Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von grille, 22.01.2004.

1. grille

grille Lebende Foren Legende

Wie bekomm ich die LEDs in den Tacho rein, und auf welcher Spannung läuft der Tacho eigendlich?

Ich hab gelesen, dass der in meinem Corolla E9 ganz Hölle schwer umzubauen geht. Das werd ich wohl nicht alleine schaffen. Hat jemand Tipps für mich?

Gruß Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolla

Rolla Senior Mitglied

ich habe das auch vor in den nächsten 2 wochen. habe gesagt bekommen dass die birnen hinter dem tacho die gleichen snd wie im standlicht, also glassockel... bei ebay gibt es standlcihtbirnen, auf glassockel, das sind zwar plastik aber passen, die haben leds drauf. solche werden dann einfach ausgetauscht.

bin mal gespannt. brauchst 4 stück soweit ich das gesagt bekommen habe

mfg phil

4. grille

...Hoffendlich bekomme ich den Tacho auf...

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Problem darstellt, aber ich habe nicht diese Lampen, sondern SMD LEDs - ich wollte auch keine anderen verbauen.
    Wie mach ich das am besten? Wiederstand davor, oder 4 Stück von denen in Reihe löten? ?(

Bekommt man die alten Lampen leicht raus?

5. #4 T(oyota) 18, 25.01.2004
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

LED beleuchtung

Hallo
    Also ich würde 2 LED´s und einen wiederstand von 390 Ohm in reihe schalten dan bist du auf der sicheren seite.
    Nimals leuchtdioden ohne forwiederstand betreiben!!!
    P.S.Welche farbe haben die LED´s.
    Mfg T(oyota)18

6. grille

Die Farbe ist blau.

Die Daten:
    3,6V, max. 4,0V
    20mA
    120/115 Grad
    104 mcd

Ich dachte mir das so:
    Ich habe 12V-13,2V im Bordnetz.

Diode + Diode + Diode + Diode (13,2 / 4 = 3,3 Volt)
    oder
    2-4 Dioden (parallel) + 480 Ohm

7. #6 T(oyota) 18, 26.01.2004
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Bei deiner Reihenschaltung mit vier Leuchtdioden ohne Widerstand läuft es folgendermaßen ab: sobald die Spannung unter 14,4 Volt sinkt leuchten die nicht mehr (3,6V x 4) und wenn die Spannung über 14,4V steigt läuft du Gefahr das die Leuchtdioden durchbrennen. Bei einer Parallelschaltung mit nur einem Vorwiderstand kann es dir passieren dass die Leuchtdioden verschieden stark leuchten(Bauteiltolleranz). Außerdem würde bei der Parallelschaltung viel Leistung abfallen und jede Leuchtdiode erhällt nur 5mA.
    NIEMALS LEUCHTDIODEN OHNE WIDERSTAND BETREIBEN!!!!!
    Mfg, T(oyota) 18

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 martin0r, 26.01.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

jo am besten 1 vorwiederstand und dann 3 in reihe, dass 3mal parallel ^^
    btw T(oyota) 18
    auch son top beruf wie ich :rolleyes:

10. #8 E10Jens, 26.01.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

ohne vorwiderstand ist wie ein kurzschluss musst den strom ja irgendwie auf die 20mA begrenzen also immer widerstand

Thema:

Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn?

Die Seite wird geladen...

Dioden als Beleuchtung im Tacho - Wie denn? - Ähnliche Themen

1. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho

Starlet P8 Lasierte Rücklichter und GT Tacho: Moin Ihrs da ich ein bischen aufräumen muss kommen ein paar sachen unter den hammer zum einen hab ich noch ein satz rücklichter für den P8, die...
  3. E10 Tacho

E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...
  4. Tacho E10 Corolla Compact

Tacho E10 Corolla Compact: Hallo wer kann helfen und zwar mein Proplem ist habe meinen Tacho gestern ausgebaut und habe mir LED eingebaut die die Zeiger beleuchten soweit so...
  5. Tacho

Tacho: Toyota Corolla SI Tacho, 1,6l , 105 PS , 4A-FE Motor , 14433km. Teilenummer: 83010-1E221 Schutzscheibe angebrochen siehe Bild. Handy...