Differentialsperre nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Brain, 03.02.2005.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

nachdem hier in Salzburg momentan volles Schnee Chaos herrscht und ich gestern mit meinem Auto voll stecken geblieben bin, wollte ich mal fragen ob es möglich ist eine Differentialsperre nachzurüsten.
    Ein ESD arbeitet ja mit den ABS Sensoren und bremst das durchdrehende Rad, damit mehr Drehmoment auf das andere Rad übertragen wird. Kann man sowas nachrüsten? Oder gibts mechanische Differentialsperren zum Nachrüsten?

Oder soll ich doch lieber den Avensis gegen einen Subaru Legacy eintauschen :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 03.02.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
  4. Brain

Danke für den Link, habe den Thread schon vorher gelesen, aber ASR oder TCS hat mit ESD nichts zu tun.

5. #4 Schuttgriwler, 04.02.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ist alles dasselbe: Beim ASR wird die durchdrehende Radseite per ABS blockiert, dann geht die Kraft auf die andere Seite und wieder zurück. Ein ewiges Hin,- und Her.

Oder wolltest Du ein mechanisches Sperrdifferential ?

6. Brain

ASR nimmt die Motorleistung zurück bis die Räder grip haben. ESD, also elektronsiche Differentialsperre, macht das was du beschrieben hast. Ich denke, dass man sowas leichter nachrüsten kann als eine mechanische Differentialsperre.

7. renew

renew Senior Mitglied

Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas verwechselst?

Das was du als Differientialsperre bezeichnest ist eine Traktionskontrolle. Das Differential wird dabei überhaupt nicht "angerührt" bzw. gesperrt.
    Der Dennis hat das eh schon richtig beschrieben - durch einzelne Bremseingriffe wird immer das durchdrehende Rad abgebremst damit das andere auch Kraft vom Motor bekommt.

Und ob die Traktionskontrolle nun mit dem Motormanagement verbunden ist od. nicht (also, dass die Leistung zurück genommen wird) ist "Implementierungssache".

Denn ich verstehe und Diff-Sperre sowas, was (richtige) Geländewagen haben. Bzw. eben ein LSD (limited sllip differential) was eben ein "teil-gesperrtes" Diff ist.

Aber abgesehen davon, sowas nachzurüsten wird glaube ich nicht leicht, oder gabs den T22 schon mit TRC/VSC?
    Bzw. ein LSD wird im Winter auch nicht unbedingt den Vorteil bringen, geschweigedenn, dass es sowas für den T22 wohl nicht geben wird.

8. #7 Schuttgriwler, 04.02.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    ASR und ESD gibt es idR nur zusammen, denn das eine ist ohne das andere relativ wirkungslos.

Zudem funktionieren solche System idR nur bis ~35km/h, oberhalb dieser Geschwindigkeit arbeitet nur noch ASR, welches den Motor ausbremst. Ansonsten würden die Bremsen glühen......

9. Brain

Nö, ich verwechsle da absolut nichts. Das ist der Weg den viel Hersteller gehen. Ist einfacher, weil das ganze mit den ABS Sensoren arbeitet und praktisch nur noch Software ist. Sämtliche Allrad BMWs sind mit ESD ausgestattet. Aber das muss nicht mit ASR kombiniert sein. ASR gibts auch alleine.
    Dass ASR Bremseingriffe tätigt, kann ich mir kaum vorstellen, ich kenne bis jetzt kein Auto, bei dem das so ist. Überall habe ich nur was gelesen, dass der Motor gedrosselt wird.

10. #9 Schuttgriwler, 04.02.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Wir reden aneinander vorbei: ASR ist alleine das Drosseln des Motordrehmoments, durch selektive Abschaltung der Einspritzanlage, also ein Zylinder aus, dann zwei oder drei.

ESD ist das Abbremsen des durchdrehenden Rades an der Antriebsachse per ABS System, um die Kraft durch die natürliche Funktion eines Differentiales auf die andere Seite zu leiten.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 elli0211, 04.02.2005
    elli0211

elli0211 Mitglied

wenn ich mich recht erinere hat doch der mr2 w3 ne mech. diff. sperre

Könnte also sein das sie auch in einen 1,8l Avensis past.Kann muss aber nicht ?( ?( ?(

13. renew

renew Senior Mitglied

Ja schon - nur ist das keine DIFF-Sperre im eigentlichen Sinn!
    Eine Diff-Sperre stellt eine mechanische Sperre des Differentials dar! Und net ein herumjonglieren der Antriebskräfte mittels Bremseingriffs bzw. Zylinderabschaltung.

Dass das ganze trotzdem funktioniert weiß ich schon, nur ists halt "nur" eine Traktionskontrolle und keine Diff-Sperre.

Thema: Differentialsperre nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektronische differentialsperre nachrüsten toyota

Die Seite wird geladen...

Differentialsperre nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  3. Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...
  4. Auris E15 facelift Navi nachrüsten

Auris E15 facelift Navi nachrüsten: Hi. Welche Möglichkeiten habe ich bei einem Auris Club E15 facelift ab 2010 mit CD Radio ohne großes display, lenkrad Fernbedienung und usb...
  5. Klimaanlage Nachrüsten Corolla E11 BJ 97

Klimaanlage Nachrüsten Corolla E11 BJ 97: Bevor es war sagt: Ja einen fertigen mit Klima kaufen ist günstiger das ist mir bewusst. Das Auto hat aber sentimentalen Wert und ich habe schon...