Diverse Fragen T18

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von scifiacid, 09.02.2008.

1. #1 scifiacid, 09.02.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

moin moin
    ich bin seit Dienstag auch stolzer besitzer eine celica t18 2.0 GTi ;)
    ez 08/92 144tkm auffer uhr und schwarz ;)
    im grunde serie bis auf das der vorbesitzer der größte vollidiot war den es auf diesem planeten gibt... (sorry für den ausdruck aber is echt wahr)
    so fragen
    1. scheinbar kann ich die lüftung nicht kaltstellen, d.h. ich dreh am temp regler aber die luft is immer warm, die lüfter stufen und die umschaltung zwischen frontscheibe, frontscheibe+fußraum, nur fußraum etc funktioniert ...
    ich nehme an dass die temp steuern auch elektronisch is aber wo könnte der fehler liegen?
    2. airbag ... ich hab ne sonnenblende mit vielen schicken hinweisen zu nem airbag aber der vollpfosten von vorbesitzer hat da so nen imho superhäßliches 32er victor lenkrad verbaut... kann ich irgendwie nachvollziehen ob meine ab werk als zubehör nen airbag hatte oder nicht?
    3. wie sehen die originalen fußmatten aus und hat wer evtl welche abzugeben? ich habe silberne riffelblech optik gummi matten drinne .... und steh da nicht so drauf... ;)
    4. auch wenn ich beim kauf auf jegliche anzeichen auf unfallschäden geachtet habe d.h. spaltmaße kontrolliert auf dellen im unterboden soweit ich das ohne bühne überprüfen konnte, wellen im kofferram und motorraum etc geachtet habe und das so auch imho "unfallfrei" aussieht wurde mir heute von nem bekannten gesagt dass mein rechtes vorderrad ca. 5mm weiter raus steht als das linke d.h. bei serienbereifung auf aluett alus 6,5x15 et 38 mit 195/60/15 m+s reifen kann ich am rechten rad halt ein bissl lauffläche sehen und beim linken nicht
    auch die achse ist knitterfrei soweit man das ohne bühne erkennen kann
    ich wollte morgen mal die räder runter nehmen und schauen ob da evtl eine felge ne andere ET hat aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen...
    wäre es möglich durch einen falsch eingestellten sturz mehr lauffläche zu gesicht zu bekommen oder wäre eher dann ne krumme achse der hauptverdächtige?
    wie dramatisch is das für nen tüvi? eigentlich heißts ja lauffläche muss immer komplett abgedeckt sein ...
    5. wie liegen die gasdruckdämpfer für die heckklappe preislich? wenns kalt is machen die schon bissl schlapp ;/
    6. wie sind die wechselintervalle für den zahnriemen? 90 oder 100tkm?
    (keine angst wurde gemacht bei genau 95tkm ...)
    7. welches öl empfehlt ihr mir für den motor?
    bei meinem mazda 323 1,6 hab ich immer castrol gt-x 10w40 genommen (meine das hieß gt-x aber war in jedem fall das vollsynthetische)
    8. da ich keine sommerreifen dabei bekommen habe, spiele ich mit dem gedanken rial nogaro 8x17 mit 215/40/17 zu fahren et bei den felgen is laut gutachten et 35, is das ne relativ harmlose sache oder sind dann defenitiv umbauarbeiten anner karosse nötig ala bördeln und ziehen? (in anbetracht das vorne bei 195/60/15 die reifen gerade runtergehen stelle ich mir das nciht sooo einfach vor)
    9. wie funzt die elektronische leuchtweitenregulierung? beim linken licht tut sie es beim rechten nicht?
    wird der stellmotor für die klappis benutzt oder gibt es einen extramotor der die scheinwerfer nochmal ein wenig bewegt?

so ich glaube das war erstmal mein erster batzen an fragen ;)

gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 09.02.2008
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Wie du richtig vermutest, sind die elektrisch geregelt. Das sind so kleine Servos unterm Armaturenbrett. Aber ob jetzt diese Servos kaputt sind, Kabelbruch, oder ne Sicherung durch, kann ich so leider nicht sagen.

