Digitale-Cockpit-Anzeige entwerfen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andre, 24.11.2001.

1. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Hi

Ich will über ein Grafik-LCD von Conrad einige Betriebsfunktinen des Motor ausgeben lassen. (z.B. Tankinhalt, Warnleuchtet, etc.)

Wer hat soetwas bereits gemacht? Wie kann ich das Display im Auto steuern? Über eine Art C-Control??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike B

Mike B Mitglied

Da gabs so eine anzeige die sich in der frontscheibe dann spiegelt. Soweit ich weis aber nicht erlaubt (mal was neues). Weis auch leider nicht meh was alles in der anzeige mit dabei war.

4. Gast

Gast Guest

wenn es euch dann gelungen ist, dann postet es bitte hier. Würde mich dann auch mal interessieren.

5. Gast

Gast Guest

Wieviel soll dich der Spaß den Kosten? Hab mich selbst schon schlau gemacht, aber je nach Umfang und Ausstattung können die Kosten von ein Paar hundert Mark bis einige Tausend gehen. Ich persönlich spiele mit den Gedanken meine kompletten Anzeigen durch ein Farb-TFT Display zu ersetzen und das ganze mit einem 12V Industrie PC anzusteuern. Allerdings kostet der spaß ca 2.500DM <br />und etliche Stunden programmieraufwand, allerdings hast du dann alle Möglichkeiten, die du willst.

Basti

6. Andre

Habe mir noch weitere Infos besorgt. <br />Die Ansterung kann von einem C-Control-Rechner erfolgen, der über diverse Schnittstellen verfügt und mit RAM und E-prom bestückt programmiert werden kann.

Ein besonderes Schmankerl ist aber ein blau/weißes Touch-Screen, welches in verschiedenen Auflösungen zu haben ist.

Mal sehen, was daraus wird. Mein Auftraggeber will die Sachen bestellen und ich soll ein bißchen rumexperimentieren.

Wer allerdings schon eine fast-fertige Lösung kennt, der solle sich bitte melden.

7. Andre

@Jacob

Wäre cool, wenn Du mir einpaar Infos besorgen könntest. Z.B. Welche C-Control-Einheit er benutzt. Sensoren etc....

8. #7 Goorooj, 26.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

jetzt wird´s interessant...

statt haufenweise zusätzlichen anzeigen in der supra ( abgastemperatur am turbo, öltemperatur, 2. Ladedruckanzeiger etc. etc. ) nur ein TFT-display fetzt, bleib mal an der sache dran.<br />wenn sich das günstig regeln lässt, bin ich nächsten winter dabei.

9. Andre

@Guru

Vor allem, wenn man noch per Touch-Display die Unterfunktionen abrufen könnte rolleyes

10. #9 Peter10654, 26.11.2001
    Peter10654

Peter10654 Mitglied

Da schlag ich dann auch zu wenn das wirklich mit dem Touchscreen hinhaut.. :D

Naja wenns nicht so teuer ist dann natürlich auah ohne Touch...

Peter

11. Andre

Achja das Display sieht (noch ohne Verkleidung) so aus:

12. Jacob

Jacob Mitglied

Würde mich auch interessieren. Ein Kollege entwickelt Airbag- und Crashsteuerungen mit der C-Control, werde mich bei ihm einmal schlau machen.

Gruss, Jacob

13. #12 Knight Rider, 27.11.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Kann zwar beim Programmiren nicht helfen (ist schon zuviele Jahre her, daß ich mein letztes Programm geschrieben hab; außerdem hab ich wohl so ziemlich alle Befehle vergessen; Sieg der Technik über mich = technisches k.o.), aber ich bin auf jeden Fall einer der Haben-Will Anwärter.

14. Gast

Gast Guest

Hmmm, ich bin also nicht der einzige mit so ner Idee :) . Hab mir auch schon mal ein paar Gedanken gemacht, die ganzen ungenauen Anzeigen durch gescheite Digitaltechnik und nem Display zu ersetzen. Man könnte sich digitaler Tacho, Drehzahl, Tankinhalt, Battspannung, Turbo-/Öldruck, Wasser-/Öltemp, Scheinwerfercheck, ob der Ölkühler benutzt wird, ähh, und und und vorstellen. <br />Ich würde mich gerne bei dem Projekt beteiligen (könnte das Ding programmieren) wenn ich darf :) (Informatikstudent 3.Semester). Vielleicht finden sich noch ein paar andere die mitmachen, dann gehts schneller :) <br />MfG Kai

15. Gast

Gast Guest

@KaiK

Ich bin auch Inf-Student :D 3. Semester :D :D D

16. Jacob

Jacob Mitglied

Fahrzeugtechnik, auch 3.Semester :D

Hab' News, aber gerade keine Zeit zum Schreiben. Treffe mich in den nächsten Tagen mit meinem Kollegen und bekomme wahrscheinlich eine C-Control zum Probieren... bis dann!

Gruss, Jacob

17. Andre

Sollte man zur C-Control II greifen?? Brauche nämlich ein bißchen Speicherplatz.

18. Jacob

Jacob Mitglied

Die C-Control II kann man mit C programmieren, oder? Das dürfte ein grosser Vorteil sein. Treffe am Freitag meinen Kollegen, der hat beide... werde dann Infos posten.

Gruss, Jacob

19. Andy

Andy Guest

Fehlt nur noch der Internetanschluß zum Forum :D

Gruß<br />Andy

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andre

Hab ich doch :D

@Jacob

Habe heute die CC II bestellt. Da hat man wenigsten mehr als 8 kb Speicher.....<br />Die Programmiersprache ist C2.

Ein Problem habe ich noch. Und zwar wie ich das digitale Hall-Signal vom Speedpulse in eine Geschwindigkeitsanzeige umwandeln soll.

Außerdem sollen auch noch die analgen Tank und Küghlwasseranzeigen dargestellt werden. Das könnte auch noch evtl. ein Problem darstellen. Wär coll wenn Du mir da ein paar Tips geben könntest.

22. Gast

Gast Guest

Bin auch im 3ten Semester, allerdings ME (Medical Engineering)...

Bringt hier leider nicht viel ;-) Es sei denn ihr wollt euren Kolben mit einem Endoskop zuschaun...

Greetz,<br />Sonic!

Thema:

Digitale-Cockpit-Anzeige entwerfen

Die Seite wird geladen...

Digitale-Cockpit-Anzeige entwerfen - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  3. Unterdruckdose Economy Anzeige

Unterdruckdose Economy Anzeige: Hallo, ich suche die Unterdruckdose samt Halter für die Economy Anzeige aus dem Celica T16. Sollten auch welche aus anderen Modellen Ende der 80er...
  4. Greddy Anzeigen 60mm

Greddy Anzeigen 60mm: Verkaufe Greddy Anzeigen in 60mm. Ladedruck, elektronische Anzeige - 80€ Abgastemperatur, elektrisch - 130€ mit Peak Hold Warning Funktion...
  5. Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla

Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla: Hallo Leute Ich habe einen Corolla 4x4 AE103. Da spinnt die Benzinanzeige: Nach dem Volltanken klettert der Zeiger langsam auf 100% (korrekt)....