Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn?

Diskutiere Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Wie bekomm ich die LEDs in den Tacho rein, und auf welcher Spannung läuft der Tacho eigendlich? Ich hab gelesen, dass der in meinem Corolla E9...

  1. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Wie bekomm ich die LEDs in den Tacho rein, und auf welcher Spannung läuft der Tacho eigendlich?

    Ich hab gelesen, dass der in meinem Corolla E9 ganz Hölle schwer umzubauen geht. Das werd ich wohl nicht alleine schaffen. Hat jemand Tipps für mich?

    Gruß Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das auch vor in den nächsten 2 wochen. habe gesagt bekommen dass die birnen hinter dem tacho die gleichen snd wie im standlicht, also glassockel... bei ebay gibt es standlcihtbirnen, auf glassockel, das sind zwar plastik aber passen, die haben leds drauf. solche werden dann einfach ausgetauscht.

    bin mal gespannt. brauchst 4 stück soweit ich das gesagt bekommen habe


    mfg phil
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    ...Hoffendlich bekomme ich den Tacho auf...

    Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem darstellt, aber ich habe nicht diese Lampen, sondern SMD LEDs - ich wollte auch keine anderen verbauen.
    Wie mach ich das am besten? Wiederstand davor, oder 4 Stück von denen in Reihe löten? ?(

    Bekommt man die alten Lampen leicht raus?
     
  5. #4 T(oyota) 18, 25.01.2004
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    LED beleuchtung

    Hallo
    Also ich würde 2 LED´s und einen wiederstand von 390 Ohm in reihe schalten dan bist du auf der sicheren seite.
    Nimals leuchtdioden ohne forwiederstand betreiben!!!
    P.S.Welche farbe haben die LED´s.
    Mfg T(oyota)18
     
  6. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbe ist blau.

    Die Daten:
    3,6V, max. 4,0V
    20mA
    120/115 Grad
    104 mcd

    Ich dachte mir das so:
    Ich habe 12V-13,2V im Bordnetz.

    Diode + Diode + Diode + Diode (13,2 / 4 = 3,3 Volt)
    oder
    2-4 Dioden (parallel) + 480 Ohm
     
  7. #6 T(oyota) 18, 26.01.2004
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Bei deiner Reihenschaltung mit vier Leuchtdioden ohne Widerstand läuft es folgendermaßen ab: sobald die Spannung unter 14,4 Volt sinkt leuchten die nicht mehr (3,6V x 4) und wenn die Spannung über 14,4V steigt läuft du Gefahr das die Leuchtdioden durchbrennen. Bei einer Parallelschaltung mit nur einem Vorwiderstand kann es dir passieren dass die Leuchtdioden verschieden stark leuchten(Bauteiltolleranz). Außerdem würde bei der Parallelschaltung viel Leistung abfallen und jede Leuchtdiode erhällt nur 5mA.
    NIEMALS LEUCHTDIODEN OHNE WIDERSTAND BETREIBEN!!!!!
    Mfg, T(oyota) 18
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 martin0r, 26.01.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    jo am besten 1 vorwiederstand und dann 3 in reihe, dass 3mal parallel ^^
    btw T(oyota) 18
    auch son top beruf wie ich :rolleyes:
     
  10. #8 E10Jens, 26.01.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    ohne vorwiderstand ist wie ein kurzschluss musst den strom ja irgendwie auf die 20mA begrenzen also immer widerstand
     
Thema:

Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn?

Die Seite wird geladen...

Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn? - Ähnliche Themen

  1. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  2. Tacho genauigkeit Hiace 1996

    Tacho genauigkeit Hiace 1996: Hallo zusammen Ich habe einen Toyota Hiace 2.4l aus 1996. Leider wurde ich letztens mit ca. 75km/h (laut Tacho) in der 50er Zone geblitzt (dachte...
  3. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  4. Mr2 SW20 Tacho

    Mr2 SW20 Tacho: Hallo, Ich suche dringend einen mechanischen Tacho für den LHD Bitte alles anbieten! Danke
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden