Differentialsperre nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Brain, 03.02.2005.

  1. Brain

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    Hi Leute,

    nachdem hier in Salzburg momentan volles Schnee Chaos herrscht und ich gestern mit meinem Auto voll stecken geblieben bin, wollte ich mal fragen ob es möglich ist eine Differentialsperre nachzurüsten.
    Ein ESD arbeitet ja mit den ABS Sensoren und bremst das durchdrehende Rad, damit mehr Drehmoment auf das andere Rad übertragen wird. Kann man sowas nachrüsten? Oder gibts mechanische Differentialsperren zum Nachrüsten?

    Oder soll ich doch lieber den Avensis gegen einen Subaru Legacy eintauschen :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schuttgriwler, 03.02.2005
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  4. Brain

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    Danke für den Link, habe den Thread schon vorher gelesen, aber ASR oder TCS hat mit ESD nichts zu tun.
     
  5. #4 Schuttgriwler, 04.02.2005
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    Ist alles dasselbe: Beim ASR wird die durchdrehende Radseite per ABS blockiert, dann geht die Kraft auf die andere Seite und wieder zurück. Ein ewiges Hin,- und Her.

    Oder wolltest Du ein mechanisches Sperrdifferential ?
     
  6. Brain

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    ASR nimmt die Motorleistung zurück bis die Räder grip haben. ESD, also elektronsiche Differentialsperre, macht das was du beschrieben hast. Ich denke, dass man sowas leichter nachrüsten kann als eine mechanische Differentialsperre.
     
  7. renew

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    Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas verwechselst?

    Das was du als Differientialsperre bezeichnest ist eine Traktionskontrolle. Das Differential wird dabei überhaupt nicht "angerührt" bzw. gesperrt.
    Der Dennis hat das eh schon richtig beschrieben - durch einzelne Bremseingriffe wird immer das durchdrehende Rad abgebremst damit das andere auch Kraft vom Motor bekommt.

    Und ob die Traktionskontrolle nun mit dem Motormanagement verbunden ist od. nicht (also, dass die Leistung zurück genommen wird) ist "Implementierungssache".

    Denn ich verstehe und Diff-Sperre sowas, was (richtige) Geländewagen haben. Bzw. eben ein LSD (limited sllip differential) was eben ein "teil-gesperrtes" Diff ist.

    Aber abgesehen davon, sowas nachzurüsten wird glaube ich nicht leicht, oder gabs den T22 schon mit TRC/VSC?
    Bzw. ein LSD wird im Winter auch nicht unbedingt den Vorteil bringen, geschweigedenn, dass es sowas für den T22 wohl nicht geben wird.
     
  8. #7 Schuttgriwler, 04.02.2005
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    ASR und ESD gibt es idR nur zusammen, denn das eine ist ohne das andere relativ wirkungslos.

    Zudem funktionieren solche System idR nur bis ~35km/h, oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet nur noch ASR, welches den Motor ausbremst. Ansonsten würden die Bremsen glühen......
     
  9. Brain

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    Nö, ich verwechsle da absolut nichts. Das ist der Weg den viel Hersteller gehen. Ist einfacher, weil das ganze mit den ABS Sensoren arbeitet und praktisch nur noch Software ist. Sämtliche Allrad BMWs sind mit ESD ausgestattet. Aber das muss nicht mit ASR kombiniert sein. ASR gibts auch alleine.
    Dass ASR Bremseingriffe tätigt, kann ich mir kaum vorstellen, ich kenne bis jetzt kein Auto, bei dem das so ist. Überall habe ich nur was gelesen, dass der Motor gedrosselt wird.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 04.02.2005
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    Wir reden aneinander vorbei: ASR ist alleine das Drosseln des Motordrehmoments, durch selektive Abschaltung der Einspritzanlage, also ein Zylinder aus, dann zwei oder drei.

    ESD ist das Abbremsen des durchdrehenden Rades an der Antriebsachse per ABS System, um die Kraft durch die natürliche Funktion eines Differentiales auf die andere Seite zu leiten.
     
  11. AdMan

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  12. #10 elli0211, 04.02.2005
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    wenn ich mich recht erinere hat doch der mr2 w3 ne mech. diff. sperre

    Könnte also sein das sie auch in einen 1,8l Avensis past.Kann muss aber nicht ?( ?( ?(
     
  13. renew

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    Ja schon - nur ist das keine DIFF-Sperre im eigentlichen Sinn!
    Eine Diff-Sperre stellt eine mechanische Sperre des Differentials dar! Und net ein herumjonglieren der Antriebskräfte mittels Bremseingriffs bzw. Zylinderabschaltung.

    Dass das ganze trotzdem funktioniert weiß ich schon, nur ists halt "nur" eine Traktionskontrolle und keine Diff-Sperre.
     
Thema: Differentialsperre nachrüsten
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