Differential Supra

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von oli2000, 21.08.2002.

1. #1 oli2000, 21.08.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
    Hi,

Bei meiner Supra 3.0i Turbo Autom. ist hinten ein leicht schleifendes Geraeusch aufgetreten. Es ist nicht krass, aber faellt nun mal gerade im Stadtverkehr bei geschlossenem Dach/Fenster auf, ab ca. 80km/h ist es dann nicht mehr zu hoeren. Die Diagnose bei der Toyota-Werkstatt: Das Lager im Differential, welches direkt am Flansch zur Kardanwelle liegt, ist defekt. Zwar koenne man ohne Bedenken einfach weiterfahren, allerdings wird das Geraeusch mit der Zeit zunehmen. Laut Toyo-Haendler ist dies ein Teil, das sehr selten kaputt geht, um so bemerkenswerter, da meine Supra gerade mal 110.000km gelaufen hat.

Abhilfemoeglichkeiten:

1. Neues Differential, kosten 2.600- Euro plus ca. 400,- Einbau

2. Differential ausbauen/auseinandernehmen, Lager ersetzen, kosten ca. 700,- Euro, allerdings besteht durchaus das Risiko, dass sich das neue Lager nicht mehr genau auf das eingelaufene Teller-/Kegelrad justieren laesst, so dass evtl. hinterher der Schaden groesser ist als im jetztigen Zustand.

3. Differential durch gebrauchtes, intaktes Differential ersetzen, Kosten des Differentials Verhandlungssache, Aus-/Enbau ca. 400.-

Hierbei erscheint mir ausschliesslich Moeglichkeit 3. realistisch. Bisher allerdings hat der Toyota-Haendler noch kein gebrauchtes Differential gefunden (nach nunmehr 6 Wochen), so dass ich auch Moeglichkeit 2. in Betracht ziehen moechte. Oder aber, ich fahre einfach weiter, bis entweder ein entsprechendes Differential gefunden wurde, oder bis das Problem offensichtlicher geworden ist (bisher handelt es sich nur um ein leichtes Geraeusch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten, dass laut Toyo-Haendler keine weiteren Probleme mit sich bringt). Zwar koennte ich auch selbst ein gebrauchtes Differential suchen, allerdings haette ich dann keinerlei Gewaehrleistung von dem Toyota-Haendler.

<br />Was meint Ihr? Ist jemandem das Problem bekannt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 antibrain, 21.08.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

Bei mir summt's ab 60km/h ...<br />bei gleich bleibendem Speed hört man es kaum, aber beim Beschleunigen (egal wie stark oder leicht!!) und "Motorbremse" wirds manchmal richtig nervig laut! C'est la vie. Das Diff funzt noch.. aber das Geräusch nervt.. ich kann Dich verstehen! :(

4. #3 Christian, 21.08.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

hab noch ein Diff im Keller liegen - mail me !

5. #4 oli2000, 21.08.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    @Christian

Danke fuer das Angebot, aber Hamburg scheint mir doch etwas krass entfernt von Muenchen (wo ich wohne). Wenn ich auf ein gebrauchtes Differential zurueckgreifen moechte, hoffe ich eins in der Muenchner Umgebung zu finden (zwecks vermeidung von Transportkosten eines nicht unerheblich grossen/gewichtigen Teils). Am liebsten waere es mir, der Toyo-Haendler selbst wuerde es besorgen (er hatte zugesagt, sich darum zu bemuehen), so haette ich einen einzigen Ansprechpartner bzgl. dem Teil und des Einbaus, auch hinsichtlich einer etwaigen spaeteren Reklamation.

6. dk96

dk96 Guest

Beim Schindelar Nord (Detmoldstr. oder so, Nähe Euro-Industriepark) stehen zwei Supras.<br />Schick ihn doch da hin!

7. #6 Andreas-M, 21.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Kommt öfter vor. Wen`s nicht sonderlich stört kanns eigentlich ignorieren. Die schlurfen vor sich hin, und halten trotzdem komischerweise locker 300.000 km...

8. #7 HASEHASESUPRASE, 21.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Es gibt auch Additive, die man dem Öl im Differential beimischen kann. Die sollen Geräusche reduzieren.

