 4,95DM/5Liter reingekippt. Die waren zufrieden (lol) und wir auch! :D

7. #6 Impeesa, 26.03.2003
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@Ashaman
    Bei welchem Händler warst du denn? Dann weiss ich nämlich wenigstens auf welchen ich in Zukunft verzichten sollte....

Und der Yvel in Düsseldorf ist OK?

8. #7 Predator, 26.03.2003
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Das ist ja echt ein starkes Stück :rolleyes: Gehts denen mittlerweile wieder so gut, dass sie Kunden ablehnen oder was ?

9. #8 Speedsta, 26.03.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    Neuling sonst gehts gut? Also ich weiss wie mein Öl aussieht und wennse n anderes mit anderer viskosität einfüllen würden würd ich das ja bei der nächsten ölkontrolle merken. ausserdem gabs auch das restöl zurück (braucht ja nich ganz 4l)

10. Hardy

Hardy Guest

Ist das der gleiche Händler, von dem Du den neuen Motor eingebaut bekommen hast, weil der alte so viel Öl konsumiert hat? :D

11. #10 Neuling, 26.03.2003
    Neuling

Neuling Guest

Man bist Du naiv! :rolleyes:
    Der Kunde bekommt morgens zu uns, gibt seinen 5 Liter-Kanister teures Öl mit ab. Wir kippen aber Billigst-Öl in seinen Motor. Füllen dann seinen mitgebrachten Kanister in einen privaten um. So, den Rest Billigst-Öl der nicht in den Motor passt bekommt er doch auch zurück: nämlich in seinem teurem Kanister. *lol*
    Und dann willst Du mir erzählen er sieht beim Ölstandkontrollieren am Peilstab ob das sein teures z.B. 10W40 Markenöl ist oder das 10W40 Billigst-Öl? Ja sicher, alles klar! :rolleyes: :D

12. Conne

Conne Mitglied

@ Neuling....

Bist du etwa stolz auf solchen Beschiss ??? :( :(

Gruss Conne

13. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Mein Onkel ist hat je ein Toyota Autohaus wobei ich aber bestimmt nicht wegen ihm Toyota fahre.
    Jedenfalls macht nichtmal er es so wenn ich das Öl selber mitbringe. Ich mein die Entsorgung vom Altöl würde ich ihm ja sogar zahlen, aber muss echt mal Klartext reden denn wenn er so weiter macht sieht er mich nie wieder egal ob Onkel oder nicht.

14. #13 Smeagol, 26.03.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

@Neuling [​IMG]

Leute gibts.......

15. #14 Andreas-M, 26.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Sach jetzt bloß noch Du arbeitest in einer Marken-Fachwerkstatt? 8o :§$%

16. Alex

Alex Guest

Also ich lasse ja eigentlich auch kaum eine Möglichkeit aus, auf Händler, bzw Vertragswerkstätten herumzuhacken, aber seht´s doch mal so:

Bringt Ihr in´s Restaurant auch euer Schnitzel selbst mit und lasst es euch dort zubereiten, nur weil ihr es im Supermarkt billiger bekommt?

Ich glaube nicht, dass man dafür verständniss erwarten müsste, oder?

Wer sein Auto in die Werkstatt gibt (und dann auch noch in eine Vertragswerkstatt!) sollte keine Erbsen Zählen wegen ein paar Euro beim Öl (Ja, ich kenne Toy´s Preise ;) ), denn alleine das, was dort eine Service-Einheit kostet ist schon reine Geldverschwendung (Ich behaupte nicht, dass die Kosten ungerechfertigt sind, wenn die Werkstatt anständig arbeitet).

Alla dann...

17. #16 Asha'man, 26.03.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Ähhh...ich fahre noch eine der wenigen T23 mit Erstmotor. :)

@Alex: Naja, er hat an der Inspektion doch auch verdient und Yvel in Düsseldorf macht das sogar einfach so zwischendurch. Als wäre das selbveständlich. Also sogar ohne Inspektion. Ich könnt den Wechsel ja selber machen...brauch nur ne Bühne und den Auffangbehälter.

18. #17 Speedsta, 27.03.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    Neuling ok wenns die gleiche viskosität hat ok. ich rede hier aber davon, dass ich mit 5w30 zur werkstatt gehe und das doch anders aussieht als 10w40 ;)

19. #18 MichBeck, 27.03.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch T23 Jungs mit der Garantie aussschaut.
    Bei mir ist das ja nicht mehr soooo relevant :rolleyes: und daher fahr ich zu einer ARAL Tankstelle mit Werkstatt. Bring Filter und Öl mit und für 15€ wird der Wagen hochgehoben und der Wechsel durchgeführt. Ich kann dabeistehen (looki looki machen) und mit dem Mechaniker dort quatschen :)
    Seh meinen Wagen wieder ordentlich von unten und ich spar mir die Schmiererei und die Ölentsorgung.

Alles prima :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas-M, 27.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also wenn ich in eine Werkstatt gehen würde (was ich niemals tun werde) und denen teures Mobil, Castrol oder ähnliches Öl geben würde, dann will ich das da auch rein haben. Da nützt mir die gleiche Viskosität auch nix, wenns ne super-billigst-plürre ist die da stattdessen reinkommt! :rolleyes:

@ speedsta: Und ich doch wage zu bezweifeln, das jemand am Öl vom Peilstab erkennt ob es 5W30 ist oder 10W40! :rolleyes: Dann kannste ja mal zu wetten das gehen und sagen du erkennst am Peilstabtröpchen die Viskosität... :P Niemals! :(

22. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ihr habt ne Menge kriminelle Energie

Thema:

Do it yourself Motorölwechselboxen an Tankstellen...

Die Seite wird geladen...

Do it yourself Motorölwechselboxen an Tankstellen... - Ähnliche Themen

1. IT statt Toyota: SCU Europe 2015

IT statt Toyota: SCU Europe 2015: Hallo Leute :) Gibt es hier zufällig jemanden, der mit der Veranstaltung etwas anfangen kann. Habe einiges an Informationen zum deutschen...
  2. Corolla E12 Dachkantenspoiler Anbauanleitung....How to do...!!??

Corolla E12 Dachkantenspoiler Anbauanleitung....How to do...!!??: So liebe Toyotagemeinschaft ich stehe wiedermal vor einem Problem. Hab mir den RDX Dachkantenspoiler für der E12 geleistet. Papiere und alles...
  3. Stormquelle für Tagfahrlicht gesucht + was it das für ein Teil??

Stormquelle für Tagfahrlicht gesucht + was it das für ein Teil??: moin moin... da ich heute neue LED Tagfahrlichter verbauen durfte, da meine alten nicht mehr funzten, bin ich nun auf der Suche nach einer 12...
  4. Pässefahrt 2013 a.k.a. Let It Snow!

Pässefahrt 2013 a.k.a. Let It Snow!: Frühlingszeit (oder auch nicht, aber dazu später mehr) bedeutet bei mir und uns Pässezeit! Also haben wir uns wieder gen Süden aufgemacht und...
  5. Do it yourself-Bereich

Do it yourself-Bereich: Hallo Leute, Ich wollte mal Anfragen warum es keinen DIY-Bereich gibt. Gerade für Neulinge und Bastler wäre das eine Bereicherung. MfG Florian