4. #3 Supra666, 09.02.2008
    Supra666

Supra666 Mitglied

zu9.Ist ne Kinderkrankheit,geht bei meiner auch nur links :]

5. #4 moetterking, 09.02.2008
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

4. War bei meiner genauso - die hatte aber keinen Unfall. Auf der einen Seite stand das Rad etwas mehr raus als auf der anderen Seite.

6. Zahnriemen: Intervall ist glaub ich 100'000 km, aber mach dir keinen Stress, der Motor ist ein Freiläufer d.h. da stehen keine Nägel an falls der reissen sollte. Hab bei meiner bei etwa 160'000 km das erste mal den Riemen ersetzt.

7. Der 3S-GE ist jetzt nicht der weiss ich wie high-tech Motor, normales 10W40 reicht da völlig

8. 8x17 ET35 passt hinten wie vorne ohne Arbeiten - hab das sogar mit 40 mm Fahrwerk gefahren, kein Problem (hätte noch 8x17 ET 35 RH AE Tecnic zu verkaufen :D )

Cheers,
    Marcel

6. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Das die Heizung nich kalt blässt ist kein Elektrischer Fehler ! ! Die Verstellung Warm Kalt wird über Kabel geregelt. Schau mal in den Fahrer Fussraum, da ist garantiert ein Seilzug abgesprungen . Dafür muß aber die Mittelkonsole raus . War bei meiner auch so, Blue Snake hatte ein ähnliches Problem mit Ihrer ST182, nur das die Heizung nicht Warm wurde .

Gruß Dirk

7. NB-T

NB-T Lebende Foren Legende

kann auch im motoraum abgemacht wurden sein...aber eher unwahrscheinlich...

die höhenverstellung der scheinwefer iss bei den meisten defekt...

8. #7 Brachypelma83, 09.02.2008
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Vermute auch, dass da nur der Seilzug unten rausgesprungen ist. Die Mittelkonsole muss aber dafür allerdings nicht raus. Ist im Fahrerfußraum unten rechts und du kommst dran ohne irgendwas vorher ausbauen zu müssen. Da ist so ein kleiner Hebel der sich hin und herschieben lässt. Der Bowdenzug wird einfach mit dem Ring am ende drübergehängt und hebt auch ne ganze Weile ohne den kleinen Deckel der noch obendrauf gehört.

Hier findest du auch noch ein paar Infos dazu.

Die Sache mit dem Airbag kann man wohl nichtmehr überprüfen ob mal einer drin war aber man kann davon wohl ausgehen dass mal einer drin war wenn die "Airbag-Sonnenblende" montiert ist.

Die Heckklappendämpfer kosten glaube ich so um die 80 Euro wenn ich mich recht entsinne.

9. #8 scifiacid, 09.02.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

das mit dem seilzug werde ich die tage mal überprüfen

das mit dem lenkrad wurmt mich ja so nen bisschen vorallem das ich kein originales mitbekommen hab
    diese sportlenkräder mag ich irgendwie nicht
    lenkung geht so schwer bei nem 32er und serienbereifung
    und man kann es einfach nicht vernünftig anfassen echt unschön

unternehmt ihr denn etwas gegen die defekte leuchtweitenregulierung? is das nicht tüv relevant ala is dran muss funzern?

danke nochmal an alle ;)

@moetterking
    hmm was hasten als preisvorstellung für die felgen? is da noch bereifung drauf?
    gruß

10. #9 celibrio, 10.02.2008
    celibrio

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich musste allerdings mit 8x17 und 235/40 R17 rundum ein bisschen ziehen lassen.

Kabelzug? Ich habe bei mir glaub ich keine Kabel, im Cabrio, sondern Servos. Kann das sein?

11. #10 turbo 2wd, 10.02.2008
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Temperaturregler der Heizung ist devinitv ein Seilzug. Kannst vorne im Motorraum gucken, da kommt direkt vor der Spritzwand ein blauer Kabelzug raus, der zu einem Ventil geht und das ist dann für die Temperatrurregeleung zuständig. Zur Not kann man dort auch auf warm oder kalt stellen.
    Airbags gabs glaub ich gar keine in der T18 ?( hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen...

Gruss Stefan

12. #11 Serialkiller, 10.02.2008
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Also, die Temperaturverstellung in der T18 wird immer per Seilzug realisiert.