Ist wie Slick 50 für den Motor

9. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    schau mal unter biete, gerhard hat ne kpl. achse mit diff für schlanke maus

10. #9 Grizzly, 22.08.2002
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Ich mache dir die Rep. incl. gebrauchtem Diff für 450 €. Mußt nur hier hoch kommen.<br />Minden bei Hannover

Gruß Grizzly

11. #10 oli2000, 22.08.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Beides scheint interessant (Grizzlys Angebot und Gerhards Hinterachse)... ich frage mich nur, ob alle Supra Hinterachsen kompatibel sind, sicher gibt es zumindest unterschiede zwischen Schalter/Automatik, desweiteren sicherlich Baujahrbedingte unterschiede.

@Shark<br />Danke, habe ich mir angesehen. Interessant, da ich ausserdem hinten demnaechst auch neue Bremsscheiben braeuchte.

@Grizzly<br />Interessantes Angebot. Allerdings liegt Minden bei mir nicht gerade um die Ecke... sofern Du ein passendes Differential auf Lager hast und mir dieses innerhalb eines Tages (an einem Wochenende)einbauen kannst, wuerde ich gerne darauf zurueck greifen, sofern ich in der naechsten Zeit von dem Toyota-Haendler kein Angebot bekomme.

12. Waldo

Waldo Junior Mitglied

Hallo,<br />gottseidank lese ich das mal hier.....<br />Bei meiner (BJ.90) habe ich das seit ich ca.110.000KM drauf habe. Mittlerweile ist es schon schön laut :( <br />Naja jetzt habe ich auch schon 200.000Km drauf, aber es funktioniert.<br />Habe auch schon mal das Öl tauschen lassen gegen ein besseres, wurde auch für ca.30000Km deutlich leiser.<br />Mein Tip. Gute Anlage einbauen und das Radio lauter machen..... :D :D <br />Gruss <br />Walter

13. #12 Andreas-M, 22.08.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

<blockquote>Original erstellt von Walter:<br /><strong><br />Naja jetzt habe ich auch schon 200.000Km drauf, aber es funktioniert.

Mein Tip. Gute Anlage einbauen und das Radio lauter machen..... ;)

14. miieke

miieke Junior Mitglied

Die 110.000 kommen hin, war bei mir auch so. Habe jetzt 200.000 drauf und das Schleifen, eher Mahlen, geht schon beim anrollen los.

@HaseHaseSuprase<br />Ich habe mir sagen lassen, daß durch einen Öl-Zusatz die Selbst-Sperrung verhindert wird.

Gruß<br />Miieke

15. #14 HASEHASESUPRASE, 27.08.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Aha....

Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es so was gibt.

Beschäftigt habe ich mich noch nicht damit, weil ich das Problem nochnicht habe :D :D :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Magier

Magier Mitglied

Also bei mir ist das ja jetzt auch aufgetreten, aber ganz anders, nämlich von gar nicht auf volle Kanne laut! ?( <br />Und das find ich etwas komisch. Ihr schreibt alle, dass es langsam angefangen hat und immer lauter wurde... Bei mir kam das eben auf einmal bei ca. 180 auf der Autobahn. Und gleich extrem laut. Und bei allen Geschwindigkeiten vorhanden.<br />Ich werd dann mal den Ölstand kontrollieren und den ein oder anderen sieht man ja am Freitag auf dem Stammtisch. Dann können wir mal Geräusche vergleichen!

18. #16 oli2000, 27.08.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    @magier<br />Also wenn Du es bei 180km/h hoerst, muss es schon heftig sein. Bei mir hoert man es ab 60-80km/h nicht mehr, da die Motor-/Roll-/Windgeraeusche lauter sind, man hoert es auch nur bei geschlossenem Dach und Fenstern. Laut Toyota ist bei mir das Kugellager am Zapf zur Kardanwelle defekt - bei Dir evtl. die Verbindung Kegel-/Tellerrad. Da waere ich mit dem Weiterfahren vorsichtig! Evtl. sehen wir uns ja Freitag (ich bin der mit der roten MKIII, der auch auf dem letzten Stammtisch dabei war).

@all<br />"Das Teil geht sehr selten kaputt, vor allem nicht bei der relativ geringen Laufleistung" - so die interessante Einschaetzung des Meisters in der Toyo-Werkstatt. Nun, wie auch bei mir scheinen hier einige exakt bei 110000km das gleiche Problem zu bekommen zu haben! Ist etwa das Differential ist ein weiteres Problemteil beim Supra!?

Thema: Differential Supra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differential supra schalter automatik

,
  2. supra Turbo automatik diff

Die Seite wird geladen...

Differential Supra - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. HA Differential ST185 St165

HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  3. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  4. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...