Das Phänomen, dass die Räder unterschiedlich weit aus den Radkästen stehen ist vollkommen normal und auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen. Hingegen oben geposteter Aussage passen 8x17 ET35 auf keinen Fall ohne Arbeiten unter eine T18. Gebördelt werden muss auf jeden Fall, vorne evtl. sogar gezogen, wie es Celibrio schon gesagt hat.

Zum Thema Airbag: Dieser war bei der T18 immer mechanisch und wurde NUR über das Lenkrad gesteuert. Aufgrund von den Kräften, die bei einem Zusammenstoß auftreten, wurde der Airbag ausgelöst. Diese Technik ist zwar besser als gar kein Airbag, aber wirklich sinnvoll ist es trotzdem nicht. Besorg dir irgendwo ein normales Lenkrad und sei zufrieden, wobei ich sagen muss, dass sich die T18 mit dem originalen Lenkrad so leicht fahren lässt, als wäre es ne reine Rentnerschleuder.

Die Fußmatten waren Schwarz und mit den normalen Ausschnitten, die man eben bei ner T18 in den Fußräumen hat. Originalteile wirst du maximal noch beim Toyota-Händler kriegen, oder du suchst mal bei Ebay.

Mit der Leuchtweitenregulierung ist es so, dass sie eigentlich funktionieren muss, wenn sie verbaut ist, ABER die T18 hatte aufgrund ihres Alters noch nicht die Vorschrift, eine LWR zu besitzen, weswegen diese nicht funktionieren muss. LWR wurde erst mitte der 90er zur Pflicht, also ist die T18 davon entbunden. Es gibt sogar eine Ausnahmegenehmigung von Toyota, da die T18ner, die nicht für Deutschland bestimmt waren, überhaupt keine LWR hatten. War auch besser so, dann diese gibt früger oder später immer ihren Geist auf. Also mach dir darüber mal keine Gedanken.

13. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Doch Du hast auch Seilzug !
    Elektrisch werden nur die Klappen Für Umluft und die Orientierung des Luftstromes gesteuert. Einmal hast du ein Absperrventil im Motorraum und einmal im Fussraum Fahrerseite . Ob da die Mittelkonsole raus muß oder nicht ? vielleicht ist es auch so zugänglich , bei mir war sowieso der ganze Innenraum auseinander und so einfach und gut Zugänglich .

Gruß Dirk

14. #13 moetterking, 10.02.2008
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

OK, mit 235er Reifen kann es sein, das da was streift, aber mit 215/40-17 und 225/35-17 auf 8" mit ET35 geht es zu 100%.

15. #14 scifiacid, 10.02.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

so ich hab mal nach dem seilzug geguckt
    er sitzt an beiden stellen auf diesen haken das es also zumindest von dieser seite her funzen sollten was es aber dennoch nicht tut
    sonst noch ne idee?

16. #15 celibrio, 10.02.2008
    celibrio

Fahrzeug:
    Stimmt. Da habt ihr natürlich Recht. Hab da nen Überlegungsfehler gemacht.

17. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    wenn die immer warm blässt wird der Kreis nicht geschlossen. Hast du mal im Motorraum geschaut ob das ventil ganz schliesst ? ,mal kontrolliert ob die seile überhaupt betätigt werden wenn du den Knopf drehst ?

18. #17 Celi - Freak, 10.02.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    so, damit wären wir mal wieder bei einer typischen T18 Grundsatzdiskusion. Bei dem einen gehts, bei dem anderen wieder nicht. Probiers halt selber aus und gut ist es.

19. #18 Serialkiller, 10.02.2008
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Richtig Tommy, denn 100%-richtige Aussagen kann hier NIEMAND treffen, höchstens er ist ein Hellseher und das glaube ich persönlich nicht. Und die Probleme, die ich damals hatte, hab ich mir vermutlich nur eingebildet. :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celi - Freak, 10.02.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    :D, das wirds wohl sein. :D

Ich schüre auch gleich noch das Feuer und sage, dass es bei mir damals gepasst hat mit 8x18 ET 35 und 215/40... :D

22. #20 Serialkiller, 11.02.2008
    Serialkiller

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Du Sack! :D :D :D

Thema:

Diverse Fragen T18

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen T18 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...